• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMovie Filme exportieren in 4K60fps oder 1080p60fps

  • Ersteller Benutzer 167686
  • Erstellt am

Benutzer 167686

Gast
Hallo, ich habe reichlich Material im Urlaub gedreht mit dem iPhone8 in 4k60fps. nun habe ich in iMovie alles zusammengebastelt , aber ich kann die Framerate nicht auswählen, weder beim Export, noch bei den Projekteinstellungen. was mache ich da falsch?? Alle clips sind in 4 K60fps in der Timeline...
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
iMovie erstellt die Einstellungen des Projektes automatisch anhand des ersten importierten Filmes in der Timeline. Beim Export steht danach auch maximal diese Auflösung und Bildrate zur Verfügung.
 

Benutzer 167686

Gast
Die Filme in der Timeline sind ja mit 60 fps. Nur beim Export kommt ne 30fps Variante zum Vorschein. Ich habe die Filme extra nochmal überprüft bevor ich diesen Beitrag schrieb um alles abgeklärt zu haben. Kann es sein dass ich mir FinalCut kaufen muss??
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Bei Final Cut mit Compressor lassen sich alle Parameter frei einstellen beim Export. Trotzdem sollte Semit iMovie auch klappen.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Wie/Mit welcher Einstellung exportierst Du den fertig gestellten Film über "Bereitstellen"?
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 167686

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
es gibt da kein Bereitstellen (bzw. nur bei der macOS-Variante). Ich kann das Problem des TE nachvollziehen. Es hat in den Einstellungen eine Option "60 fps-Export aktivieren", doch laut Beipackzettel ist das nur für HD-Auflösung. Anyway, Video in 4k60fps aufgenommen, neues Projekt erstellt, Video hinzugefügt und 4k als Ausgabe bei "Video sichern" gewählt. Resultat ist 4k, aber 30fps (die Ausgabedatei habe ich nicht durch Versand per Mail, Airdrop o.ä. noch modifiziert).

Kurzum: 4k60fps geht im Augenblick nicht mittels iMovie auf iOS. Ob iMovie auf macOS besser funktioniert, kann ich mangels Vorhandensein nicht sagen, ich verwende eigentlich immer FCPX.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 167686

Benutzer 167686

Gast
Genau so ist es. Aufm iOS Gerät geht es problemlos. Nur iMovie aufm Mac zockt da rum.
 

Benutzer 167686

Gast
4K 60fps geht nicht aufm iOS. 1080p60fps schon.

Da habe ich mich ungeschickt ausverdruckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Benutzer 167686

Gast
Also, ich habe wirklich nun die Überzeugung dass iMovie abgespeckt wurde. Vielleicht um finalcut zu kaufen? Wird es was bringen den Support anzufunken?
 

Benutzer 167686

Gast
Ich habe mit dem Support gesprochen. Es liegt am Movie für den Mac. Mit einem zukünftigen Update wird sich das dann wohl erledigt haben.