1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iMovie erkennt meine Panasonic NV-DA1 nicht

Dieses Thema im Forum "Videosoftware" wurde erstellt von Herr Sin, 08.01.07.

  1. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Hallo Forum

    Ich habe letzte Woche die etwas ältere Panasonic NV-DA1 Kamera geschenkt bekommen. Heute habe ich mir ein 4-6 Firewirekabel gekauft. Kabel an Kamera, Kamera auf VCR, iMovie öffnen, Kabel an Rechner -> iMovie erkennt die Kamera nicht. Die Bedienungsanleitung gibt leider nichts her. Da ist nicht mal beschrieben, dass die Kamera einen iLink Ausgang hat. Mein gekauftes Kabel sagt eindeutig, dass es zwischen Rechner und DV Kamera gehört.

    Rechner: PowerBook 1,6GHz - OS X 10.4.8 - iMovie 6.0.3

    Okay, meine Versuche:
    • Kamera an/aus (am Rechner angeschlossen)
    • Neustart (mit und ohne angeschlossener Kamera)
    • Neustart von iMovie (mit und ohne Kamera)
    • Kamera über externe Firewire Platte angeschlossen
    Die Systeminformation zeigt mir eigentlich in allen Fällen folgendes an:

    Und iMovie sagt aber, dass keine Kamera erkannt wird.

    Habe irgendwo einen Tipp gelesen, dass es daran liegen könnte, dass das Datum und die Uhrzeit an der Kamera falsch eingestellt sind. Aber Datum/Uhrzeit von Rechner und Kamera unterscheiden sich max. durch eine Minute.

    Hat noch jemand eine Idee oder einen Tipp?
     
  2. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
    Hast Du evtl. in letzter Zeit mal Quicktime neu aufgespielt?
    Die DV-Foren diskutieren das bei Problemen zwischen miniDV und FCP.
    Vielleicht ist das ja bei Dir ähnlich?
     
  3. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Öhm? Ich habe eigentlich immer die letzten Updates drauf. Kann man QuickTime downgraden (was für ein hässliches Wort) eine ältere Version wieder aufspielen?
     
  4. Kernelpanik

    Kernelpanik Ingol

    Dabei seit:
    05.03.04
    Beiträge:
    2.098
    Das liegt ziemlich sicher nicht an QT. Ich vermute das der Treiber für die Kamera nicht vorhanden ist. Ist es eine MiniDV? Welches System hast Du überhaupt? Mann- Jungs könnt Ihr die Signatur nicht dazu nutzen, Euer Equipment einzusehen?
     
  5. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
    Mäßige bitte deinen Ton!
     
    newman gefällt das.
  6. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Oh ja, vergessen zu erwähnen. Es ist eine MiniDV. Kenne mich mit Video noch überhaupt nicht aus. Möchte eben mit der geschenkten Kamera damit anfangen.

    Was brauchst noch an Infos?
     
  7. Kernelpanik

    Kernelpanik Ingol

    Dabei seit:
    05.03.04
    Beiträge:
    2.098
    Ich habe bei Panasonic folgenden Eintrag gefunden. Ich würde eher versuchen QuickTime upzudaten auf 7.x
    PS: Ok hab gesehen Du hast ja iMovie 6.x ok
    Edit: Sollte also eigentlich funktionieren hat sonst noch jemand einen Panasonic Camcorder?
     
  8. Kernelpanik

    Kernelpanik Ingol

    Dabei seit:
    05.03.04
    Beiträge:
    2.098
    Bei meiner Sony Cam funktioniert es nur, wenn der Camcorder auf Wiedergabe geschaltet ist, eingeschaltet, angesteckt und danach iMovie gestartet wird.

    Edit:
    Unbekanntes Gerät:

    Hersteller: Unbekannt
    Modell: Unbekanntes Gerät
    Maximal: Bis zu 100 MBit/s
    Verbindungsgeschwindigkeit: Unbekannt

    deuted auf fehlen des Treibers hin.
     
  9. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Das ist eigentlich schon aktuell:

    [​IMG]
     
  10. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Mist. Und ich dachte,ich würde am Mac (fast) ohne Treiber auskommen. Aber dem Text zu entnehmen, müsste ich einen Treiber des (Firewire)Kartenherstellers laden. Und das wäre Apple.
     
  11. Kernelpanik

    Kernelpanik Ingol

    Dabei seit:
    05.03.04
    Beiträge:
    2.098
    Ja, das ist merkwürdig. Der sollte eigentlich im OS enthalten sein. Ich würde versuchen herauszufinden ob sonst noch jemand eine solche Kamera hat (und einen Mac)
     
  12. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Seltsam, wegen Treiber, dass auf dieser Seite folgendes steht:
     
  13. Kernelpanik

    Kernelpanik Ingol

    Dabei seit:
    05.03.04
    Beiträge:
    2.098
    Ich habe noch diesen Tread gefunden.
     
  14. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Danke. Werde mich dort mal anmelden.
     
  15. Kernelpanik

    Kernelpanik Ingol

    Dabei seit:
    05.03.04
    Beiträge:
    2.098
    Lies Ihn mal. Eigentlich müsste das Gerät funktionieren. Aber wenn Du sie occ. gekauft hast kann auch sein das der Port der Camera def. ist. Ich hatte mal eine Photokamera bei der war das der Fall. Systemprofiler hat allerdings gar nix angezeigt nicht mal das etwas angeschlossen ist.
     
  16. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Gelesen habe ich es. Auch den Tipp, dass die Kamera eingeschalten sein muss, bevor man den Rechner einschalten habe ich schon versucht.
     
  17. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Ich habe heute erfolglos einen zweiten Rechner (iBook, OS X 10.4.8, iMovie 3) versucht. Daher gehe ich davon aus, dass die Firewire Schnittstelle nicht defekt ist, weil auch an beiden Rechner externe Firewire Festplatten anstandslos funktionieren.

    Auch habe ich an meinem PowerBook mittles Apfel-alt-P-R das PRAM gelöscht. Hat ebenfalls nichts gebracht.

    @streubobstwiese: Welche DV-Foren meinst du?
     
  18. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
  19. Kernelpanik

    Kernelpanik Ingol

    Dabei seit:
    05.03.04
    Beiträge:
    2.098
    Scheint etwas mit der Schnittstelle an der Camera zu sein. Bist sicher das in der Camera alles richtig eingestellt ist? Im schlimmsten Fall würd ich halt mal in ein Fachgeschäft gehen und schauen ob sie eine Verbindung aufbauen können. Mit Mac oder PC. Wenn eins läuft weiss man zumindest das die Schnittstelle gut ist.
    Edit:
    Wenn ich meine Camera anhäng dann zeigt mir der Systemprofiler auch:
    Sony Device blabla...
     
  20. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Ob die Schnittstelle defekt ist, kann ich natürlich nicht sagen. Aber der Tipp mit dem Fachgeschäft ist schon mal gut.

    Was kann ich an der Kamera falsche einstellen? Ich habe eine kurze Szene aufgenommen. Ich habe keinen Longplay-Modus oder sowas. Im Display steht auch SP (SinglePlay?).

    Die Kamera wird weder erkannt, wenn ich auf VCR (also Abspielmodus) noch auf Camera (Aufnahmemodus).
     

Diese Seite empfehlen