• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMovie erkennt meine Panasonic NV-DA1 nicht

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Hallo Forum

Ich habe letzte Woche die etwas ältere Panasonic NV-DA1 Kamera geschenkt bekommen. Heute habe ich mir ein 4-6 Firewirekabel gekauft. Kabel an Kamera, Kamera auf VCR, iMovie öffnen, Kabel an Rechner -> iMovie erkennt die Kamera nicht. Die Bedienungsanleitung gibt leider nichts her. Da ist nicht mal beschrieben, dass die Kamera einen iLink Ausgang hat. Mein gekauftes Kabel sagt eindeutig, dass es zwischen Rechner und DV Kamera gehört.

Rechner: PowerBook 1,6GHz - OS X 10.4.8 - iMovie 6.0.3

Okay, meine Versuche:
  • Kamera an/aus (am Rechner angeschlossen)
  • Neustart (mit und ohne angeschlossener Kamera)
  • Neustart von iMovie (mit und ohne Kamera)
  • Kamera über externe Firewire Platte angeschlossen
Die Systeminformation zeigt mir eigentlich in allen Fällen folgendes an:

Unbekanntes Gerät:

Hersteller: Unbekannt
Modell: Unbekanntes Gerät
Maximal: Bis zu 100 MBit/s
Verbindungsgeschwindigkeit: Unbekannt
Und iMovie sagt aber, dass keine Kamera erkannt wird.

Habe irgendwo einen Tipp gelesen, dass es daran liegen könnte, dass das Datum und die Uhrzeit an der Kamera falsch eingestellt sind. Aber Datum/Uhrzeit von Rechner und Kamera unterscheiden sich max. durch eine Minute.

Hat noch jemand eine Idee oder einen Tipp?
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Hast Du evtl. in letzter Zeit mal Quicktime neu aufgespielt?
Die DV-Foren diskutieren das bei Problemen zwischen miniDV und FCP.
Vielleicht ist das ja bei Dir ähnlich?
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Hast Du evtl. in letzter Zeit mal Quicktime neu aufgespielt?
Die DV-Foren diskutieren das bei Problemen zwischen miniDV und FCP.
Vielleicht ist das ja bei Dir ähnlich?
Öhm? Ich habe eigentlich immer die letzten Updates drauf. Kann man QuickTime downgraden (was für ein hässliches Wort) eine ältere Version wieder aufspielen?
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Das liegt ziemlich sicher nicht an QT. Ich vermute das der Treiber für die Kamera nicht vorhanden ist. Ist es eine MiniDV? Welches System hast Du überhaupt? Mann- Jungs könnt Ihr die Signatur nicht dazu nutzen, Euer Equipment einzusehen?
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Ist es eine MiniDV?
Oh ja, vergessen zu erwähnen. Es ist eine MiniDV. Kenne mich mit Video noch überhaupt nicht aus. Möchte eben mit der geschenkten Kamera damit anfangen.

Welches System hast Du überhaupt? Mann- Jungs könnt Ihr die Signatur nicht dazu nutzen, Euer Equipment einzusehen?
Was brauchst noch an Infos?
Rechner: PowerBook 1,6GHz - OS X 10.4.8 - iMovie 6.0.3
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Ich habe bei Panasonic folgenden Eintrag gefunden. Ich würde eher versuchen QuickTime upzudaten auf 7.x
PS: Ok hab gesehen Du hast ja iMovie 6.x ok
Edit: Sollte also eigentlich funktionieren hat sonst noch jemand einen Panasonic Camcorder?
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Bei meiner Sony Cam funktioniert es nur, wenn der Camcorder auf Wiedergabe geschaltet ist, eingeschaltet, angesteckt und danach iMovie gestartet wird.

Edit:
Unbekanntes Gerät:

Hersteller: Unbekannt
Modell: Unbekanntes Gerät
Maximal: Bis zu 100 MBit/s
Verbindungsgeschwindigkeit: Unbekannt

deuted auf fehlen des Treibers hin.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Ich habe eigentlich immer die letzten Updates drauf.

Ich würde eher versuchen QuickTime upzudaten auf 7.x
Das ist eigentlich schon aktuell:

snapshot001nv7.jpg
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Ja, das ist merkwürdig. Der sollte eigentlich im OS enthalten sein. Ich würde versuchen herauszufinden ob sonst noch jemand eine solche Kamera hat (und einen Mac)
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Seltsam, wegen Treiber, dass auf dieser Seite folgendes steht:
DV-Camcorder

Schliessen Sie Ihren DV-Camcorder via FireWire an Ihren Mac an, und er startet automatisch iMovie HD, sodass Sie unverzüglich mit der Bearbeitung Ihres Videomaterials beginnen können. Auch hier ohne zusätzliche Treiber, ohne Installation.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Lies Ihn mal. Eigentlich müsste das Gerät funktionieren. Aber wenn Du sie occ. gekauft hast kann auch sein das der Port der Camera def. ist. Ich hatte mal eine Photokamera bei der war das der Fall. Systemprofiler hat allerdings gar nix angezeigt nicht mal das etwas angeschlossen ist.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Lies Ihn mal. Eigentlich müsste das Gerät funktionieren. Aber wenn Du sie occ. gekauft hast kann auch sein das der Port der Camera def. ist. Ich hatte mal eine Photokamera bei der war das der Fall. Systemprofiler hat allerdings gar nix angezeigt nicht mal das etwas angeschlossen ist.
Gelesen habe ich es. Auch den Tipp, dass die Kamera eingeschalten sein muss, bevor man den Rechner einschalten habe ich schon versucht.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Ich habe heute erfolglos einen zweiten Rechner (iBook, OS X 10.4.8, iMovie 3) versucht. Daher gehe ich davon aus, dass die Firewire Schnittstelle nicht defekt ist, weil auch an beiden Rechner externe Firewire Festplatten anstandslos funktionieren.

Auch habe ich an meinem PowerBook mittles Apfel-alt-P-R das PRAM gelöscht. Hat ebenfalls nichts gebracht.

@streubobstwiese: Welche DV-Foren meinst du?
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Scheint etwas mit der Schnittstelle an der Camera zu sein. Bist sicher das in der Camera alles richtig eingestellt ist? Im schlimmsten Fall würd ich halt mal in ein Fachgeschäft gehen und schauen ob sie eine Verbindung aufbauen können. Mit Mac oder PC. Wenn eins läuft weiss man zumindest das die Schnittstelle gut ist.
Edit:
Wenn ich meine Camera anhäng dann zeigt mir der Systemprofiler auch:
Sony Device blabla...
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Scheint etwas mit der Schnittstelle an der Camera zu sein. Bist sicher das in der Camera alles richtig eingestellt ist?
Ob die Schnittstelle defekt ist, kann ich natürlich nicht sagen. Aber der Tipp mit dem Fachgeschäft ist schon mal gut.

Was kann ich an der Kamera falsche einstellen? Ich habe eine kurze Szene aufgenommen. Ich habe keinen Longplay-Modus oder sowas. Im Display steht auch SP (SinglePlay?).

Die Kamera wird weder erkannt, wenn ich auf VCR (also Abspielmodus) noch auf Camera (Aufnahmemodus).