• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMovie Ereignisse auf NAS

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Hi Leute, ich habe schon überall gesucht, aber leider nichts passendes gefunden…

Ich möchte ganz einfach etwa 100GB Videos, genauer eben iMovie-Ereignisse, von meinem MacBook löschen, aber eben die Daten behalten. Am liebsten würde ich die Ereignisse auf mein NAS auslagern, damit ich sie ohne ein Kabel einstöpseln zu müssen trotzdem verwenden kann… Leider scheint iMovie seine Daten nicht von einem Netzwerkvolume lesen zu wollen.

Hat einer von euch vielleicht eine Lösung, die es ermöglicht iMovie-Ereignisse im Netzwerk abzulegen? Vielleicht wie bei TimeMachine über das Terminal?

Hoffe mir kann jemand helfen…
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Irgendwie schade, dass dazu keiner eine Idee hat… habe gehofft dass schnell ein Beitrag kommt wie: "Editier die Datei X mit dem Wert Y"…

Gibt's niemanden der das auch möchte? Kann doch irgendwie nicht sein, dass man mit iMovie nicht von Netzvolumes arbeiten kann oder?
 

verstaerker

Granny Smith
Registriert
13.01.10
Beiträge
15
hallo

die Lösung ist verdammt einfach:
kopier die Ordner

iMovie Events
iMovie Original Movies
iMovie Projects

einfach auf dein NAS, wo du sie hinhaben möchtest - dann erstellst du links dazu in deinem Original Filme Ordner (also Alt und Cmd drücken und dabei den Ordner einfach ins Filme verzeichnis ziehen)

die links hab ich dann noch umbenannt das sie wie die Originale heißen und fertig

läuft einwandfrei
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Sorry, dass ich nicht mehr geantwortet habe… Habe den Post irgendwie vergessen… Habe dann auch einfach meine Ereignisse auf 'ne USB-Platte geschoben.

Habe das mit den Links inzwischen auch getestet. Lief an sich.

Jetzt habe ich aber eine für mich coolere Lösung gefunden… Ist auch noch geekiger… iSCSI.
Habe einen älteren Linux-Rechner hier stehen und benutze jetzt 200GB von dem als iSCSI-Laufwerk. Damit kann man arbeiten, wie mit einer lokal angeschlossenen Platte. Mag ich noch lieber als die Link-Variante, obwohl natürlich nur Links mit einer NAS funktionieren, weil man da nicht so einfach ein iSCSI-Target einrichten kann.