• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

immernoch bei version 10.7

glassanimals

Erdapfel
Registriert
03.02.17
Beiträge
2
Hallo. Also ich bin bei der Version 10.7.5. Hab mein Macbook Pro so 2011 gekauft und glaub ich noch nie ein Update gemacht…. Würde es Probleme geben wenn ich mir jetzt einfach so die neueste Version runterlade? Ist das empfehlenswert? :D
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Ja, es ist auf jeden Fall empfehlenswert, alleine wegen geschlossener Sicherheitslücken.
Mach vorher auf jeden Fall ein Backup und teste, ob die Software, die Du einsetzt, updates für Sierra anbietet.
 

glassanimals

Erdapfel
Registriert
03.02.17
Beiträge
2
danke für die schnelle Antwort! :) wie teste ich ob meine software updates für Sierra anbietet?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Häufig findet man bei Software, die nicht von Apple kommt, auf dem ersten Menüeintrag neben dem "Apfel" den Menü-Unterpunkt "Nach Updates suchen". Falls das nicht der Fall ist musst du selber auf der Webseite des Programmherstellers suchen ob es Updates gibt. Falls du spezielle, dringend benötige Programme verwendest und du dir nicht sicher sein kannst ob die unter Sierra auch laufen würde ich Sierra erst mal auf ein externes Volume installieren und damit alles testen. Wichtig ist dabei, dass du eine Kopie des runtergeladenen Sierra-Installer vor der Installation auf ein anderes Verzeichnis erstellst. Der Sierra-Installer wird nach der Installation automatisch gelöscht und du ersparst dir dadurch das erneute runterladen.

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Alternativ zu MACaerers Vorschlag: Eine zusätzliche Partition erstellen für die alte Systemversion. Oder die alte in einer virtuellen Maschine einrichten.
Bei einem Umstieg über mehr als eine Systemversion musst du ziemlich sicher damit rechnen, daß einiges nicht mehr funktioniert. Teils kostenpflichtig aktualisiert werden muß, teils gar nicht mehr möglich ist (gerade bei kostenloser Software).
Persönlich würde ich sowieso von Sierra abraten, nur auf Mavericks aktualisieren, nach all dem, was man hier so über Probleme und Einschränkungen liest. Nicht nur die Software funktioniert ja nicht mehr, auch manche Geräte laufen unter Sierra nicht mehr.
Wird allerdings schwierig, Apple verweigert den Umstieg auf ältere Systeme, will zur neuesten Version zwingen. Man sollte da jemanden kennen, der aushilft.
Für viele Leute, die nur ein paar bestimmte Programme benutzen, mag das aber völlig irrelevant sein.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
@MacAlzenau, Mavericks wird auch nicht mehr von Apple supportet. Dann könnte der TE auch bei 10.7 Lion bleiben. ;)

Mindestens Yosemite müsste es werden, und das wird wohl Ende des Jahres aus dem Support rausfallen.