• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.13 High Sierra] Immer wieder wird Helligkeit verstellt, obwohl Automatik abgeschaltet ist

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Hallo,

ich habe da auch mal eine Frage: Hat jemand eine Idee, wie es dazu kommt, dass mein MBP15"/2017 mit 10.13.3 immer wieder die Helligkeit ändert?

Selbstverständlich ist die automatische Helligkeitsanpassung abgeschaltet und Night Shift deaktiviert.

Das Verhalten ist auch anders als bei der automatischen Helligkeitssteuerung - subtiler und unabhängig von der Umgebungshelligkeit. Meistens erfolgt eine Änderung zum Dunklen hin. Die Änderung erfolgt immer im Sleepmodus.

Der Helligkeitsregler ändert praktisch heimlich seine Position (sogar am Touchbar ist sie dann anders), sodass man Hardwareprobleme ausschließen kann, denke ich.
Das Problem ist mit dieser macOS-Installation schon über mehrere MacBook Pro (mit und ohne TB) gewandert. Die Helligkeit am externen Display ändert sich nicht. Netzteil ist immer angeschlossen und Strom angeschaltet.

Kennt jemand das Problem?

Mir half eine Google-Suche leider nicht, weil die Foren voll mit Leuten sind, die die Automatik an haben und sich wundern :(
Es gibt bei mir keinen weiteren User, keine Malware und kein "Optimierungs"- oder "Sicherheits"-Programm. Es muss irgendwas anderes sein.

Ich freue mich über Euer Mitgefühl und noch mehr über Ideen zur Linderung. Es ist nicht schlimm, aber hinreichend seltsam, um meine Neugierde zu wecken.

ottomane
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
SMC- und NVRAM-Reset?

Wie verhält es sich, wenn du den Sensor mit einer Taschenlampe anstrahlst?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Wie verhält es sich, wenn du den Sensor mit einer Taschenlampe anstrahlst?

Keine Reaktion.

SMC- und NVRAM-Reset?

Habe ich länger nicht gemacht. Werde ich jetzt machen und dann muss ich mal beobachten..
Danke für die Idee.

Ich habe gerade doch ein paar Leute gefunden, die Ähnliches beschreiben. Angeblich liegt es daran, dass Apple die Helligkeit abhängig von der jeweiligen App verändert. Das Verhalten kann man angeblich im Safe Mode abschalten. Kennt das jemand?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Hat nicht geholfen. Gerade nach dem Aufwecken war es wieder zwei Balkensegmente dunkler gestellt. Ich glaube, es sind immer zwei Segmente.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Den Punkt habe ich deaktiviert. Aber ich werde auch mal den Stecker abziehen und sehen, ob sich was ändert.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das ändert sich in dem Moment in dem du den Stecker abziehst, sofern es dunkel im Raum ist.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ach so meintest du das. Das ist deaktiviert und da passiert auch nichts, wenn ich den Stecker abziehe.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Alles klar. Dann bin ich mit meiner Fehleranalyse am Ende. ;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Das MacBook war heute lange im Sleep. Gerade nach dem Aufwachen war die Helligkeit auf zweitniedrigster Stufe (1 Balken). Zuvor war sie genau in der Mitte. :(
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Das MB ist halt nach dem Aufwachen noch sehr müde... ;)

Hast du mal in die Konsole geschaut, ob es dort Meldungen gibt, die irgendwie mit der Monitorhelligkeit in Verbindung stehen könnten? Die Zeitpunkte sollten sich ja recht gut identifizieren lassen.

Hast du früher mal f.lux installiert gehabt (oder ähnliche Programme) und könnte davon noch ein Rest übrig sein?

Oder selbst mal EtreCheck genutzt, um die Erinnerung aufzufrischen, was alles so beim Systemstart mitgestartet wird?

Unabhängig davon, klingt das ja schwer nach einem Software-Fehler. Tritt der mit einem anderen Benutzer-Konto auch auf?

Konkrete Tipps zur Abhilfe habe ich leider auch nicht. Ich würde (in meiner Hilflosigkeit) vermutlich mal versuchen das letzte Combo-Update drüber zu bügeln oder gleich das ganze macOS.
 
  • Like
Reaktionen: saw und ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Hast du mal in die Konsole geschaut, ob es dort Meldungen gibt, die irgendwie mit der Monitorhelligkeit in Verbindung stehen könnten? Die Zeitpunkte sollten sich ja recht gut identifizieren lassen.

Ja, da sehe eich leider nichts derartiges.

Hast du früher mal f.lux installiert gehabt (oder ähnliche Programme) und könnte davon noch ein Rest übrig sein?

Ja, f.lux hatte ich und habe es deinstalliert. Aber das ist ein Kandidat für ein solch erratisches Verhalten. Ich werde noch einmal nach Resten suchen, wobei ich unter dem Namen nichts mehr finden konnte, aber vielleicht muss ich mir mal das Paket ansehen und nach seinen Bestandteilen suchen. Gute Idee!

Oder selbst mal EtreCheck genutzt, um die Erinnerung aufzufrischen, was alles so beim Systemstart mitgestartet wird?

Ja ;)

Unabhängig davon, klingt das ja schwer nach einem Software-Fehler. Tritt der mit einem anderen Benutzer-Konto auch auf?

Gute Frage. Das muss ich testen.

drüber zu bügeln

Ja, ich habe daran auch schon gedacht. Aber ich scheue das doch sehr. Die Installation ist noch von 2012 und gut gepflegt und konfiguriert. Klar, das Combo sollte keinen Schaden anrichten aber Sorgen mache ich mir schon.

Ich werde noch einmal nach f.lux-Resten suchen, ggf. die Monitorprofile mal löschen und wenn das nicht hilt, einen neuen User anlegen und dann testen.

Besten Dank für die Tipps. Das waren gute Anregungen!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Immer gerne.

Da du ja sicher über (mindestens) ein vernünftiges Backup verfügst, ist das Risiko beim System drüber installieren ja aber auch nicht so wahnsinnig hoch.

Der Aufwand/Zeitverlust kann logischerweise trotzdem weh tun.

Nachtrag bzgl f.lux:
Auch mal nach dem Namen des Herstellers suchen und nicht nur nach der Bezeichnung der Software.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Noch ein Gedanke, der mir so latent im Hinterkopf rumspukt, aber wahrlich nicht konkret ist und den ich nur mal hier notiere, damit ich ihn nicht vergesse:

Gibt/gab es nicht auch eine Funktion, dass der Monitor kurz vor Wechsel in den Sleep abgedunkelt wurde, um anzuzeigen, dass der Rechner gleich in diesen Modus wechselt? Quasi als letzter Hinweis an den Nutzer "wenn du jetzt nichts machst, dann schlaf ich ein".

In den Systemeinstellungen (meines iMac) habe ich dazu aber nichts gefunden, aber möglicherweise ist das ja bei Laptops anders oder diese Einstellungen lässt sich nur über's Terminal oder Hilfsprogramme wie Tinker Tool (System) konfigurieren.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Gibt/gab es nicht auch eine Funktion, dass der Monitor kurz vor Wechsel in den Sleep abgedunkelt wurde, um anzuzeigen, dass der Rechner gleich in diesen Modus wechselt?

Ja, das macht meiner auch. Es wäre nicht abwegig, wenn das ein Bug in genau dieser Funktion wäre... das Problem habe ich ja scheinbar nicht alleine (ich habe im Apple-Forum ein paar Leute ergoogelt, die aber auch keine Lösung fanden). Aber andersherum müsste es ja hier auch Leute geben, die das haben.

Vielleicht sind auch nicht alle so pngelig wie ich ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
es gibt manchmal merkwürdiges Verhalten, wenn die PList-Datei der jeweiligen Einstellung defekt ist. Da soll es helfen (und hat es bei mir auch schon, allerdings zu 10.8-Zeiten), die plist-Datei zu löschen (auf den Desktop zu ziehen...). Übrigens hat heise kürzlich über mehrere Berichte informiert, wonach ungültige plist-Einträge bzw. Struktur, die eine plist-Datei ungültig machen würde, von macOS selbst auf valide zurückgesetzt wurden - hpts. relevant bei manueller Bearbeitung, aber ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Hm, intetressant. Ich könnte ja mal die zuständige plist heraussuchen und nachsehen, ob da offenkundiger Unsinn zu sehen ist.

Im Moment teste ich noch, ob das Problem mit den gelöschten f.lux-Resten verschwunden ist. Bisher (5x Sleep) war alles OK, aber ich bin noch skeptisch.
Dann der User, dann die plist ;)

Danke für die Anregung!