• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Immer wieder "Volume-Bitmap muss aufgrund verwaister Blöcke geringfügig repariert werden"

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Du hast doch selbst geschrieben, dass Dir das Problem in regelmäßigen Abständen widerfährt. Daher solltest Du den gleichen Zeitraum wählen.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Regelmäßig ist wohl übertrieben, wiederholt wäre der richtige Begriff. Ich habe durch Zufall/Langeweile das Festplattendienstprogramm durchlaufen lassen und bin entsprechend auf diese Fehlermeldung gestoßen. Ich werde für den Anfang mal mit einer Woche arbeiten.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Klingt doch nach einem Plan! ;) Wir warten auf Deinen Bericht!
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
So, ich habe ein Woche lang regelmäßig nachgesehen, bisher scheint die SSD in Ordnung zu sein. Das freut mich, allerdings wüsste ich gern, woher die Probleme auf der Platte nun gekommen sind. Immer nervös mit den Backupplatten hantieren macht, da ich gerade promoviere und dazu mein MBP intensiv nutze, nicht wirklich großen Spaß. Auf Verdacht die Platte tauschen ist wiederrum ein teures Vergnügen. Zumal nicht gesagt ist, dass ein Neugerät nicht schnell ein ähnliches Verhalten an den Tag legt.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Der zweite SATA Port im MBPro beispielsweise ist controllerseitig für den Betrieb mit optischen Laufwerken optimiert.
Beim Betrieb mit einer konventionellen HD dran kanns durchaus kleinere Problemchen und Zipperlein geben - die ganze Geschichte mit den Stromsparfunktionen ist so simpel nun auch wieder nicht.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Das mag sein, sollte bei mir aber eigentlich keine Rolle spielen, da ich meine SSD am primären HDD-Controller betreibe und mein optisches Laufwerk noch aktiv ist. Im Prinzip also das "traditionelle" Setup.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
D.h. keine Probleme derzeit? Ist doch gut. Evtl. war ja auch was anderes daran Schuld und Deine SSD ist in Ordnung.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Derzeit sieht alles gut aus, ich hoffe, das bleibt auch so. Wobei mich, wie gesagt, immer noch die Ursache interessiert. Da ich aber genug Backups habe, werde ich das jetzt mal weiter beobachten, das Risiko eines plötzlichen Plattenverlusts sollte überschaubar sein. Selbst wenn, dann kommt die alte HDD wieder ein, ich stelle von der zweiten Backupplatte wieder her und bestelle dann eine neue SSD.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Der zweite SATA Port im MBPro beispielsweise ist controllerseitig für den Betrieb mit optischen Laufwerken optimiert.

Wie sieht eine solche Optimierung aus? Welche Parameter werden dort anders konfiguriert und wieso kann das SSDs oder HDDs stören? Ist das in die Hardware "eingebrannt" oder nur Softwareseitig durch OSX spezifiziert?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wie sieht eine solche Optimierung aus?
Beispielsweise derart, dass einem Gerät die Grundspannung auf den Datenleitungen komplett gekappt wird, statt nur runtergedrosselt. Oder in geändertem Timingverhalten bei Umschaltevorgängen zwischen den Betriebsmodi. Millionen von Kombinationsmöglichkeiten.

wieso kann das SSDs oder HDDs stören?
Optische Laufwerke brauchen keinen permanent aktiven Schreibpuffer, daher kann man ihnen in den meisten Zuständen recht problemlos radikal den Saft entziehen, ohne vorher ihr 'ok' abzuwarten. Laufwerke die evtl noch was rausschreiben müssen, reagieren auf diesen extremistischen Stromgeiz nicht sehr gut gelaunt.

Ist das in die Hardware "eingebrannt" oder nur Softwareseitig durch OSX spezifiziert?
Das ist sowohl ins Controllerdesign "eingebrannt" als auch in der Firmware festgelegt und ist Mainboard-spezifisch. Wenn derartige Probleme auftauchen, tauchen sie also gerne unter allen verwendeten OS in gleicher oder zumindest ähnlicher Form auf.
Ob sich daran (zumindest theoretisch) softwareseitig was trimmen liesse, liegt ganz am individuellen Chipsatz und ist nicht mal nach Hersteller oder Chipsatzfamilie klar vorhersagbar. Grundsätzlich bieten intels Controller ab dem ICH-8 hier mehr Einflussmöglichkeiten als beim viel stärker integrierten nVidia MCP, aber für alle gilt das so pauschal auch nicht.
Als Endbenutzer ist man da jedenfalls sowieso immer der Dumme im Regen, denn es gibt abseits der unternehmensinternen Kanäle ja nicht mal vage Informationen zu solchen Details, geschweige denn unterstützende Hilfe. Und von jedwedem "Gebastel" in dieser Richtung kann man nur dringendst abraten.
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Na, es sei denn, jemand will testen, ob sich ein Backup wirklich lohnt! ;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das würde dann auch nicht mehr so viel bringen wie man meint.
Wenn du bei Gebastel daran zu sehr danebenhaust, hast du schnell das Board "gebrickt". Dann wird ein neuer Mac fällig, denn nicht alles ist reversibel.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Mit dem ich dann neben "rauchenden Trümmern" stehe:-D? Das lasse ich lieber mal. Vielleicht gönne ich mir Ende des Jahres, so lange ich noch an den Unirabatt komme, was Neues. So lange muss mein Veteran aber laufen. Am besten, wie er ist...
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Genau: Aber Du hast ein Backup! Kannst Du dann stolz verkünden! *fg*

Wie alt ist der Rechner?
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
MBP 13" von 2010, also eigentlich noch in den besten Jahren. Normalerweise würde ich das gute Stück verwenden, bis es "auseinanderfällt", aber die Edu-Preise über den AOC-Shop der Uni sind schon nett. Was sich evtl. lohnen würde, wäre ein ergänzender Mini, den ich an meine Monitore im Arbeitszimmer anschließe. Damit wäre dann aber das iPad fürs Sofa arbeitslos. Na ja, Schwund ist überall ;)!
 

Destroy83

Macoun
Registriert
11.03.12
Beiträge
121
Gibt es hier eigentlich weitere Erkentnisse? Habe das selbe Problem wenn ich das Volume überprüfe.. Mac 2011, Maverics 10.9 I5 usw...

Muss die HD dann gewechselt werden oder muss dann einfach nur die aktuelle Festplatte gewechselt werden und gegen eine neue ersetzt werden? Macintosh HD ist doch meine 320GB Festplatte oder verwechsle ich da was Grundlegendes?

Sorry wenn ich so doof frage aber ich weiß nicht wo der Fehler liegt und ich möchte nicht einfach Geld ausgeben wenns gar nicht nötig ist... Sollte das Problem noch einmal auftauchen, lade ich einen Screenshot hoch.