• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Immer wieder "Volume-Bitmap muss aufgrund verwaister Blöcke geringfügig repariert werden"

Skybear

Granny Smith
Registriert
07.11.08
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich habe ein immer wieder zurückkehrendes Problem mit meiner Festplatte (ist eine herkömmliche Platte - gebootet wird von einer SSD) und repariere diese regelmässig wie unten im Ergebnis des Festplatten-Dienstprogramms vorgegeben.
Aber trotzdem taucht der Fehler alle paar Tage/Wochen wieder auf...
Hier das immer wiederkehrende Ergebnis bei der Volume-Überprüfung:

...
2012-12-28 15:54:44 +0100: Volume-Bitmap wird überprüft.
2012-12-28 15:54:44 +0100: Volume-Bitmap muss aufgrund verwaister Blöcke geringfügig repariert werden
2012-12-28 15:54:44 +0100: Informationen des Volumes werden überprüft.
2012-12-28 15:54:44 +0100: Ungültige Anzahl freier Blöcke
2012-12-28 15:54:44 +0100: („31284314“ sollte anstelle von „31216551“ stehen)
2012-12-28 15:54:44 +0100: Das Volume „Macintosh HD“ ist beschädigt und muss repariert werden.
2012-12-28 15:54:44 +0100: Fehler: Dieses Volume muss unter Verwendung der Wiederherstellungspartition (Recovery HD) repariert werden. Starten Sie den Computer neu und halten Sie die Befehlstaste und die Taste „R“ gedrückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird. Wählen Sie im Fenster „OS X Dienstprogramme“ die Option „Festplattendienstprogramm“.
...

1. Anscheinend haben auch andere dieses Problem - aber ich habe noch keine Antwort gefunden, ob hier
- die Festplatte
- oder das Dateisystem / OS
kaputt ist?

2. Was ist die Ursache - und wie lässt sich diese beheben?

Freue mich auf Eure Hilfe
Skybear
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Hallo!

Ich würde auf eine partiell sterbende Festplatte tippen und darüber nachdenken, diese in (naher) Zukunft zu ersetzen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich stimme VisioNOIR zu – mach ein aktuelles Backup und kauf dir eine neue Platte. Die alte liegt im Sterben.
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Die einzige andere Ursache wäre ja wohl, daß du irgendein Programm benutzt, das ständig sehr heftig im Verzeichnissstem rumpfuscht. Eher unwahrscheinlich.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Systemplatte, allerdings handelt es sich dabei um eine SSD (Samsung 830 Basic), die erst ca. 1 Jahr alt ist. Kann ich in diesem Fall auch von einem Hardwaredefekt ausgehen?
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Gute Idee, werde ich gleich mal machen :)!

Edit: Ich habe das Tool heruntergeladen und ausgeführt, der SMART-Status ist unauffällig, es scheint physisch alles in Ordnung zu sein. Ich werde das Verhalten der SSD mal im Auge behalten.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
S.M.A.R.T.-Werte sind genauso wenig verlässlich wie ein RAID 0-System für Backups. Alarm bekommt man von diesen in geschätzten 90% der Fälle erst, wenn der Festspeicher bereits 1.5 Füsse über dem Jordan hat. Viel dagegen machen kann man wenig – erstell einfach regelmässig Backups. Das hilft mit Abstand am meisten (Ersatzfestplatten sind nicht teuer. Ersatzdaten gibt's aber nicht).
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Da bin ich fleissig, keine Sorge ;). Es würde mich nur ärgern, wenn die Platte sich schon nach so kurzer Zeit verabschieden würde. Laut SMART-Tool hat das gute Stück ca. 1070 Betriebsstunden absolviert, da sollte noch Luft nach oben sein.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Stelle mal die relevanten Funktionen zum Energiesparen ab (kein Ruhezustand, kein Ruhezustand für HD) und betreibe das Gerät eine Weile ohne dass jemals davon Gebrauch gemacht wird (auch nicht manuell).
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Beispiel: Ich habe eine SSD in mein Laptop eingebaut. Erste SSD ging nach einigen Monaten kaputt. Andere SSD eines anderen Herstellers eingebaut, diese hat länger durchgehalten, aber ist schlussendlich auch kaputt gegangen. Jetzt habe ich dafür wieder einen Ersatz; mal sehen, wie lange diese SSD durchhält.

Die Festplatte, die schon seit Anfang in dem Laptop drin ist, hat keinerlei Fehler gehabt. Zudem sei gesagt, dass mir noch nicht so viele Festplatten abgeraucht sind, wie SSDs (in einem wesentlich kürzeren Zeitraum).
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
;) SSD Crucial M4 gekauft, eingebaut und glücklich... keine Probleme seither. Übrigens beim gleichen Modell wie in Deiner Signatur.

Das Problem eines Einzelnen ist noch lange kein Beweis, genauso wenig wie das Nichtvorhandensein eines Problems nicht den Gegenbeweis darstellt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich hab gerade keine Quelle zur Hand, aber bei SSDs gab es schon einige Serien, die nicht wirklich lange hielten. Mit der Zeit wird es aber besser :)

Die M4 wurde in meinem Bekanntenkreis schön häufiger verbaut und bislang gab es da auch noch keinen Ausfall.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Das war bei Festplatten auch schon der Fall... Vergleichsweise ist die SSD ja ein junges Medium, daher leider noch eher von Kinderkrankheiten geplagt... aber als IBM noch Festplatten herstellte, haben sie auch mal gewaltig daneben gegriffen: http://en.wikipedia.org/wiki/HGST_Deskstar#IBM_Deskstar_GXP-model_failures_in_2001

Ich würde sagen, dass sowohl die Intel-SSDs wie auch die Samsung 830 und 840 Pro (nicht Basic) und die Crucial M4 sich als sehr zuverlässig erwiesen haben. Bei den anderen Herstellern bin ich auch nicht auf dem Laufenden.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
ich habe da eine Notiz über eine Seagate Platte - ist das überholt? Zwar habe ich noch keinen Bedarf an einer SSD, aber Tipps zu sammeln, kann ja nicht schaden.
Die Ente als Hamsterin
Salome
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Das Problem eines Einzelnen ist noch lange kein Beweis, genauso wenig wie das Nichtvorhandensein eines Problems nicht den Gegenbeweis darstellt.

So ist es. Ich für meinen Teil traue SSDs nun weniger. Daher überprüfe ich auch regelmäßig das Dateisystem auf Fehler. Mit der Zeit werden die SSDs vermutlich stabiler, hoffentlich.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
@Rastafari

Ich habe jetzt die Energiesparoptionen abgeschaltet. Was sollte ich nun beobachten, und wie lange?