• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 14] Immer wieder Passwortabfrage in Mail-App

znktf

Pferdeapfel
Registriert
03.04.13
Beiträge
78
Hallo,

seit einigen Tagen bekomme ich immer wieder in unregelmäßigen und nicht reproduzierbaren Abständen die Eingabeaufforderung für mein Passwort in der iOS-E-Mail App. Mein Mail-Provider ist outlook.de, also Microsoft. Hat jemand ähnliche Probleme? Liegt der Fehler an der Mail-App oder beim Provider?

Viele Grüße

iPhone 11, iOS 14.1
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.665
Ich kriegte auf meinem alten iPhone in den vergangenen Tagen die Meldung, dass die Serveridentität für *.outlook.com nicht überprüft werden konnte. Auf meinem neuen iPhone habe ich das Konto dann gestern neu als "Outlook.com" Konto eingerichtet, seitdem ist der Spuk vorbei.

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich es auf dem alten iPhone direkt als IMAP Konto angelegt hatte (müsste ich heute Abend mal nachschauen). Wie aber eine kurze Recherche zeigte, ist der offizielle IMAP Server inzwischen Outlook.office365.com und nicht mehr *.outlook.com.

Gruß
 

sakulta

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
447
Hallo,

seit einigen Tagen bekomme ich immer wieder in unregelmäßigen und nicht reproduzierbaren Abständen die Eingabeaufforderung für mein Passwort in der iOS-E-Mail App. Mein Mail-Provider ist outlook.de, also Microsoft. Hat jemand ähnliche Probleme? Liegt der Fehler an der Mail-App oder beim Provider?

Viele Grüße

iPhone 11, iOS 14.1

Ja, habe ich auch seit ein paar Tagen (Hotmail, Outlook Account).
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Hallo,

seit einigen Tagen bekomme ich immer wieder in unregelmäßigen und nicht reproduzierbaren Abständen die Eingabeaufforderung für mein Passwort in der iOS-E-Mail App. Mein Mail-Provider ist outlook.de, also Microsoft. Hat jemand ähnliche Probleme? Liegt der Fehler an der Mail-App oder beim Provider?

Viele Grüße

iPhone 11, iOS 14.1

Kunde von mir hat das gelöst - indem er ein neues Passwort vergeben hat. Seitdem ist Ruhe... bis jetzt zumindest.
 

znktf

Pferdeapfel
Registriert
03.04.13
Beiträge
78
Heute war komischerweise Ruhe. Ich warte mal das Update auf 14.2 ab, vielleicht lag auch ein Problem seitens MS vor und sie haben das mittlerweile in den Griff bekommen.
 

jopi56

Allington Pepping
Registriert
21.09.14
Beiträge
190
Hallo,
bekomme diese Woche laufend die Fehlermeldung "Serveridentität ..." für das Outlook-Konto.
Erst habe ich das Mailkonto gelöscht und neuangelegt. Danach war für ein paar Tage Ruhe.
Heute kommen die Fehlermeldungen wieder.
Auf dem Windows-Rechner funktioniert alles einwandfrei.
Ich vermute einen Apple-Fehler in der Zertifizierung.
 

znktf

Pferdeapfel
Registriert
03.04.13
Beiträge
78
iOS 14.2 wurde gerade installiert, gestern gab es auch keine erneute Passwortabfrage. Mal schauen...
 

schmumi

Boskop
Registriert
09.06.08
Beiträge
206
Hier auch mit Outlook.de. Muss heute nach 14.2 nochmal gucken.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.665
Nachtrag: nachdem die Probleme bzgl. der nicht überprüfbaren Serveridentität durch Neuanlegen des Accounts offensichtlich verschwunden sind, bekomme ich ab heute die Aufforderung, das Passwort für outlook.de neu einzugeben.

Hat hier irgendwer, der von dem Problem ebenfalls betroffen ist, den Account als reines IMAP Konto eingerichtet? Oder haben alle Exchange / Outlook.com beim Anlegen gewählt?

Gruß
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.665
Da ich meine outlook.de Adresse nur als Mail-Grab nutze, habe ich heute den Outlook.com Account gelöscht und unter Verwendung eines Anwendungs-Kennwort ein entsprechendes IMAP Konto eingerichtet. Bislang ist Ruhe - mal schauen wie lange.

Gruß
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
da das Verhalten auch unter macOS auftritt, vermute ich stark die DHCP-IP-Vergabe nach Schlaf als "Ursache" - in Anführungsstrichelchen, weil ja eigentlich alles richtig ist und es scheinbar nur ums Timing geht.
Ich denke, eine manuelle IP einzutragen *oder* den Account nachträglich wieder online zu schalten dürfte bis zur Behebung des Bugs in iOS auch helfen, wobei das unter iOS schwieriger ist als unter macOS, wo die Mail.app einen extra-Knopf für online/offline hat.
Bei iOS muss man in die Einstellungen, etwas ändern und wieder zurückändern, worauf iOS die Einstellungen überprüft und mit Häkchen versieht. Danach sollte es wieder funktionieren (eine Passwortänderung macht im Prinzip dasselbe und die Neueinrichtung geht IMO am Problem vorbei).
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.665
Den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht. Vor allem, da bei mir nur das Outlook-Konto betroffen ist.

Gruß
 

znktf

Pferdeapfel
Registriert
03.04.13
Beiträge
78
Gestern und heute kam erneut die Passwortabfrage. Aktuelle iOS 14.2 ist installiert. Eben musste ich mich wieder anmelden, dazu unter "Accounts" --> Passwort neu eingeben. Man wird auf login.microsoft.com weitergeleitet, die Seite wird aber gar nicht erst angezeigt. Nach mehreren Versuchen klappt es dann, die Mail-Adresse ist schon voreingetragen. Möchte ich dann mein Kennwort eingeben wird in rot angezeigt, dass der Benutzername möglicherweise nicht bekannt ist. Teilweise werde ich aber direkt auf die Passwort-Eingabeseite weitergeleitet. Gebe ich dann das korrekte(!) Passwort ein, passiert ca. 10 Sekunden lang gar nichts, danach lande ich wieder bei den Einstellungen und die Mail App hat das Passwort immer noch nicht gerafft.

So langsam nervts. Meine Frau hat auf ihrem Samsung Phone merkwürdigerweise keinerlei Probleme mit dem Outlook Account. Der Fehler scheint ja dann nicht nur bei MS zu liegen.

p.s. neuste Meldung: Fehler bei der Suche nach Ihrem Konto. Tippen Sie auf "Weiter", um es noch einmal zu versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sonny-black0815

Transparent von Croncels
Registriert
18.09.12
Beiträge
304
Ich habe das gleiche Problem mit 2 Microsoft email Adressen. Ich drehe noch durch. Hoffentlich hat hier jemand die Lösung
 

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
744
Same here. iOS 14.2. iPhone und iPad. Inzwischen breche ich die Aufforderung zur Passworteingabe einfach ab und mein Konto läuft weiterhin.
 

sonny-black0815

Transparent von Croncels
Registriert
18.09.12
Beiträge
304
Ich habe gerade bei meinen beiden email Adressen das Passwort aktualisiert. Jetzt geht es erstmal wieder .
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Muss irgendwie an Apple iOS liegen. Unter macOS absolut keine Probleme. Unter Windows und Android auch keine Probleme. Nur bei iOS inzwischen bei mir auch 4-5x am Tag inzwischen. Nervig.

Habe das Kennwort nun mal nicht von Hand eingegeben - sondern mit der Microsoft Authenticator App bestätigt. Bisher ist Ruhe - mal sehen wie lange...