• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Immer wieder Kaufberatung MBP17

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Mac Book Pro 15 mit intel Core 2 Duo 3.06 GHZ

- 15.4" WXGA LED matt, max Aufl. 1440 x 900
- 4096 MB DDR3-RAM Arbeitsspeicher 1066 MHz
- 256 GB SSD Festplatte
- NVidia GeForce 9400M integriert
- NVidia GeForce 9600M-GT mit 512 MB GDDR3 RAM
- 8x SuperDrive Double Layer
- Optimierte, hintergrundbeleuchtete Tastatur
- Fire-Wire 800
- Gehäuse aus Aluminium und Glas
- AirPort Extreme (802.11n) integriert
- Bluetooth 2.1 + EDR integriert
- Mini Display Port
- Integrierte iSight Kamera
- Multi-Touch Touchpad
- Mac OS 10.5 Leopard
- 2,49 kg leicht
2800 Euro
Plus

Apple LED Cinema Dispay 24 Zoll

macht 3550 Euro

Hui..Du machst mich arm


Es muss aber bei dir schon irgendwie immer das teuerste sein, oder?

Wenn man das Spielen wegrechnet, dann kannst du mit dem kleinstem macbook pro 13" all deine aufgaben und noch viel mehr machen. selbst spielen ist mit dem ding kein problem. ich spiele im moment left 4 dead auf meinem macbook 13" und kann mich nicht beklagen.

Also ich würde dein subnotebook nehmen und verkaufen. dafür ein macbook pro 13" und entweder das cinema display, oder einen anderen 24" nehmen. damit hast du alles in einem gerät.

Wenn es dir auf die Leistung ankommt, dann kauf dir einen imac 24". damit wirst du beim zocken (unter bootcamp) bestimmt deinen spass haben. und für die couch oders bett hast du ja noch dein subnotebook, oder seh ich da was falsch?

für deine aufgaben ein gerät kaufen, welches für viel viel mehr entwickelt wurde, halte ich irgendwie für geldverschwendung. das 17" ist für dich total überdimensioniert, genauso wie das von dir zusammengestellte 15". wenn du trotzdem wegen dem zocken einen stärkeren rechner willst/brauchst, dann würde ich dir schlichtweg zu einem windows rechner raten, da du dort mehr leistung für weniger geld (insbesondere im bereich gaming) bekommst.

ich würde es mir stark überlegen mehr als 2000€ für einen rechner auszugeben, der:

internet, tabellen, chatten, videos schauen und bilder angucken (bearbeiten)

soll. da kannste dir für ca. die hälfte ein kleines macbook pro 13" kaufen.


gruß
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Also ein 17" MBP halte ich für Schreibtischarbeit für einen ganz schlechten Kompromiss. ... SSD siehe mein Vorposter...
mfg
seb

naja, da will ich mich mal einmischen... den auf meinem Schreibtisch steht ein MBP17 mit SSD und ich bin grad auf der Suche nach dem schlechten Kompromiss... bloss finden kann ich ihn nicht.

das MBP17 ist zwar gross, deswegen aber noch lange nicht unhandlich ! ein i-mac wäre unhandlicher wenn man ihn auf der Couch, auf dem Schreibtisch oder auf der Terasse benutzen will.
klar ist ein 13"er handlicher für unterwegs, aber in der Strassenbahn schneide ich keine Videos, daheim schon... und wenn ich das daheim mache dann will ich das dort machen wo ich grad Lust dazu habe
eine SSD baut man auch nicht nur wegen der Robustheit aufgrund fehlender Mechanik ein, schnelle Zugriffszeiten und ein absolut lautloses macbook sind auch Argumente für eine SSD.

aber, man muss auch zugeben das die Anforderungen des TE ein MBP17 nicht unbedingt rechtfertigen, dennoch wäre er sicherlich megaglücklich wenn er dann davor sitzt und den grossartig grossen Bildschirm geniesst, Platz ist da ja jede Menge...
 

Number1

Cox Orange
Registriert
15.01.09
Beiträge
101
aber, man muss auch zugeben das die Anforderungen des TE ein MBP17 nicht unbedingt rechtfertigen, dennoch wäre er sicherlich megaglücklich wenn er dann davor sitzt und den grossartig grossen Bildschirm geniesst, Platz ist da ja jede Menge...

Nun male dir einmal aus, was da erst bei einem externen 24" Bildschirm passieren würde...;)
Stimmt schon, das 17" Gerät ist für den Anwender mit den entsprechenden Einsatzmöglichkeiten sein Geld sicher wert, doch hier einfach überdimensioniert und - ich spreche aus Erfahrung - ein 15 Zoller im Bett auf dem Schoß ist wesentlich angenehmer als ein globiges 17" Notebook!!!

Letzendlich deine Entscheidung, doch ich schließe mich meinen vielen Vorpostern an und rate dir zu nem 13er, oder wenns mit dedizierter Graka sein soll zum 15er Modell mit externem Monitor. Ein ordentliches LCD Display ist bei der Ersparnis locker drin...
 

luckygolf

Reinette de Champagne
Registriert
23.07.09
Beiträge
414
Letzendlich deine Entscheidung, doch ich schließe mich meinen vielen Vorpostern an und rate dir zu nem 13er, oder wenns mit dedizierter Graka sein soll zum 15er Modell mit externem Monitor. Ein ordentliches LCD Display ist bei der Ersparnis locker drin...

Das stimmt so nicht ganz. Denn der Preisunterschied vom 17er zum aufgebohrten 15er ist gar nicht mal so groß... wenn er keine Lust hat einen extra Monitor anzuschaffen und ihn immer umständlich anzustöpseln würde ich ihm ganz klar das 17er ans Herz legen.

Was wiegt denn der 17er mehr zum 15er?
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Ich würde das MBP 15" mit 9600GT 256MB nehmen! Dazu nen 24" Monitor und alle sind glücklich ^^

Das 17 Zoll ist eigentlch nur für die Leute interessant, die auf den Express Card Slot angewiesen sind. Ansonsten finde ich es im Vergleich zum 15er Modell zu teuer! Und diese 2 Zoll machen jetzt auch nicht wirklich viel aus!
 

seb9

Bismarckapfel
Registriert
04.12.07
Beiträge
144
Die 2" nicht, die Bildschirmauflösung sehr wohl (entspricht der eines 24"-Monitors).
Schlechter Kompromiss ganz einfach deshalb, weil ich das Arbeiten an einem 17" Monitor mit einer derart hohen Auflösung für weniger komfortabel halte als an einem externen Monitor.
Das 17" MBP ist ein wunderbares Gerät - für den, der es wirklich nutzen kann, will, muss.
Bis auf die Spiele-Geschichte meine ich sogar ein Mac Mini mit 4gb Ram würde die Aufgaben des Threaderstellers erfüllen, falls man aktuelle Spiele spielen will würde ich jedoch immer noch zu einem Windows Rechner greifen, der Aufgrund der Aufrüstbarkeit sich einfach eher bezahlt macht.
mfg,
seb
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Mit dem Windows Rechner für Spiele kann ich nur zustimmen! Macs sind einfach nicht gut für Spiele geeignet, selbst wenn Steve Jobs Morgen ankündigt, das die Macs ab Morgen viel bessere Grafikkarten haben werden, hat man immer noch den Nachteil, das man die Grafikkarten (außer beim pro) nicht selber wehseln kann.
Im grunde ist es wirklich sinnvoller sich einen Windows Rechner zum zocken für 600-800€ zu kaufen, und sich dazu dann nen iMac, Mac Mini oder eins von den MacBooks für den ganzen rest ;)
 

DaddyPrime

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.04.09
Beiträge
625
Auf die Grafikkarten kommt es doch nicht an. Es liegt hauptsächlich an DirectX.

Wie wäre es denn fürs Zocken mit einer Spielekonsole? Oder spielst du nur eher Games alà Anno und C&C?
Ansonsten wirst du mit dem MBP 17" bestimmt nicht unglücklich werden. Für Spiele wie WoW, Sims und co. wird er auf jeden Fall ausreichen. Auch CoD 4 geht bei deiner Config bestimmt ganz gut.

Aber das mit dem ins Bett nehmen kann ich schon nachvollziehen. Irgend nen Film kucken oder auf der Apfeltalk Seite einschlafen. Was gibts besseres :)
 

Applesauce

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.12.08
Beiträge
397
Ich hatte mal nen 17 Zoller als "Main" Desktop. Der war die meiste Zeit am Schreibtisch, und um ehrlich zu sein würde ich mir sowas nicht nochmals antun. Nimm Dir lieber einen iMac, der rockt die Hütte und ist um einiges größer! ;)
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
jungs! SCHREIBT GUCKN BITTE MIT G AM ANFANG UND NICHT MIT K, DANKE!
 

seb9

Bismarckapfel
Registriert
04.12.07
Beiträge
144
Auf die Grafikkarten kommt es doch nicht an. Es liegt hauptsächlich an DirectX.

Ich gehe in jedem Fall davon aus, dass man sich zum Spielen Windows installiert.
Und meine Argumente beziehen sich somit eigentlich nur auf die Wechselbare Grafikkarte.
Falls es hier nur um 1-2 ältere Spiele geht, ist natürlich auch der Kauf eines MBP/iMac vollkommen nachvollziehbar. Sollen aber immer wieder neue Spiele genutzt werden, so wäre das Geld für einen Mac-Boliden, der spätestens in einem Jahr Grafik-technisch extrem veraltet ist, zum Fenster rausgeworfen.
Meiner Meinung nach finden sich im Apple-Katalog für alle Situationen und Anforderungen der passende Rechner, sobald jedoch das "Spielen" hinzukommt steht man schlecht da.
Und in so einem Fall ziehe ich 2 gut abgestimmte Einzellösungen immer noch einem schlechten, teuren Kompromiss vor.
Wenn der Threadersteller hier 3000€ oder mehr ausgeben möchte, kein Problem. Es ginge jedoch eben auch preiswerter denke ich.
mfg
seb
 

KingOehz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.03.09
Beiträge
337
Hy ,
ich habe mir auch erst im August ein MBP 17" gekauft
Ausstattungsunterschiede zu deinem Wunsch
2,93 GHZ
320 GB Festplatte
early 2009 März 2009


mein Preis war 1749,00 € als Neugerät

Adresse Comacs in Würzburg offizieller Apple-Händler,einfach mal Googlen und evtl. versenden die auch.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Schon krass, wie sehr Windows die Leute eingelullt hat. Sieht man hier und an ähnlichen Threads a la "Genügt ein Mac Pro 2,66 auch für Briefe schreiben, ein kleineres Foto drehen und youtube kucken, oder sollte ich 16GB Ram kaufen?"
Solche für Apple-Verhältnisse absolut konfuse Fragestellungen kommen leider daher, weil Windows genügend "Minus-Power" hat, auch die stärksten PCs nach nur wenigen Monaten (Wochen?) in die Knie zu zwingen... Daß man auf einem weissen MacBook mit 2GB Filme schneiden kann, ein solches Denken ist für die meisten Switcher erstmal überhaupt nicht vorstellbar.
Unter 4GB Ram geht mal gar nix. Überhaupt nix, da läuft noch nicht mal die Maschine zuverlässig hoch. So denken sie, die Neuen. Denn so kannten sie es bisher, die Switcher.

Umdenken, sich informieren, sich nochmals informieren und alles Gelernte von Win aus dem Kopf schlagen. Hier fleißig erstmal ein paar Wochen mitlesen und DANN sich die Frage stellen, welcher Mac denn nun für die eigenen Bedürfnisse am besten ist. Nur so geht's.
Oder gleich das teuerste kaufen, am besten mit der höchsten und schnellsten Konfiguration und 64MB Ram. Sich dann aber bitte nicht (und hier bitte auch nicht) fragen, warum Apple "so teuer" ist ;)
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Schon krass, wie sehr Windows die Leute eingelullt hat. Sieht man hier und an ähnlichen Threads a la "Genügt ein Mac Pro 2,66 auch für Briefe schreiben, ein kleineres Foto drehen und youtube kucken, oder sollte ich 16GB Ram kaufen?"
Solche für Apple-Verhältnisse absolut konfuse Fragestellungen kommen leider daher, weil Windows genügend "Minus-Power" hat, auch die stärksten PCs nach nur wenigen Monaten (Wochen?) in die Knie zu zwingen... Daß man auf einem weissen MacBook mit 2GB Filme schneiden kann, ein solches Denken ist für die meisten Switcher erstmal überhaupt nicht vorstellbar.
Unter 4GB Ram geht mal gar nix. Überhaupt nix, da läuft noch nicht mal die Maschine zuverlässig hoch. So denken sie, die Neuen. Denn so kannten sie es bisher, die Switcher.

Umdenken, sich informieren, sich nochmals informieren und alles Gelernte von Win aus dem Kopf schlagen. Hier fleißig erstmal ein paar Wochen mitlesen und DANN sich die Frage stellen, welcher Mac denn nun für die eigenen Bedürfnisse am besten ist. Nur so geht's.
Oder gleich das teuerste kaufen, am besten mit der höchsten und schnellsten Konfiguration und 64MB Ram. Sich dann aber bitte nicht (und hier bitte auch nicht) fragen, warum Apple "so teuer" ist ;)


Das ging mir anfangs aber ganz genauso. Habe mich in meinem "Einkaufseifer" aber ganz bewußt gebremst und "nur" ein 2,4 MacBook 13" late 08 gekauft in Standardkonfiguration. Und siehe da... Es rennt ausgezeichnet, trotz nur 2GB RAM ;)

Dazu seit knapp zwei Wochen n 22" Monitor - perfekte Kombination!

Greetings

Taliesin
 

Applesauce

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.12.08
Beiträge
397
Schon krass, wie sehr Windows die Leute eingelullt hat. Sieht man hier und an ähnlichen Threads a la "Genügt ein Mac Pro 2,66 auch für Briefe schreiben, ein kleineres Foto drehen und youtube kucken, oder sollte ich 16GB Ram kaufen?"
Solche für Apple-Verhältnisse absolut konfuse Fragestellungen kommen leider daher, weil Windows genügend "Minus-Power" hat, auch die stärksten PCs nach nur wenigen Monaten (Wochen?) in die Knie zu zwingen... Daß man auf einem weissen MacBook mit 2GB Filme schneiden kann, ein solches Denken ist für die meisten Switcher erstmal überhaupt nicht vorstellbar.
Unter 4GB Ram geht mal gar nix. Überhaupt nix, da läuft noch nicht mal die Maschine zuverlässig hoch. So denken sie, die Neuen. Denn so kannten sie es bisher, die Switcher.

Umdenken, sich informieren, sich nochmals informieren und alles Gelernte von Win aus dem Kopf schlagen. Hier fleißig erstmal ein paar Wochen mitlesen und DANN sich die Frage stellen, welcher Mac denn nun für die eigenen Bedürfnisse am besten ist. Nur so geht's.
Oder gleich das teuerste kaufen, am besten mit der höchsten und schnellsten Konfiguration und 64MB Ram. Sich dann aber bitte nicht (und hier bitte auch nicht) fragen, warum Apple "so teuer" ist ;)
Ich würde da eher das Gegenteil behaupten. Man erhofft sich meist sogar viel zu viel von den Macs wie ich finde. Man erzählt und erzählt, aber es ist nicht mehr so wie es einmal war!


Grüße AS
 

maui

Jonagold
Registriert
16.08.08
Beiträge
19
So..Ich möchte mich mal bedanken...(Nicht bei Allen) ;)
Dank eurer Hilfe hab ich mich entschieden und werde morgen bestellen.
MBP 15 mit 2,8 und 128SSD +
24 Zoll Cinema
Danke
 

luckygolf

Reinette de Champagne
Registriert
23.07.09
Beiträge
414
herzlichen Glückwunsch- dann mal viel Freude mit deinem neuen Mac