1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

immer schneller und immer schneller...

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von Hobbes_, 19.10.07.

  1. Hobbes_

    Hobbes_ Gast

    Völlig wertfrei fällt mir auf, wie apfeltalk immer schneller wird.

    Während ich mich noch an gemächliche 200 Threads / Tag erinnern kann, wo man wirklich Zeit hatte, sich mit Musse einer langen und ausgefeilten Antwort zu widmen, kratzt der Zähler der pro Tag angeschnittenen Threads aktuell schon regelmässig an der 400er Grenze, ein kaum gelesener Thread ist schon auf Seite 2 und ab Seite 3 ist sowieso schon alles wieder vergessen im Nirwana der Datenbank. Entsprechend jagen sich Antwort um Antwort.

    Poetisch passend dazu wohl
    und da sich dieses Lied musikalisch nicht auf youtube findet, ein alternatives vom selben Musikant (Narrenschiff):
    [yt]8Lz_qPvKCsg[/yt]

    Physikalisch liesse sich dies wohl schon begründen: Es gibt ja schon Überlegungen, dass sich das Raumzeitkontinuum immer weiter beschleunigt. Doch hier hat es wohl einfachere Ursachen: Immer mehr User finden Gefallen an apfeltalk. Immer mehr Themen aus allen Lebensbereichen finden Einzug ins Computerforum. Neid und Missgunst jagen Prahlerei und Völlerei, so dass harte Worte zunehmend an Häufigkeit zunehmen...

    Interessant und neue Herausforderungen bringend wohl an die Technik und die Menschen, welche apfeltalk ausmachen...

    In diesem Sinne bleibt die Hoffnung, dass immer wieder ausgefeilte Artikel und fundierte Informationen mit Augenzwinkern und Wohlwollen (wie gerade die neusten Tutorials hier und hier) erscheinen, Artikel so richtig von Hand gemacht...
    [yt]FiLaDLNsQRE[/yt]

    Ach ja: ;)
     
  2. Xjs

    Xjs Prinzenapfel

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    547
    Wie wahr, wie wahr (auch, wenn ich bei den 200 T/d noch nicht da war).
     
  3. exprimere

    exprimere Empire

    Dabei seit:
    28.11.06
    Beiträge:
    88
    Wer ist das da der da singt?
     
  4. 2different

    2different Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    15.06.07
    Beiträge:
    1.012
    Guter Beitrag. Ich finde das Apfeltalk-Forum sollte nicht als Chat "missbraucht" werden. Einige User (ohne auf jemanden zu zeigen, ihr wisst wohl selbst wen ich meine) posten hier praktisch im Minutentakt sinnfreie Beiträge. Leute, für sowas ist der Chat da! Mich stört es sehr.

    EDIT: Ich behaupte damit nicht, dass ich nur sinnvolle Beiträge verfasse, aber ein sinnfreier Beitrag pro Tag sollte reichen, nicht? ;)
     
    #4 2different, 19.10.07
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.07
  5. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.547
    Vielleicht mache ich mir die Tage mal die Mühe, zu zählen, wie viele der neu entstehenden und immer wieder hochgepushten Threads einzig und allein des iPhone-Unlockens wegen im AT auftauchen.

    Derzeit habe ich den Eindruck, dass diese Threads quasi inflationär auftauchen. Da frage ich mich oft: Gibt es keinen anderen Fleck, an dem sich ein Forum allein der iPhones annehmen möchte? "Normale, gute alte" Mac OS-Fragen und Grafikprobleme muss man mit der Lupe suchen, um sie nicht zu überlesen.

    Schade für die User, die eigentlich dringend Hilfe bräuchten, deren Probleme aber in diesem iPhone-Rauschen untergehen. :(

    Nathea
     
  6. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Ja, da habt ihr alle Recht.
    @psc: 200 pro Tag? Da kenne ich durchaus noch kleinere Zahlen die Quantiät betreffend mit der Behauptung, dass die Qualität wesentlich höher war.
    @silicon valley: Ja, ich glaube zu wissen, wenn oder was Du meinst.
    In drei Monaten über 2500 Postings ist schon hammerstark, da muss zwangsläufig viel Müll dabei sein. Und so ist es. Kaum ein Thread, der nicht beobachtet wird..
    @Nathea: Wie wahr, für die User, die wirklich Hilfe suchen, ist diese unerträgliche Spamflut an sich wiederholenden sinnfreien Postings zum iPhone/iPod/Wann kommt Leopard usw. wirklich schädlich und im Sinne dieses Forums kontraproduktiv. Mach was dagegen.
     
  7. larkmiller

    larkmiller Gast

    Falls die Frage ernsthaft ist:
    Das ist/war der deutsche Troubadix Reinhard Mey.
    Ist wohl nur noch was fuer die aelteren Semestero_O: http://de.wikipedia.org/wiki/Reinhard_Mey
     
  8. larkmiller

    larkmiller Gast


    Alle Threads, die was mit iPhone und Unlock zu tun haben, sollten GIFTGRUEN oder fast unsichtbar eingefaerbt werden.
     
  9. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Oder direkt, ohne Umwege, im Trash landen. ;)
     
  10. larkmiller

    larkmiller Gast

    So hart wuerde ich jetzt mit den Yoshis nicht umgehen;). iPhone = Apfel und damit ein Teil von AT. Aber man koennte ja derzeit quasi Baustellenwarnschilder oder Warndreiecke drumrumstellen, damit diejenigen, die damit (noch) nichts zu tun haben, ausweichen koennen.
     
  11. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Ich war ja von Anfang dieses Threads an gespannt, wie bald "ich angesprochen würde", aber a) traut euch ruhig, meinen Nick auszusprechen, wenn ihr euch schon über mich unterhaltet und b) ignoriert mich, wenn ich euch auf den Zeiger gehe. Kann ich verstehen, und ja, DBertelsbeck hat nicht Unrecht, es muss Müll dabei sein. Betragsmäßig mehr als bei anderen, aber wenn man es über die Beitragszahl normiert, glaube ich nicht, dass ich besonders weit vom Durchschnitt weg bin.
    Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Mehrzahl meiner Postings (in den Sachthemenbereichen) den Hilfesuchenden auch hilft.
    Das soll jetzt bitte nicht in eine große Diskussion über mich ausarten, denn ich bin nur ein kleiner Wurm hier im großen Forum, der eben momentan verdammt viel schreibt. Aber ich bin's sicher nicht wert, dass man sich wegen mir den Kopf zerbricht.
    Aber ganz unkommentiert stehen lassen wollte ich das jetzt auch nicht, wenn schon direkt über mich gesprochen wird.
    Mir zuzuschreiben, dass es hier im Forum eine Threadflut bzgl. iPhone und Leopard gibt, fände ich nämlich schon ein wenig arg einfach gedacht. Ich mache mir ja sogar selbst Gedanken, wie man selbige ein bisschen besser in den Griff bekommen könne.
     
    #11 AgentSmith, 20.10.07
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.07
  12. larkmiller

    larkmiller Gast

    Hab erst durch Dein Posting ueberhaupt diese "Deine" Problematik ueberrissen. Ich denke nicht, dass Du im speziellen gemeint bist, es geht wohl mehr darum, dass das Forum an sich unuebersichtlicher wird.
    Als Beispiel: Manchmal bin ich 4-5 Tage nicht hier, manchmal auch deutlich laenger abwesend, und dann geht nur noch ein Blick ins Kontrollzentrum (schwer abzukuerzendes Wort...), Abos checken und dann alle Threads als gelesen markieren, weil sogar Titel lesen ist nicht mehr moeglich ob der schieren Anzahl.

    KA, wie sich da AT rausmanoevrieren will. Bei meinen Onlinetageszeitungen habe ich die Moeglichkeit, nur die Themen auszuwaehlen, die fuer mich von Interesse sind. Aber ob das hier geht und sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen.
     
  13. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Sehr altruistischer Ansatz: Was mich nicht interessiert, gehoert in den Trash. Aber bitte, dafuer gibt es die Bewertungsfunktion.

    Dafuer bedanke ich mich in meiner Eigenschaft als Yoshi, der sich schon oft an den iPhone-Threads beteiligt hat. (Auweia.)

    Dieses Warnschild gibt es: Es nennt sich iPhone-Unterforum.

    Ich seh' das so: Solange es von den Herren des Forums nicht als juristisches Problem eingestuft wird, sollen die Apfeltalker all die Apfelthemen diskutieren duerfen, die sie diskutieren wollen. Und es waere erstens ueberheblich und zweitens der Anfang vom Ende, wenn wir ernsthaft in Erwaegung zoegen, irgendwelche Themen als weniger diskussionswuerdig oder sonstwie minderwertig aeusserlich zu brandmarken. "Ich und mein Thema sind besser als Du und Dein Thema" -- meint Ihr das ernst?

    Mich z.B. interessiert das von Nathea erwaehnte Grafik-Themengebiet nicht die Bohne. Soll ich mich jetzt deshalb dafuer einsetzen, diese Themen einzugrenzen? Nein, ich ignoriere die Themengebiete, die fuer mich irrelevant sind, und bin deshalb durch irgendwelche Photoshop-Threads nicht von den Themen, die mich interessieren, abgelenkt. Apple aendert sich, und das muessen wir als Nutzer eines Apple-bezogenen Forums aushalten.

    Das ist aber nur die eine Seite des hier angesprochenen Problems. Die andere Seite ist die Wiederholung. Und da geb' ich Euch recht. Teilweise ist die Wiederholung dank der Dualitaet von Magazin und Benutzerforum inzwischen leider institutionalisiert. Ansaetze, dieses Problem zu loesen, gibt es zwar (haeufiger bei solchen Themen Mitlesende wissen schon, was mein Vorschlag war) -- aber passiert ist leider nichts.

    Abgesehen von diesen m.E. sehr aergerlichen Magazin-Dopplungen koennt Ihr uns Moderatoren aber helfen: Seid so nett und meldet Themen, die nach Eurer Einschaetzung nur Fortsetzungen bereits bestehender Threads sind. Dann koenen wir diese Threads vereinigen und mit Eurer Unterstuetzung etwas mehr Ordnung ins Forum bringen. :)

    Die derzeit beste Loesung in dieser Hinsicht ist wohl, Unterforen zu abonnieren.

    Noch ein kleiner Zusatz: Wer ein Problem mit einem bestimmten Apfeltalker und dessen zu haeufigen oder zu seltenen Beitraegen hat, der fuehle sich hiermit hoeflich gebeten, das per PN auszumachen.
     
    #13 Peter Maurer, 20.10.07
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.07
    1 Person gefällt das.
  14. I-Iealey

    I-Iealey Gast

    Erinnert mich irgendwie an meine Signatur ... o_O
     
  15. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Ich rufe jetzt hiermit alle Apfeltalker auf Fragen nur noch mit Links ins Forum zu beantworten. Nicht mehr selber schreiben, sondern nur noch den Link (oder Links) zu schon gelösten Problemen.

    Ich glaube, ich werde mir diese Mühe mal machen. Nicht mehr persönlich antworten.

    Mal schauen, ob es funktioniert :-D
     
    Zeisel, C64 und Nathea gefällt das.
  16. Hobbes_

    Hobbes_ Gast

    Eigentlich wollte ich diesen Thread gar nicht kommentieren, sondern das Ausgangsposting für sich sprechen lassen...

    Ich finde es schade, dass auch in diesem Thread bereits wieder ein giftiger Ton Überhand nimmt, der nicht nötig ist. Insbesondere möchte ich betonen, dass die immer unübersichtlicher werdende Flut von Informationen eine angenehme Teilnahme an apfeltalk wirklich unangenehmer macht, dies jedoch sicher nicht aufgrund eines einzelnen apfeltalkers entsteht. Es sind halt immer mehr User, die sich in diesem Forum tummeln und aufgrund der altbekannten Probleme (zuwenig nützen der Suchfunktion, die auch qualitativ ihre Limitationen hat und aufgrund des raschen Vergessens von Threads, die jenseits von Seite 2 sind) halt immer wieder dieselben Fragen stellen...

    In diesem Zusammenhang möchte ich insbesondere betonen, dass ich die Anzahl der Postings in sehr kurzer Zeit von AgentSmith auch bemerkenswert finde, ich jedoch jedes einzelne von ihm, das ich gelesen habe, sowohl sprachlich als auch inhaltlich sehr gut finde. Er verbreitet ein gewisses Feuer in wirklich vielen Threads, welches den von mir geschätzten alten Geist von apfeltalk repräsentiert. Ein Agent darf überall und nirgends sein :)

    Desweiteren finde ich nach wie vor öffentliche Angriffe (auch indirekt) auf andere Personen sehr schlecht. Wie Peter Maurer finde ich auch, dass solche Differenzen per PN gelöst werden sollen...

    Nebenbei: Ich hab auch schon viele blöde Dinge geschrieben. Man ist halt nicht immer in der Verfassung ein preiswürdiges Werk ins Internet zu stellen... :)
     
  17. larkmiller

    larkmiller Gast

    Bei mir sind die Darstellung der Signatur bzw. des Avatar(e?)s abgewaehlt. Sorry, falls ich hier Dein Copyright verletzt haben sollte.

    @ Peter: Wenn ich Unterforen abonniere (muss ich noch rausfinden, wieo_O), gibt es dann auch eine Moeglichkeit, Unterforen zu deaktivieren?
    Beispiel: Die Pro-Ecke ist fuer mich normalen User viel zu professionell. Das Gleiche wuerde auch fuer Games und bestimmte Aspekte des Musikforums gelten.
    Toll waere hier, wenn man in der Forumsuebersicht neben den Unterforen diese kleinen Kaestchen haette, in denen man sein Haekchen setzen kann, falls Interesse. Falls nicht, sieht man bei den neuen Beitraegen den Inhalt dieser Unterforen nicht.

    Generell moechte ich Euch hier noch an einem besonderen Bauchschmerz von mir teilhaben lassen: Ich finde, dass der Sinn fuer Ironie oder Zweideutigkeiten hier im Forum seit einiger Zeit den Bach runtergeht. Oder bin ich da eher ein Hypochonder?

    Gruesse aus dem sonnigen NYC

    Larkmiller
     
  18. Hobbes_

    Hobbes_ Gast

    Diese Möglichkeit kannte ich bisher auch nicht. Für so eine von Dir beschriebene Funktionalität wäre ich auch zu haben...

    Du hast leider nur verpasst, dass Ironie und Zeideutigkeiten zwingend mit speziellen Codes gekennzeichnet werden müssen.

    [noparse][:)][/:)][/noparse] für Ironie

    [noparse][2][/2][/noparse] für Zweideutigkeiten

    [noparse][3][/3][/noparse] sind dann entsprechend...

    ;)

    Gruss aus Europa!
    psc
     
  19. larkmiller

    larkmiller Gast


    Ich dachte, das ist freiwillig;) und nicht Pflichto_O.
     
  20. Hobbes_

    Hobbes_ Gast

    Du hast recht. Bin allzu zukunftsorientiert. Der optionale Gebrauch ist im Moment nur ein 'deprecated feature' und wird erst in der nächsten Version definitiv nicht mehr unterstützt werden. Ironie wird formal also weiterhin auch ohne explizite Kennzeichnung unterstützt...
     

Diese Seite empfehlen