• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iMac] Immer Neustart am nächsten Tag nach Sleep Mode

Holly

Cripps Pink
Registriert
14.12.05
Beiträge
148
Hallo,

hat aktuell von Euch jemand auch das Problem, dass Euer iMac, nachdem Ihr ihn in den Schlafmodus abends gelegt habt, am nächsten Morgen einen Neustart ausführt?
Dieses Problem begleitet mich jetzt täglich seit ungefähr Anfang/Mitte April.

Hab schon einiges ausprobiert, ohne Erfolg, wie:
- Nur mit angemeldetem Test-User schlafen gelegt
- LaunchAgents/Demons gelöscht (disabled)
- VRAM und SDC zurückgesetzt
- Alle Peropherie abgesteckt

An manchen Abenden schaltet er sich auch still zw. 21:30 und 24:00 ein, ohne dass der Schirm angeht. Optionen wie Power Napping und Wake-on-LAN, Bluetooth, Zeitplan sind deaktiviert, um ihn aus dem Ruhezustand holen zu dürfen. Es sollte eigentlich nicht an irgendwelchen Einstellungen liegen.

Bei meinem iMac handelt es sich um ein Ende 2015 Modell.

Any ideas? Danke im Voraus für Eure Zeit...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.526
dazu liest man hier einige Berichte. Daher kann man vermuten, dass ein Bug in macOS vorliegt. Einen Hardwaretedt würde ich dennoch machen.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Welche OS-Version ist denn auf Deinem iMac installiert?
Unter macOS High Sierra handelt es sich um einen Bug, welcher mit der Beta-Version 10.13.5 ausgebügelt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Holly und Wuchtbrumme

Holly

Cripps Pink
Registriert
14.12.05
Beiträge
148
...ich habe 10.13.4 drauf und irgendwie das Bauchgefühl, dass ich dieses Problem erst seit dem letzten Update habe. HW-Test habe ich bereits durchgeführt, passt alles.
Das heißt doch jetzt, dass mein Problem wohl ein bekannter Bug ist und ich mit Hoffnung das nächste Update ab-/erwarten darf ud somit sich das Problem von selbst behebt?
Darf ich fragen, woher Ihr das wisst mit dem Bug; wo ist das beschrieben? (Selbst der SLS von Apple wusste nichts davon bisher...)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das Update kommt vermutlich nächste Woche. Dann weiß man mehr.