• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[iCloud] iMessage Syncronisiert nicht (mehr)

Jogi1986

James Grieve
Registriert
18.03.16
Beiträge
132
Hallo Gemeinde,

Ich habe seid heute ein nerviges Problem mit iMessage.

Zum Problem: am Mittwoch machte ich ein iCloud Backup von meinem iPad Air 2 da ich mir die Beta von iOS 10 installierte. (iPad ist als DEV registriert) Heute habe ich das iPad mit iOS 9.3.2 wiederhergestellt, danach das Backup von Mittwoch wieder eingespielt.

Seitdem musste ich feststellen das iMessage nicht mehr Syncronisiert wird.
Vorher war das so: wenn ich zB eine Konversation am iPhone löschte war sie am iPad und am Mac auch gelöscht.

Seit heute gar nichts mehr. Hatte während der Wiederherstellung des iPads einige iMessages auf dem iPhone geschrieben.
Diese sind weder am Mac noch am iPad zu finden.


Was kann/soll ich tun?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Hast Du Dich mal von der iCloud ab- und wieder angemeldet?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Ich würde mich an allen Geräten mal neu anmelden.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Also dass Konversationen auf allen Geräten gelöscht werden höre ich zum ersten Mal.

Und dass Nachrichten nicht immer synchron eintreffen ist häufig auf dem Mac der Fall. Ist extrem nervig, kann man als User aber nichts gegen machen. Das muss Apple fixen. Es geht wohl darum wie sich Messages.app auf dem Mac die Nachrichten vom Server "abholt". Merkt man daran, dass die Nachrichten meistens nach einem Neustart des Mac und anschließendem Öffnen der App geladen werden. Kurz darauf kommen neue Nachrichten aber wieder nicht korrekt an.

Selten verhalten sich eben auch iOS Geräte ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jogi1986

James Grieve
Registriert
18.03.16
Beiträge
132
Ok dann werde ich mal warten, vielleicht renkt sich das wieder ein
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Kannst ja mal berichten, ob es besser geworden ist.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Bei mir wurde das Löschen noch nie gesynct zwischen Mac und iPhone. Sicher, dass es vorher so war?
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Morgen...
Hatte es bisher so, das die Konversationen bisher auf keinem meiner Geräte gleich waren. Nachrichten kommen zwar gleich an, werden auch als gelesen markiert, wenn ich es auf einem lese, aber wenn ich eine Konversation lösche bleiben diese auf allen anderen Geräten vorhanden. Hatte das bisher auch noch nicht anders beobachtet.

Geräte: iPhone, iPad, iWatch und MacBook.

Sicher das die immer auf allen Geräten gleichzeitig gelöscht wurden bei dir?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Irgendwie ist wohl bei iMessage gerade ein wenig der Wurm drin.
Bei mir sind auch einige Konversationen nicht synchron und auf manchen Geräten fehlen Nachrichten.
 

Mitglied 105235

Gast
Vorher war das so: wenn ich zB eine Konversation am iPhone löschte war sie am iPad und am Mac auch gelöscht.
Das ist eine Funktion die bei mir noch nie Funktioniert hat und auch bei keinen anderen Mac / iPhone User die ich persönlich kenne. Das ist auch einer der Gründe wieso wir alle nun deutlich lieber WhatsApp nutzen seit es die WhatsApp Web Clienten App gibt. Die viel zu oft vorkommende nicht Synchronisation der einzelnen Nachrichten hat in den Aktiven Chatverläufen hat sein übriges dazu beigetragen.

Mich würde nun auch Interessieren ob du dir da wirklich Sicher bist das wirklich bei dir mal ging.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Bei mir wurde das Löschen noch nie gesynct zwischen Mac und iPhone.
Bei mir auch nicht. Löschen muss man es überall einzeln. Auf jedem iDevices und auf dem Mac zusätzlich.

iMessage kommen überall an, aber löschen muss man sie manuell. Das war bei MV, Yosi und El cap so. IOS7,8 9 auch
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich glaube die Daten werden nicht wirklich synchronisiert. Es werden neue Nachrichten nur eben an alle Geräte mit gleichem Account geleitet. Quasi in Kopie. Einmal zugestellt findet kein weiterer Datenaustausch mehr statt. Die Geräte kommunizieren wohl auch nicht untereinander sondern jedes für sich mit dem Account.

Auf einem Gerät löschen und dann wird der Verlauf auch auf anderen Geräten entfernt, das gibt es nicht.

Das alles hat wohl auch mit der Verschlüsselung zu tun. Die ist bei Whatsapp und Co lange nicht so gut umgesetzt wie bei iMessage. Vermutlich ist eine reine Synchronisation deswegen auch nicht so ohne weiteres möglich. Das ist aber nur eine Vermutung.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@echo.park wie iMessage genau synchronisiert ann ich nicht beurteilen. Bei mir kommen alle Nachrichten auf allen Geröten rein. Löschen muss ich sie aber an allen Geräten manuell. Auf den iDevices ist dies ja schnell erledigt. Am Mac gehe ich in die Library um zu löschen. Wobei nur dann wenn Bilder als Anhänge dabei waren.

Die bleiben nähmlich liegen auch wenn die Konversation gelöscht wird.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ich muss eben auch auf allen Geräten manuell löschen.

Aber ganz ehrlich, warum sollte man die Nachrichten löschen? Fressen ja kein Brot ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ich muss eben auch auf allen Geräten manuell löschen.

Aber ganz ehrlich, warum sollte man die Nachrichten löschen? Fressen ja kein Brot ;)
Warum man sie löscht? Wenn sie älter sind und kein Kontakt mehr besteht, sehe ich nicht ein das so zu lasssen. Vorallem die Bilder auf dem OS gehe ich dann löschen.

Zudem für was behält man sich alle Nachrichten auf? Selbe Frage umgekehrt. Ist doch wie mit eienm Gespräch. Was gesagt ist wird aich nicht aufgehoben. Ausser in der Erinerung;)
 

Mitglied 105235

Gast
Ich glaube die Daten werden nicht wirklich synchronisiert. Es werden neue Nachrichten nur eben an alle Geräte mit gleichem Account geleitet. Quasi in Kopie. Einmal zugestellt findet kein weiterer Datenaustausch mehr statt. Die Geräte kommunizieren wohl auch nicht untereinander sondern jedes für sich mit dem Account.
Da die Nachrichten ja nach dem zustellen nicht mehr auf den Server sind, geschieht diese Synchronisation nicht auf Server Basis.

Sind alle Geräte an und haben eine aktive Internet Verbindung, so kommen die Nachrichten auch mehr oder weniger Gleichzeitig an. Sowie aber ein Gerät aus ist, gibt es irgendwann eine Synchronisation die über die iMessage Weiterleitung geschieht, dafür müssen dann aber die Geräte im gleichen Netzwerk sein. Mal klappt das auch ganz gut und mal irgendwie nicht.

Das zeigte sich bei mir oft deutlich, Nachrichten am Vormittag die ich nur über das iPhone bekommen und gesendet habe sind am Mac erst am Nachmittag aufgetaucht, als dieser an war und iMessage aktiv. Je nachdem wie lange ich gewartet habe mit den Nutzen, hat iMessage es eben geschafft es in richtiger Reihenfolge mir anzuzeigen oder eben nicht.

Sprich habe ich den Mac nur aufgeklappt und iMessage war aktiv und habe nach sagen wir mal 30 Minuten, iMessage genutzt, hat die Synchronisation hingehauen. Habe ich jedoch den Mac auf geklappt und sofort in iMessage etwas geschrieben. War die eben abgesendete Nachricht da und alles was am Vormittag war ist nach der Zeit unter halb dieser "Sendung" aufgekloppt, als wäre sie aktueller...
 
  • Like
Reaktionen: echo.park