• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMessage, Facetime "Auf Aktivierung warten..."

krogalon

Idared
Registriert
14.09.07
Beiträge
28
Grüß Euch!


Ich habe das Problem, dass sich iMessage und Facetime mit meiner Telefonnummer auf meinem iPhone 4 nicht aktivieren lassen (mit Apple-ID funktioniert beides). Das iPhone hat kein Sim-lock mehr (wurde von meinem vorigen Betreiber Orange Austria entsperrt), und ich verwende es mit 3 Austria. Seit einer Woche habe ich die 3 Simkarte, mit einer neuen Rufnummer, und ich habe das iPhone "als neues iPhone" in iTunes wiederhergestellt, damit es möglichst wenig Probleme gibt. Trotzdem lassen sich weder iMessage noch Facetime aktivieren (probiere es seit ca. einer Woche).

Ich habe gerade mit der technischen Hotline von 3 gesprochen, und erfahren, dass bei mir keine Sperre für SMS ins Ausland besteht, was ja bekanntermaßen die Aktivierung verhindern könnte. Und überhaupt solle ich mich da bitte an Apple wenden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das glauben will, da mir auch keinerlei SMS nach GB abgerechnet wurden bisher. Habe auch nicht allzugroße Hoffnung, dass mir die Apple-Hotline da weiterhelfen kann, aber ich werd wohl auch das noch probieren.

Hat/hatte sonst irgendjemand Probleme mit iMessage/Facetime bei 3 AT?


Gerade vor ein paar Wochen erst hatte ich übrigens das gleiche Problem bei Orange AT. Die Lösung dort war kurios: die technische Hotline teilte mir mit, dass die Aktivierung momentan nur jeden zweiten Donnerstag von 12-24 Uhr möglich sei (und das war auch so, ich konnte das iPhone schließlich aktivieren)! Und als Grund war angeführt, dass sie mit dem Betrieber des Aktivierungsservers erst eine längerfristige Lösung aushandeln müssten. WTF? Aber etwas ähnliches scheint es ja bei 3 nicht zu geben, zumindest nicht laut der Hotline. Vielleicht hilft das ja irgendeinem verzweifelten Orange-Kunden...


Schöne Grüße,
Stefan
 

Johannes87

Granny Smith
Registriert
18.11.10
Beiträge
14
Hallo Stefan,

geht mir genau so. Ich bin auch bei 3AT, und habe heute so gegen Mittag von Apple ein Austauschgerät bekommen (Hardwarefehler)! Ich habe bestimmt schon 30x versucht iMessage zu aktivieren, aber es funktioniert nicht.. Bei Apple.at hat man mir gesagt, dass der Server zum aktivieren "down" ist!!! Mit der Apple-ID also der Email funktioniert es bei mir auch.

Bin mal gespannt, wenn es funktioniert. iMessage ist bei mir ein muss, da ich sehr sehr viel in die USA und nach Deutschland kommunziere!

Schöne Grüße,
Johannes
 

krogalon

Idared
Registriert
14.09.07
Beiträge
28
Ok danke! Dann ist der Server also tatsächlich down. Dann besteht ja immerhin die Möglichkeit, dass er wieder irgendwann "up" sein wird :)

Allerdings versuche ich es halt eben schon seit einer Woche.
 

Johannes87

Granny Smith
Registriert
18.11.10
Beiträge
14
Ja, dass ist aber sehr sehr komisch!! Hast du auch bei Apple angerufen?? Jede SMS kostet ja auch was :(
 

krogalon

Idared
Registriert
14.09.07
Beiträge
28
Morgen!

Hi, stimmt schon, das ist ein Witz, dass das so lange nicht geht. Nein, ich hab noch nicht bei Apple angerufen, da die Zeit für meinen "kostenlosen Support" schon abgelaufen ist, und ich scheinbar 35€ für einen "Fallbasierten Supportanruf" zahlen müsste.

Bisher sind mir noch keine SMS in Rechnung gestellt worden (im Online-Kundenportal unter "Leistungen außerhalb Ihrer Pakete" zu sehen), ich hoffe, das auch so bleibt.

Wenn sich was neues ergibt, werde ich's hier posten.
 

Johannes87

Granny Smith
Registriert
18.11.10
Beiträge
14
Guten Abend,

also, ich glaube kaum, dass dieses Problem immer noch auf Apple zurückzuführen ist. Habe heute mehrmals versucht es zu aktivieren, und habe sogar noch mit einem Apple Supervisor gesprochen (AppleCare Protection Plan sei dank ), der meinte auch, dass dieses Problem nicht mehr an Apple liege, denn er habe am heutigen Tag davon nichts gehört, dass es gestern nicht immer geklappt hat, war ihm klar, aber heute sollte eigentlich alles funktionieren!

Ich bin dann in den nächsten 3 Store gegangen, und habe mir eine neue MicroSIM geben lassen, aber dass es hat es leider auch nicht geändert. iMessage ist für mich sehr wichtig, aber wenn es nicht geht, geht es nicht!!!

Vielleicht liegt es an dem Zusammenschluss von 3 und OrangeAT, oder auch daran, dass T-Mobile Austria & 3 Hutchison eine gemeinsame "Netzehe" eingehen!! Sehr sehr komisch!!!

LG
 

cup

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.11.10
Beiträge
319
Funktioniert bei einer Freundin in Deutschland mit Vodafon Netz seit 2 Wochen auch nicht. Da Problem
könnte also - wenn man die Fälle in Zusammenhang bringen kann - tatsächlich bei Apple liegen.

lg, cup.
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
@krogalon: du hast erwähnt, dass du 3 SIM Karten hast. Sicher dass die Antwort SMS vom Apple Server in GB auch auf der korrekten SIM Karte empfangen wird? Hatte bei meiner Aktivierung auch einmal genau so ein Problem gehabt. In den Konfiguration von meiner O2-Multicard korrigiert, und schon hat alles wunderbar funktioniert.
 

Johannes87

Granny Smith
Registriert
18.11.10
Beiträge
14
@krogalon: du hast erwähnt, dass du 3 SIM Karten hast. Sicher dass die Antwort SMS vom Apple Server in GB auch auf der korrekten SIM Karte empfangen wird? Hatte bei meiner Aktivierung auch einmal genau so ein Problem gehabt. In den Konfiguration von meiner O2-Multicard korrigiert, und schon hat alles wunderbar funktioniert.


Ich habe eine 3 SIM karte..

Habe den 3 Mitarbeiter soweit, dass sich ein Techniker die SIM Karte genau anschaut.. Hoffentlich ist es dass Problem

LG
 

Johannes87

Granny Smith
Registriert
18.11.10
Beiträge
14
:eek:
aber er könnte mit seiner Theorie schon recht haben, dass die SIM-Karte "falsch" Programmiert ist, und die Aktivierung nicht zulässt?

LG
 

Johannes87

Granny Smith
Registriert
18.11.10
Beiträge
14
Guten Tag,

Also ich habe Neuigkeiten bezüglich dieses Problems: Ich habe heute ewig mit Apple telefoniert, um dieses Problem zu beheben, ohne Erfolg! Apple hat alles versucht, was gerade möglich war!

Der Fehler liegt bei 3 Österreich. Habe eine T-Mobile Austria SIM Karte in mein vertragsfreies iPhone getan, und iMessage und FaceTime funktionierten. Ein guter Freund von mir, auch bei 3 AT, hat auf seinem vertragsfreien iPhone iMessage deaktivert, und dann wieder aktiviert, und nichts funktioniert mehr. Ich habe jetzt schon mit der 3 Serviceline gesprochen, sie haben gesagt, dass sie sich darum kümmern, aber soweit ist noch nix retour gekommen

LG,
J
 

krogalon

Idared
Registriert
14.09.07
Beiträge
28
Hi!

Ich wurde gerade von der 3 Technik angerufen: es läge an den in letzter Zeit ausgegebenen SIM-Karten, sie werden eine Lösung suchen, und sich dann wieder melden.

Lg, Stefan
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
:-D Er hat nicht 3 SIM-Karten, sondern eine "3"-SIM-Karte. "3" ist ein österreichischer Mobilfunk-Anbieter... :-D

Ah, falsch gelesen :) Hat ja auch nur ein Buchstabe gefehlt ("n"). Viel Glück dass 3 es bald hinbekommt...
 

Johannes87

Granny Smith
Registriert
18.11.10
Beiträge
14
Habe mir von 3AT die Micro SIM austauschen lassen, und es funktioniert es immer noch nicht! Es scheint wirklich, dass das Problem an 3 liegt.. Bei mir steht in der Leiste nicht mehr 3AT sondern nur noch 3, was nicht sein kann lt. 3.. Die scheinen ja richtige Probleme zu haben.

LG,
J