• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Image2ICNS, Candybar und Co. - Icons

sKUBer

Jonagold
Registriert
06.03.06
Beiträge
21
Hallo,

sorry das ich wieder mit Icons anfange ;) habe allerdings noch eine Frage.

Ich habe PNGs die ich mit Image2ICNS umwandel. Wenn ich diese anschliessend mittels Candybar zuweisen möchte erhalte ich lediglich die Anzeige des ICNS-Systemsymbol. (die PNGs sind Transparent und auch die erstellten ICNS-files werden mir Transparent angezeigt)

Wo mach ich da den Fehler bzw was überseh ich da?
Gruß und Dank
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Liegen diese Icons schon auf einem Ordner, oder sind das PNGs
 

sKUBer

Jonagold
Registriert
06.03.06
Beiträge
21
Hallo Dante101,

das ursprüngliche Format ist PNG, dann mittels image2icns zu icns umgewandelt. Die Dateien liegen in einem Ordner auf meinem Schreibtisch. Dann habe ich Candybar geöffnet und wollte diese neu erstellten ICNS-Files per drag and drop in Candybar ziehen. Dort wurden diese dann mit dem Standardsymbol (ICNS) angezeigt. Wenn ich die neu erstellten ICNS-files allerdings mittels Vorschau oder dergleichen öffne werden diese korrekt (transparent) angezeigt.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ich kenne dieses image2icns nicht, aber kannst Du ein Icon per Infofenster (Ordner markieren und Command-I) mit Copy&Paste auf einen Ordner kopieren? Denn dann kannst Du ja einfach den Ordner draufziehen. Stell doch mal ein icns hier online, dann kann ich's mir ansehen.

Gruß
Daniel
 

sKUBer

Jonagold
Registriert
06.03.06
Beiträge
21
so hoffe das hat funktioniert (über anhänge verwalten), einmal das png file, und einmal das neue icns-file
 

Anhänge

  • Adobe_Reader_7_by_iceflip.png
    Adobe_Reader_7_by_iceflip.png
    41,5 KB · Aufrufe: 170

sKUBer

Jonagold
Registriert
06.03.06
Beiträge
21
hmm die zweite datei hat er nicht genommen , hab es in .zip umbenannt dann gehts. (du musst also die endung wieder auf .icns umbenennen)
 

Anhänge

  • Adobe_Reader_7_by_iceflip.zip
    38,7 KB · Aufrufe: 72

sKUBer

Jonagold
Registriert
06.03.06
Beiträge
21
ja das denk ich mir, wie bereits geschrieben es handelt sich nicht um eine zip-Datei, wurde lediglich in .zip umbenannt da ich sie sonst hier nicht hochladen konnte (Erlaubte Dateierweiterungen: doc gif jpg pdf png psd sit txt vcf zip) ;)

also einfach per Apfel+i den namen wieder in .icns umbenennen ...
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Aber wenn Du schon Candy Bar von Iconfactory hast, würde ich Dir auch dringlichst IconBuilder von denen empfehlen. Das Phostoshop-Template sieht so aus:
builder5zg.jpg

Sehr cool zu arbeiten.

Das Ergebnis könnte dann so aussehen. Das solltest Du dann auch in CandyBar ziehen können.

Lieben Gruß
Daniel
 

Anhänge

  • Acrobat_Icon.zip
    42,8 KB · Aufrufe: 72

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
sKUBer schrieb:
ja das denk ich mir, wie bereits geschrieben es handelt sich nicht um eine zip-Datei, wurde lediglich in .zip umbenannt da ich sie sonst hier nicht hochladen konnte (Erlaubte Dateierweiterungen: doc gif jpg pdf png psd sit txt vcf zip) ;)

also einfach per Apfel+i den namen wieder in .icns umbenennen ...
Achso... die Info hab ich verpasst. :)
Aber ist schon erledigt. Ich hoffe, das passt so.
 

sKUBer

Jonagold
Registriert
06.03.06
Beiträge
21
ja das sieht recht gut aus, danke. wenn ich dirch richtig verstehe hast du das png file jetzt mittels iconbuilder bearbeitet? (oder was war das mit photoshop?) kannst du mir kurze anleitung geben wie du dieses set erstellt hast ? und wie ich mit der php datei weiter vor?


danke
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Also der IconBuilder liefert Photoshop Templates mit (zB das vom Screenshot) und installiert auf Wunsch einen Photoshop-Filter (eher ein PlugIn, erscheint aber unter Filter).

Wenn Du nun in dieses Template alle Grössen eingefügt hast (das geht schneller als es sich anhört - ca. 2 min.) aktivierst Du unter Filter den Iconbuilder-Filter und ein Dialogfenster öffnet sich. Hier kannst Du nun die gewünschten Formate ausgeben, in denen Du Dein Icon haben willst (auch Windows). Auch ein umfassendes PDF-Handbuch ist dabei. Lad Dir einfach mal das Demo runter und siehs Dir an.

LG
Daniel

PS:
In diesen Templates arbeitest Du stinknormal mit Ebenen im RGB Modus und sämtlichen Transparenzen und Schatten. Also leichter gehts nicht.
 

sKUBer

Jonagold
Registriert
06.03.06
Beiträge
21
ja ich denk das wird das Beste sein. Demo-handbuch und dann schaun wir mal ..ich dank dir für deine Hilfe. Wünsch dir ein angenehmes, erholsames Wochenende.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
sKUBer schrieb:
ja ich denk das wird das Beste sein. Demo-handbuch und dann schaun wir mal ..ich dank dir für deine Hilfe. Wünsch dir ein angenehmes, erholsames Wochenende.

Danke, Dir auch.
 

McNilz

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.01.06
Beiträge
439
N Tip, fahnde mal nach dem Programm Icondroplet...

Hoffe ich liege da richtig mit Deinem Problem.
 

Soul Monkey

Gast
Alternativ zum IconBuilder kann man den Icon Composer nehmen der in den Developer Tools enthalten ist. Pixadex kann unter anderem auch PNGs importieren und in anderen Formaten ausgeben.