• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Image mit Festplattendienstprogramm erstellen ?!

arrie-cairn

Idared
Registriert
08.12.06
Beiträge
26
Also noch mal das gesamte Problem:
Ich habe ein 13" MacBook. Auf einmal fuhr es nicht mehr richtig hoch. Diagnose: Platte kaputt.
Über Firewire/USB kann ich auf die Daten noch zugreifen. Aber ich kann halt nicht mehr von der Platte booten.

Daher habe ich mir eine neue gekauft. Eingebaut und die "alte, defekte" über ein ext. Case per USB angeschlossen.

Es werden auch beide Festplatten via boot über Install-DVD vom Festplattendienstprogramm (FDP) erkannt!!

Jetzt möche ich einfach mein gesamtes System inkl. Programmen, Datein, Betriebssystem, Einstellungen, etc. auf meine neue Festplatte spiegeln.

Ein einfaches "Wiederherstellen Quelle: alte, Ziel: neue Platte" über FDP hat zwar vom Prozess her funktioniert, jedoch konnte ich dann von meiner neuen Platte nicht booten. Es flackerten verschiedene Symbole (Apple-Logo, Ordner mit "?" und Kreis mit diagonalem Balken durch) in kurzen, schnellen Abständen auf.

Die neue Platte wurde vorher jedoch per HFS+ auf GUID formatiert und es wurde eine einzige große Partition erstellt, auch die HFS+ und GUID Partitionstabelle.

Ich bin ratlos. Bitte um Hilfe!

Vielen vielen Dank!!

********* E R G Ä N Z U N G*************************************************************************
Wie soll ich das denn mit den Programmen (CCC/SuperDuper) machen, wenn ich das
System gar nicht mehr starten kann?
=> Würde es über einen anderen Mac funktionieren?
********************************************************************************************************
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Kannst Du via Installations-DVD ein minimales OS X auf der internen Platte installieren und davon booten?
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Also noch mal das gesamte Problem:
Ich habe ein 13" MacBook. Auf einmal fuhr es nicht mehr richtig hoch. Diagnose: Platte kaputt.
Über Firewire/USB kann ich auf die Daten noch zugreifen. Aber ich kann halt nicht mehr von der Platte booten.
Wenn Du von der alten Platte nicht mehr booten konntest, wieso glaubst Du, dass wenn Du davon eine Kopie auf die neue Festplatte machst, Du davon booten könntest? Auch wenn die alte Platte im externen Gehäuse erkannt und lesbar ist, heißt das ja noch lange nicht, dass alle Dateien da drauf noch schadlos geblieben sind.
Versuche erst einmal eine Neuinstallation auf der neuen Platte. Wenn Du davon dann booten kannst, kopierst Du Deine Nutzdaten von der alten Platte rüber. Ist zwar mehr Aufwand, aber eine offensichtlich kaputte Installation kopieren hilft ja auch nicht weiter.

MacApple
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Ich habe mir gerade dasselbe gedacht wie MacApple... Wenn deine alte Platte nicht mehr bootet, dann wird eine Kopie davon auch nicht booten. Entweder deine alte Platte ist wirklich kaputt, dann kannst du keine ordentliche Kopie mehr davon machen, oder es ist nur die Installation "zerschossen", was beim Kopieren natürlich wieder eine zerschossene Installation ergeben würde.

Bist du dir sicher, dass die alte Platte wirklich physisch kaputt ist?

Ansonsten noch allgemein zu diesem Thread hier: ich habe mein MBP etwas über 1 Monat lang mit der originalen 120GB Platte betrieben. Danach habe ich auf eine 200GB Platte aufgerüstet. Das System konnte ich ganz einfach mit Time Machine kopieren: laufende Sicherungen hatte ich auf eine externe USB Platte erstellt. Nachdem ich die Festplatte im MBP ausgetauscht habe, konnte ich ganz einfach von der externen USB Platte das letzte Time Machine Backup wieder herstellen - hat ohne Probleme funktioniert...
 

Doc_Foo

Erdapfel
Registriert
09.12.15
Beiträge
1
Es gibt zwei prinzipielle Methoden beim Klonen via Festplatten-Dienstprogramm, mit und ohne Image-Datei.
  • Zu klonende Partition in der linken Leiste auswählen, auf "Neues Image" klicken (oder Ablage->Neu->Image von diskxyz) und Image-Dateinamen auswählen. Nach der Image-Erstellung kann man z.B. von DVD booten und den Inhalt der Image-Datei wiederherstellen lassen: dazu Image-Datei öffnen (Ablage->...), den "Wiederherstellen"-Reiter aktivieren und dann als Quelle die gemountete Image-Datei und als Ziel die gewünschte Zielpartition hineinziehen ("Zielmedium löschen") ist nicht verkehrt.
  • Ohne Image-Datei geht's vielleicht noch einfacher: Einfach die zu klonende Partition und die Zielpartition (mindestens so groß) in den Wiederherstellen-Reiter hineinziehen als Quelle und Ziel, wieder mit Häkchen bei "Zielmedium löschen". Dann den Wiederherstellen-Vorgang rattern lassen.
Damit die Zielpartition später bootfähig ist, sollte natürlich die Partitionstabelle vorher passend gemacht werden (Partitionieren->Optionen->GUID für einen Intel-Mac).



Hallo Leute,
ich hab einen MacMini Mitte-2011. mit Lion als MacOS... 8GB RAM.
http://www.everymac.com/systems/apple/mac_mini/specs/mac-mini-core-i5-2.3-mid-2011-specs.html

ich will endlich mal MacOS updaten und EL CAPITAN scheint ja ENDLICH so was wie das
legendäre SNOW LEOPARD zu sein.

Jedenfalls will ich vorher komplettes Backup machen vom akt. MacOS-Start-Volume. und wollte timeMachine vermeiden... also mit dem mächtigen FestPl.DienstProgramm FDP.

Ich nehme die "Wiederherstellen"-Fkt. für eine Kopie des MacOS auf eine externe USB platte. externe Platte und Mac Mini haben USB 2.0
MacOS start volume hat 450GB im Mac, davon ca. 370GB belegt mit Daten/MacOS.
ZielVolume in ext. Platte hat 455GB und ist GUID und macOS ext.Journaled.
******************************************
Ich bekomme immer ungefähr 2h vor Ende des rüberkopierens "Wiederherstellen fehlgeschlagen. Input Output error".
******************************************
die ext. Platte ist fast neu und zig mal mit FDP überprüft und am Anfang
mit FDP einmal komplett mitt Nullen-schreiben gelöscht worden. ohne fehler-meldungen.
Die interne platte im MacMIni auch ok und überprüft mit FDP.

ewig in foren gesucht dazu.
wegen einem Hinweis woanders zu dem Fehler, der für den User das Prob gelöst hatte, habe ich mit Terminal gecheckt den SLEEP-MODE / hibernateMode des Mac . der war schon korrekt auf "0". (--> ist ja auch kein MAC-Book sondern Mac für zuhause)
vor ewigkeiten hat er mal eine sleepImage Datei angelegt - die hab ich auch gelöscht.
Hab aber im gegensatz zu dem anderen User immer noch den INput-Output-error beim
backuppen mit dem FDP...

zur not probier ichs mit TimeMAchine aber evtl. hat jemand noch eine Tip :)

Grüße ! Nico