• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMacumbau?

eltagermany

Alkmene
Registriert
13.03.11
Beiträge
33
Hallo zusammen,

wer hat da Erfahrung?

kann mann das Innenleben eines iMac 21 Zoll Mitte 2011 in einen 27 Zoll iMac 2011 einbauen und dann praktisch den 27er benutzen?

ist das Board vom 27er größer oder nur das Gehäuse und der Bildschirm?

Ich würde mich über eine Antwort freuen

Klaus
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.756
Ich denke das wirst du vergessen können. Aber schau dir einfach mal die Teardowns auf ifixit.com an. Dort werden nahezu alle Modelle auseinandergenommen und detailliert bebildert.
Ohne nachgesehen zu haben vermute ich, dass sich die Rechner massiv im Inneren unterscheiden.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Das sind andere boards. Ist das vom 27er defekt oder warum willst du das umbauen? Beim 2011 geht oft die Grafikkarte über den Jordan, die kannst du einfach aus dem 21.5" in den 27" bauen, das sind MXM-Karten. Du kannst auch eine GTX oder Nvidia Quadro einbauen.
 
  • Like
Reaktionen: MiSchmi66

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
In der Tat hat der 27“-iMac ein ganz anderes Mainboard als der kleine iMac. Und da die Befestigungspunkte, die Anschlüsse für die interne Peripherie, RAM, Grafik, Schnittstellen etc. ganz anders angeordnet sind ist ein solches Unterfangen defakto nicht wirklich möglich
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

eltagermany

Alkmene
Registriert
13.03.11
Beiträge
33
Erst einmal danke für die Antwort, nein mein Gedanke war, den Inhalt meines 21" iMac in einen 27" zu verbauen, hätte einen defekten27" iMac für kleines Geld haben können wo das Board kaputt ist. vielleicht lege ich mir doch mal einen 27 er zu und verkaufen meinen Kleinen.
danke an Euch für die Auskunft
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Also.... ich suche noch einen 21,5" 2011er zum Experimentieren. :D

Beim 27"er ist meist die Grafikkarte HD 6970M defekt. Also wenn bei dem 27" die Grafikkarte defekt ist, könntest du die vom 21,5" da einbauen. Das logicboard passt nicht, wenn aber das Logicboard defekt sein sollte, hätte ich noch eins da. Da lässt sich bestimmt was regeln.
 

eltagermany

Alkmene
Registriert
13.03.11
Beiträge
33
Danke für den Tip mit dem 27" er 2011, die sind im Moment auch erschwinglich, werde wohl noch ein bißchen warten, mein 21er tut es ja einwandfrei, ist eben bloß wegen Filme streamen, da ist der Große freilich besser.
Ich danke euch und bleibt gesund
 

eltagermany

Alkmene
Registriert
13.03.11
Beiträge
33
hallo,

eine Frage hab ich doch noch, ist der Wechsel einer Grafikkarte in einen 201er IMac 27 Zoll kompliziert und welche Karte würdet ihr mir empfehlen? ich bin keine Spielefreak, eher Office und Filme streamen. Festplatte habe ich schon mal gewechselt, also ein bißchen Plan habe ich, aber eben nicht das Know how von einigen Leuten hier.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.756
Die meisten „Umbauten“ dürften kaum möglich sein, das es sich selten um gesteckte Karten sondern vielmehr um aufeglötete Chips handelt.

Selbst wenn ein physischer Umbau klappt, heißt das noch lange nicht, dass es auch funktioniert.

Der Aufwand ist es selten wert.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree