• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMacs & MacBooks: Bald schon neue Hardware?

Flolle

Antonowka
Registriert
26.06.08
Beiträge
358
nein lass die schwarzen Tasten Inruh die Harmonieren perfekt mit dem Hochglanzbildschirm :-D
anders würd ich mir das Pro garnicht gefallen. Und wenn man bedenkt dass ich mir sobald die Neue generation draußen ist das 17er hol wäre das ziemlich schlecht :D

Matter Display! Alles schön silber und keinen bekackten schwarzen Rand um das Display! :)
 

Schaumberger

Jamba
Registriert
20.10.09
Beiträge
58
...das glaub ich aber mal überhaupt nicht.
Das sieht Apple mittlerweile nicht mehr ähnlich genug. Ganz nebenbei geht ja auch etwas die Farb- und Kontrastqualität in tiefere Gefilde. Selbst beim iPad ist da ja keine Rede von, obwohl es da, von allen Apple-Geräten, am ehesten Sinn machen würde.

Auch ich glaube nicht an matte Displays beim iMac, damit würde Apple sich in meinen Augen die aktuelle klare Trennung zwischen Pro und Consumer Segment auflösen. Trotzdem darf man sich ja welche wünschen...

WENN Apple wirklich einmal (wider Erwarten) matte Displays bringt, dann verabschieden sie sich in dem Moment vom Profi User Bereich.

Da, so darf ich als Profi User einfach mal behaupten, ist genau das Gegenteil der Fall: Für ambitionierte Bildschirmarbeit ist ein Glossy Display schlicht ungeeignet, das sehe nicht nur ich und meine Kollegen, sondern sogar das Arbeitsschutzgesetz so. Demzufolge entsprechen spiegelnde Displays nicht dem ergonomischen Anforderungen eines Bildschirmarbeitsplatzes (von der nicht vorhandenen Höhenverstellung ganz zu schweigen, ist aber ein anderes Thema).
Und das mit recht, wie ich als iMac Besitzer (Zweitarbeitsplatz) sagen darf – dieses Display macht, je nach Tageszeit, keinen Spaß sondern Kopfschmerzen.
 

Schaumberger

Jamba
Registriert
20.10.09
Beiträge
58
Dann frag ich mich was die ganzen Grafiker und Architekten mit imacs machen? Kenne da einige Firmen die nur imacs einsetzen?""

Das ist recht einfach: Der iMac ist einfach ein recht günstiger und praktischer (all-in-one) Computer – die Mehrkosten für einen MacPro muss man erst mal erwirtschaften und dabei noch akzeptieren das man eine Menge Performance bezahlt die man niemals auslasten kann.
 

Schaumberger

Jamba
Registriert
20.10.09
Beiträge
58
Vollkommen richtig, das Argument des spiegelns galt noch vor jahren als die Displays noch nicht hell genug erleuchtet werden konnten! Gott sei dank ist mittlerweile so gut wie jeder tv auch spiegelnd, was deutlich erhöhten kontrasst mit sich bringt und deutlich kräftigere Farben! Bei Helligkeit regeLt er sich hoch bei Dunkelheit runter, ideal also!

Genau, zum Fernsehen im Dunklen Wohnzimmer, mit ca 3m-5m Abstand, da kanns von mir aus gerne Spiegeln. Unbenommen auch die bessere (übertriebenere?) Darstellung von Kontrasten und Farben.
Aber: Auf einem Spiegeldisplay ist es nahezu unmöglich Bilder zu bearbeiten – das stört die kleinste Reflexion weil sich in sehr dunklen oder hellen Bereichen keine Unterschiede mehr beurteilen lassen. Zudem wird das Auge auch bei allen anderen Bildschirmarbeiten von Reflexionen irritiert (der "Schärfepunkt" springt zwischen den sichtbaren Ebenen (Glas, und Screendarstellung) hin und her) – das ermüdet und macht langes Arbeiten anstrengender als es sein müsste.

Schon klar, für professionelle Anwendungen gibt es professionelle Hardware. Leider hat Apple sich mit dem "mittleren" Leistungssegment sehr deutlich aus dem Pro-Segment verabschiedet. Das ärgert mich weil ich die Rechenpower eines MacPro nicht brauche und sie naturgemäß auch nicht bezahlen möchte. Und noch mehr weil die Entscheidung so wenig nachvollziehbar ist: Warum gibt es keine matte Alternative gegen Aufpreis? Geht bei den MBPs doch auch?

PS: :) Tolles Thema, könnte ich mich monatelang drüber streiten! Hauptsächlich deswegen weil mir nachhaltig völlig unverständlich ist wie jemand diesen glossy-Schei** gut finden kann (Der seinen iMac nicht ausschließlich als TV-Ersatz benutzt)
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Bisschen flash aufm Logik-Board und ne normale Platte. Ich würd was drauf wetten.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
ja genau, nen bildschirm dran und gehäuse drum. Wüde ich auch mitwetten ;)
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Geb dir vollkommen recht, oder das ständige nörgeln. Der dien will das der andere das, das ist super schlimm hier im Forum! Für was blu Ray? Für was überhaupt ein Laufwerk? Kauft euch ein externes, taaadaaaa blu Ray und wenn gar kein Laufwerk mehr kommt externes ran wer es braucht, mein Gott. Mal zufrieden geben mit dem was es gibt geht wohl nicht? Muss mal in ein vw Forum gehen ob die alle auch gern nen 12 Zylinder wollen aber im Gegensatz dazu natürlich Polo preise verlangen""

Gibt es dazu auch eine Übersetzung?
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
also ich wäre für USB 9.0 und X-Ray Laufwerk alles andere ist veraltet :p :p:p
 

Wichtel

Macoun
Registriert
29.09.09
Beiträge
116
Die neuen MBP's haben das Design vom neuen Air. Dazu wird folgendes verbaut:

- Sandy-Bridge Prozessoren
- SSD-Festplatte
- DVD-Laufwerk
-Light-Peak

Ich denke das Apple eine sog. "Vorreiterrolle" was SSD's betrifft einnimmt und den anderen Herstellern zeigt, wo die Zukunft hingeht und Apple natürlich gwillt ist, irgendwannn einmal PC-Hersteller #1 zu sein:-D

Die anderen müssten daraufhin nachziehen, wenn sie nicht gänzlich wollen, dass ihre Felle davon schwimmen.

Zum anderen würde der Schritt bewirken das es mehr Auswahl an verschiedenen SSD's gibt und der Preis würde diesbzüglich auch sinken, was wiederum die Kunden freuen dürfte, die mit einer SSD liebäugeln:)
 

Arlun

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.02.10
Beiträge
11
Wenn es vielleicht mal wieder schwarze Macbooks mit aktueller Hardware geben würde, dass wäre mein Traum.

Ansonsten gilt jetzt abwarten und schauen, was vielleicht noch ruaskommt. Ansosnten warten auf die Präsentation.
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
@Devo25: X-Ray-Laufwerk könnte es vielleicht irgendwann geben, wenn der Bedarf an optischen Speichermedien bleibt. :D Weiche Röntgenstrahlung beginnt schon bei ca. 50nm Wellenlänge. BluRays benutzen Strahlung mit 405nm Wellenlänge, also nur ein Faktor 10.
 

Fe@nor

Braeburn
Registriert
11.05.10
Beiträge
47
Geb dir vollkommen recht, oder das ständige nörgeln. Der dien will das der andere das, das ist super schlimm hier im Forum! Für was blu Ray? Für was überhaupt ein Laufwerk? Kauft euch ein externes, taaadaaaa blu Ray und wenn gar kein Laufwerk mehr kommt externes ran wer es braucht, mein Gott. Mal zufrieden geben mit dem was es gibt geht wohl nicht? Muss mal in ein vw Forum gehen ob die alle auch gern nen 12 Zylinder wollen aber im Gegensatz dazu natürlich Polo preise verlangen""

Was bitte sollen solche Aussagen bringen? Zumal du 2 Posts vorher auch gesagt hast, dass du kein mattes Display möchtest. Also gehörst du doch auch zu denen, die irgendwas wollen, wem geht es hier auch nicht so? Wunschdenken darf ja wohl jeder haben. Muss ich immer genau das haben wollen, was Apple mir anbietet? Muss ich, bevor ich hier im Forum was schreibe, erst meinen eigenen Willen aufgeben und mich der Masse anschließen?
Wer bist du denn, dass du mir ein Laufwerk ausreden willst? In ein Notebook, egal welcher Hersteller, welches sich durch die Namensgebung schon dem Pro-Bereich zuordnet, gehört meiner Meinung nach noch ein Laufwerk. Nicht alle brauchen ihr Laufwerk nur dazu, um CDs in iTunes einzulesen, mal davon abgesehen, dass längst nicht jeder schon seine ganze Musiksammlung digitalisiert hat, wie es manche hier als Gegenargument zu einem Laufwerk anbringen. Auch für viele andere Bereiche baucht man noch ein Laufwerk (Programme installieren, Musik-CDs brennen, Foto- und Video-CDs/DvDs erstellen, Daten-CDs und -DvDs und vieles mehr). Wenn ich für ein Notebook so viel Geld ausgebe, gehört für mein persönliches Verständnis auch ein optisches Laufwerk dazu, also lass es sein, mir das ausreden zu wollen! Der Gedanke noch zusätzlich Geld auszugeben um bei einem Notebook volle Arbeitsbereitschaft (unabhängig von der Software usw.) zu haben, widerstrebt mir halt einfach.
Ach ne, da liege ich ja falsch, der normale Anwender braucht das ja nicht und wenn doch, kauft man sich halt ein externes...
Übrigens, dein Vergleich mit dem VW-Forum hinkt doch ganz erheblich!
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Genau, zum Fernsehen im Dunklen Wohnzimmer, mit ca 3m-5m Abstand, da kanns von mir aus gerne Spiegeln. Unbenommen auch die bessere (übertriebenere?) Darstellung von Kontrasten und Farben.
Aber: Auf einem Spiegeldisplay ist es nahezu unmöglich Bilder zu bearbeiten – das stört die kleinste Reflexion weil sich in sehr dunklen oder hellen Bereichen keine Unterschiede mehr beurteilen lassen. Zudem wird das Auge auch bei allen anderen Bildschirmarbeiten von Reflexionen irritiert (der "Schärfepunkt" springt zwischen den sichtbaren Ebenen (Glas, und Screendarstellung) hin und her) – das ermüdet und macht langes Arbeiten anstrengender als es sein müsste.

Schon klar, für professionelle Anwendungen gibt es professionelle Hardware. Leider hat Apple sich mit dem "mittleren" Leistungssegment sehr deutlich aus dem Pro-Segment verabschiedet. Das ärgert mich weil ich die Rechenpower eines MacPro nicht brauche und sie naturgemäß auch nicht bezahlen möchte. Und noch mehr weil die Entscheidung so wenig nachvollziehbar ist: Warum gibt es keine matte Alternative gegen Aufpreis? Geht bei den MBPs doch auch?

PS: :) Tolles Thema, könnte ich mich monatelang drüber streiten! Hauptsächlich deswegen weil mir nachhaltig völlig unverständlich ist wie jemand diesen glossy-Schei** gut finden kann (Der seinen iMac nicht ausschließlich als TV-Ersatz benutzt)

finde ich spannend zu lesen und zu sehen wie unterschiedlich die ansprüche und empfindungen sind.

ich persönlich habe mit dem glossy null probleme. zugegeben aufgrund der brillianten, aber dennoch weitestgehend verbindlichen farben, musste ich es mir in der übergangsphase wieder neu angewöhnen mich mehr auf meine pipette in PS zu
verlassen als auf das display. aber seit sich die farbwahrnehmung, bzw die graue masse im kopf daran gewöhnt hat und ich die werte die ich sehe mit den erwünschten farbwerten im kopp hatte ist es klasse und ich bin sicherer und verbindlicher in den korrekturen als wenn ich an nem kalibrierten matten eizo oder so sitze. da muss ich den grad der mattheit wieder kopfmäßig einbeziehen. das reflexionsproblem habe zumindest ich nicht da ich meinen arbeitsplatz so eingerichtet habe das ich kein streulicht vom fenster oder deckenbeleuchtung habe. meine arbeitsplatzbeleuchtung befindet sich hinter dem display.

das einzige was mich nervt seit die glasscheibe davor ist, ist die tatsache das ich alle jubeljahre die scheibe abbauen muss um sie von innen zu reinigen. durch vermutlich ne hinterbelüftung legt sich da "stromlinienförmig" ein wolkiger schleier ab. beim 20"er gings noch ganz gut, beim 27"er hab ich jedes mal angst die scheibe zu knacken;)
 

M-ich-i

Bismarckapfel
Registriert
18.11.08
Beiträge
146
vielleicht geht apple ja auch noch mehr auf die Kunden ein. Für mich hieße das: mehr Wahlmöglichkeiten. Denn das ist das, was meiner Meinung nach noch viele User von einem apple-kauf abhält. Würde zwar auch Mehrkosten für apple bedeuten, aber vielleicht auch Mehreinnahmen? zum Beispiel (nur Auszüge):

Display: Glossy / matt
Festplatte: (geht ja bereits) SSD oder standart (wobei die Preise der SSD keine wirkliche Alternative sind ;) )
optisches Laufwerk: Bluray (mit Aufpreis...) oder standart superdrive

Apple wird in meinen Augen an der Displayauflösung auf jeden Fall arbeiten, weil die Geräte sonst wirklich nicht mehr aktuell wären. Ein optisches Laufwerk wird sicherlich vorhanden bleiben, weil sich apple in sich schon von den MBA abgrenzen muss. Auch wenn ein MBP mehr Leistung hätte, so wäre der Unterschied zu gering. Das Design wird sich bestimmt noch einmal etwas ändern. Der Riesensprung wird aber nicht kommen. (Halt die Prozessoren, die aber für die meisten Anwender kaum eine Rolle spielen, weil die anderen Komponenten da schneller bremsen...).

soweit mein Senf...