• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMacs & MacBooks: Bald schon neue Hardware?

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Das Jahr 2011 ist grade einmal einen knappen Monat alt, da häufen sich bereits die ersten Gerüchte über neue Hardware für Macs. Mit dem Verkaufsstart der neuen Intel Sandy Bridge-Architektur könnte eine Runderneuerung der Apple Computer jedoch tatsächlich kurz bevorstehen. Laut Three Guys and a Podcast (TGaaP) müsste in naher Zukunft der iMac aktualisiert werden. Zwar begründet TGaaP dies nur mit der Auswertung der üblichen Erneuerungsrate, aber gemischt mit der Verfügbarkeit von Sandy Bridge-CPUs ist ein Refresh äußerst wahrscheinlich. Zusätzlich wird für den iMac eine SSD-Option ähnlich der aktuellen Lösung für das MacBook Air erwartet. Ob Apple bei den momentanen Displaygrößen bleibt, ist ebenfalls unklar. 9to5Mac hält eine Rückkehr zu 24-Zoll und 30-Zoll für möglich.

Für den mobilen Sektor gibt es auch gute Nachrichten: Nach Beobachtungen von Macrumors sinkt die Verfügbarkeit der aktuellen MacBook Pro 15 und MacBook Pro 17-Modelle bei einigen Händlern stetig. So kann Amazon das Core i5-MacBook Pro 17" bereits nicht mehr liefern. Für die Apple Notebooks ist der Umstieg auf die mobilen Varianten der Sandy Bridge-Architektur und die Option auf die neuen SSDs ebenfalls wahrscheinlich. BluRay und ein Touchscreen gelten inzwischen als ausgeschlossen.[PRBREAK][/PRBREAK]

AppleLogo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CocaineCowboy

Querina
Registriert
18.08.09
Beiträge
186
SSD Festplatten im MacBook Pro? Dann will ich nicht wissen, was die kosten sollen...
 

atkins

Morgenduft
Registriert
30.11.10
Beiträge
166
Das selbe wie jetzt. Ich denke nicht, dass die standardmäßig mit SSD daher kommen würden. Vielmehr glaube ich an eine Option: Supderdrive oder SSD.
Problematisch ist da natürlich, dass man bei dieser Variante 2 versch. Unibody Varianten herstellen müsste, was natürlich auch Kosten bedeutet. Mit den Einsparungen eines Superdrive lässt sich sicherlich kein Flashspeicher finanzieren, weshalb ich irgendwie innerlich nicht an standardmäßige SSD's im MBP glauben kann und Apple wird unter keinen Umständen ihren Gewinn freiwillig hergeben (Gleicher Preis, teurere Hardware).
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Mir wären neue iMacs ganz recht - ich plane dieses Jahr, mit meiner Freundin zusammen zu ziehen ...

keine getrennten Wohnungen mehr -> kein Notebookgeschleppe mehr -> stationärer Rechner muss her! :-D

Verbunden mit iPad 2 wäre dat mein Wunschsetup ...
 

PressureDrop

Tokyo Rose
Registriert
07.12.06
Beiträge
68
Ich hoffe bzw. wünsche mir, dass bei den mobilen Systemen die Auflösungen der Bildschirme einen neuen Standard erhalten: das 13" MBP sollte (wie beim Air) die 1440x900 bekommen und das 15" MBP die 1680x1050 und das OHNE Aufpreis. Eigentlich fand ich die 13" eigentlich immer ganz nett, aber aufgrund der geringen Auflösung habe ich mir immer ein 15" geholt.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Ein neuer iMac mit Sandy Bridge, SSD und 30"-Monitor das wäre eine Riesenverlockung!!!
Mein iMac early 2009 ist zwar noch Tip-Top aber da käme ich echt ins grübeln.

Das selbe wie jetzt. Ich denke nicht, dass die standardmäßig mit SSD daher kommen würden. Vielmehr glaube ich an eine Option: Supderdrive oder SSD.
Problematisch ist da natürlich, dass man bei dieser Variante 2 versch. Unibody Varianten herstellen müsste, was natürlich auch Kosten bedeutet. Mit den Einsparungen eines Superdrive lässt sich sicherlich kein Flashspeicher finanzieren, weshalb ich irgendwie innerlich nicht an standardmäßige SSD's im MBP glauben kann und Apple wird unter keinen Umständen ihren Gewinn freiwillig hergeben (Gleicher Preis, teurere Hardware).

Warum nicht beides?
Wenn kleine SSD als System-Laufwerk und grössere Festplatten für Daten verbaut werden gibt es keine Probleme mit dem Unibody. ;)
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Schon wieder neue iMacs? Man - diese Produktzyklen werden ja immer kürzer! Die iMacs sind doch gerade mal ein halbes Jahr draußen - seit dem letzten Update... Irgendwann gibt es alle 3 Monate ein Update^^ Aber 24'' und 30'' halt ich für unrealistisch.. Immerhin ist man mit dem 27'' Cinema Display auch auf das 16:9 umgestiegen.
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Will hoffen das der MacMini ebenfalls ein kleines Update erhält! :)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Wenn die mobilen Macs wirklich knapp werden, dürfte es ein deutliches Zeichen sein.

Aber mal Hand aufs Herz:

ich fahre mit meinem MB Pro early 08 sowas von ohne Probleme. Vielleicht auch eine Frage, was man macht. Aber es ist auch nicht so ganz wenig bei mir, auch nicht beruflich... Und Anwender mit neueren Prozessoren fahren da für mich nicht erkennbar besser.

Ich bin der Meinung, dass die Industrie uns ganz schön "verapplet." Bisher ist man mir den Beweis schuldig geblieben, dass ich eine neuere Prozessorgeneration benötige.

Dass ein schickes neues MB einfach gefällt, ist klar (und auch ich sehe mir sehr gerne die Entwicklung und die Veröffentlichung der Sandy-Bridge-MBs an) :p

Aber die Wahnsinnssprünge, die es angeblich schon mit den mobilen i5/i7 - Prozessoren gegeben haben soll, kann ich bei meinen persönlichen Vergleichen kaum wahrnehmen.

Sehr viel Gerede und Image mit neuen Prozessoren. Benchmarks sind nicht alles, die direkte Anwendung zählt.
 

Kall

Idared
Registriert
13.07.09
Beiträge
26
@Balkenende

Ich kann dir fast zustimmen. Der Leistungsunterschied zwischen meinem Mid 08 MacBook Pro und meinem Mid 09 Mac Book Pro (3,06 Core2Duo) ist nicht so gewalltig wie ich es gedacht habe. Auch der Vergleich zu einem i7 getriebenem MacBook Pro der neuen Generation treibt mir keine Tränen in die Augen.
Ich kann allerdings nur die SSd Platten von Apple empfehlen. Boot und Lade Geschwindigkeiten sind der Hammer.
Und da hilft dir kein neuer Prozessor. Das was meiner vllt länger rechnet hol ich im laden und speichern raus ;)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
@Balkenende

Ich kann allerdings nur die SSd Platten von Apple empfehlen. Boot und Lade Geschwindigkeiten sind der Hammer.
Und da hilft dir kein neuer Prozessor. Das was meiner vllt länger rechnet hol ich im laden und speichern raus ;)

Ja, da spielt die Musik, weniger im Prozessor.
 

Marley69

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.11.10
Beiträge
255
Ich bin froh noch ein aktuelles MBP ergattert zu haben, da mir das aktuelle Design ausgesprochen gut gefällt und ich ein optisches Laufwerk recht praktisch finde.
Das schmal zulaufende MBA-Design sagt mir jetzt nicht wirklich zu und ich denke auch, dass adäquate 500gb Speicher als SSD mit Sicherheit keine gleichteure Variante darstellen werden.
Zur Not kann ich ja immer noch auf SSD wechseln aber mein optisches Laufwerk bleibt dennoch.
 

RockDaHouse

Golden Delicious
Registriert
27.02.10
Beiträge
7
@Balkenende

Da stimme ich dir ganz zu. Ich bin mit meinem Mac auch vollkommen zufrieden und finde es auch total überflüssig schon wieder neue Modelle auf den Markt zu bringen.
Ich habe noch einen MacBook Pro 17" ohne die neuen Quad Prozessoren und bin vollkommen zufrieden, zumal er auch erst knapp ein Jahr alt ist.

SSD halte ich für eine sinnvolle Lösung. Das Betriebssystem und die wichtigsten Programme wie in meinem Fall Photoshop, Lightroom würden auf einer 120GB SSD locker Platz finden. Alles andere sichere ich ohnehin nochmals extra auf einer externen Platte ab.
Ich würde gerne das mehr an Geschwindigkeit mitnehmen. Denn die Festplatte ist bei modernen Computern die Komponente die alle anderen ausbremst.

Warum man allerdings immer noch nicht auf BluRay umschwenkt ist mir ein Rätzel. Villeicht mag mir das mal einer erklären. Will Steve nix von dem Kuchen abhaben oder sind die einfach nur stur bei Apple? Was hätte ein Upgrade des optischen Laufwerkes denn für Nachteile das sie es nicht aufrüsten? Ich verstehe es nicht...
 

duke

Ingrid Marie
Registriert
01.05.08
Beiträge
265
Wann würdet ihre denn sagen, wann die neuen iMac's kommen könnten?

Verstehe den Sinn der SSD nicht, da man leider noch keine grossen Platz zur verfügung hat. Alles was auf der SSD liegt ist schneller klar. Aber Fotos, Videos, etc. die man bearbeten möchte, müssen wegen der Grösse auf die andere Platte. Und da liegt dann die Bremse.
 

Apple Voodoo

Gast
Der wöchentliche " es wird was kommen" Bericht ist da. Hab ihn schon vermisst.

Jetzt sind wieder 5 Seiten -was jeder hat und was er gern hätte- dran. Amazing
 

Flolle

Antonowka
Registriert
26.06.08
Beiträge
358
Neues Design wäre auch fein! Weg von diesen schwarzen Tasten! :|