• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMacs 27" 2011 Probleme mit Bildschirm

AddaLarina

Gloster
Registriert
28.05.11
Beiträge
61
Liebe Community!

Ich habe seit heute (genauer gesagt, seit dem Java Update von heute ein riesen Problem mit meinem iMac 27" aus Mitte 2011. Während des Arbeitens hat mein Bildschirm plötzlich einmal kurz aufgeflackert. Danach konnte ich aber ganz normal weiter arbeiten. Nach ca. 1 Stunde wurde mein Bildschirm plötzlich dunkelblau, dann hat sich der iMach abgedreht, neu gestartet. Der Ton war da und auch das Apple-Logo mit Ladebalken erschien. Dann nur mehr white-Screen.
Ich hab dann nochmals neu gestartet, alle USB Verbindungen getrennt, gleiches Problem wieder.
Nach einem Start im abgesicherten Modus, kam ich bis zum Login-Screen und konnte das Bild ganz normal sehen. Nach dem anmelden - white-Screen, hab ihn dann kurz in den Sleep-Modus geschickt wieder erweckt ... Ich konnte das Bild wieder normal erkennen, aber nach ein paar Sekunden fing es dann an weiß zu flackern.

Was meint ihr, könnte das Java Update schuld an dem Übel sein oder hat sich meine Grafikkarte verabschiedet? Oder hattet ihr schon mal so ein Problem und konntet es beheben? Ich möchte mich nur sehr ungern von diesem iMac trennen, da er noch ein CD-Laufwerk hat und eigentlich bis jetzt tadellos funktioniert hat.

Ich weiß, man kann keine Ferndiagnosen stellen, aber meint ihr, dass ich ihn noch retten kann?
 

ralf.

Jonagold
Registriert
21.01.14
Beiträge
20
White screen Problem habe ich mit dem gleichen Modell bei jedem Apple-Software-Update. Mir hilft dann der kurze Druck auf den Einschaltknopf, Screen schwarz, nochmal drücken, dann kann ich mich (meistens) anmelden.

Java-Probleme, obwohl ich das auch immer update, hatte ich hingegen noch nicht.
 

AddaLarina

Gloster
Registriert
28.05.11
Beiträge
61
Also ich schreibe einmal welche Schritte ich bis jetzt weiter unternommen habe.
Danke ralf für deine Idee, aber das wäre zu einfach ... ich habe leider nie Probleme die sich so schön und schnell lösen lassen.
Ich hab mich jetzt durchs halbe Internet gequält und bin dann auf diese Hardware-Diagnose gestoßen die im iMac integriert ist und habe den ausführlichen test 3 - 4 mal hintereinander gemacht. Denn ich dachte, dass eventuell die Grafikkarte ein Problem hat.
Aber der Test verlief immer positiv und alle Hardware ist OK.
Mit Apfel + R sollte man in eine Wiederherstellungsoption kommen (Oder Apfel+Befehlstaste+R) Dies gelingt mir jedoch nicht, denn nachdem der schöne Apfelladebalken fertig ist - TADAAAA wieder ein perfekt weißer Bildschirm.
Kann es sein, das ich einen Virus drauf habe? Denn an der Hardware kann es nicht liegen?
 

AddaLarina

Gloster
Registriert
28.05.11
Beiträge
61
Auch wenn es vielleicht keinen interessiert, so schreibe ich einfach was so weiter passiert.
Ich habe im Internet nun auch gefunden, dass es relativ schwierig ist in die Wiederherstellungsoption zu gelangen, wenn man so wie ich eine Bluetooth Tastatur hat. Denn die reagiert natürlich ein bisschen Zeitverzögert beim Start.
Na gut, eine mit USB hab ich leider nicht zuhause ... meine Wohnung ist klein und ich kann wirklich nicht jeden Krempel aufheben. Also habe ich wie verrückt auf die Alt Taste gehämmert beim Start und plötzlich ... war ich beim Anmeldebildschirm und ich konnte mich wieder anmelden ... ich habe am ganzen Körper gezittert und jetzt muss ich auf Ursachenbehebung gehen. Ich weiß nicht wieviel Zeit mir bleibt, bevor mein iMac sich wieder in einen while-screen verabschiedet ... ich lese mich weiter durchs Netz und versuche einen brotfähigen USB - Stick zu erstellen. Irgendwie herauszufinden ob ich einen Virus oder sonst etwas habe und .... argh ... so viel zu tun und so wenig Zeit.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
"Wie verrückt auf die ALT-Taste zu hämmern" brauchst du nicht, es geht auch anders, manierlicher.
1. Tastatur einschalten und innerhalb von 10s den Mac einschalten. Wenn du das zu spät machst geht die Tastatur bereits in den Stromsparmodus.
2. Sofort nach dem Startgong (nicht früher aber auch nicht später) die gewünschte Startoptions-Taste drücken.
Damit solltest du das relativ kleine Zeitfenster zwischen der Verfügbarkeit des BlueTooth-Controllers und der Akzeptanz der Startoptions-Tasten recht zuverlässig erwischen. Falls du übrigens die BlueToooth-Tastatur II hast kannst du auch das Ladekabel an einen der USB-Ports anschließen. Dann hast du quasi eine USB-Tastatur.

MACaerer
 

AddaLarina

Gloster
Registriert
28.05.11
Beiträge
61
Kann mir vielleicht noch jemand einen Tipp geben, wie ich mein System nun richtig durchchecken kann und den Fehler bereinigen?
Ich traue mich nämlich nicht den iMac neu zu starten ... hab richtig Panik davor.

Danke MACaerer, naja ich hab ja nicht mit dem Hammer draufgehauen :))) hab halt ganz ganz schnell immer und immer wieder die Alt-Taste gedrückt. Irgendwie muss ich ja alles versuchen was möglich ist. Leider habe ich noch keine Tastatur der Serie II.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Es kann natürlich auch die Grafikkarte sein. Welche Specs hat dein iMac denn? Grafikkarte, CPU?
 

AddaLarina

Gloster
Registriert
28.05.11
Beiträge
61
Das denke ich nämlich auch. Obwohl der Hardwaretest positiv war.
iMac (27", Mitte 2011)
Prozessor 3,1 GHz Intel Core i5
Speicher 4 GB 1333 MHz DDR3
Grafikkarte AMD Radeon HD 6970M 2048 MB

Wegen eines Grafikkartendefekts hatte ich meinen iMac schon einmal (noch während der Garantie) eingeschickt.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Nagut. Der interne Hardwaretest findet den Defekt nicht. Nur wenn er genau dann auftreten würde. Servicepartner oder ein Apple Store haben spezielle Videotest die das dann genau herausfinden. Die Krux ist das Apple bei den Modellen mkt 6970M Kulanz nur auf eine bestimmte Zeit ab Originalkaufdatum gibt. Da du jedoch schon einmal eine Grafikkartenreparatur hattest und du so viel Pech hättest damit, kommt es dann darauf an ob man noch was machen könnte bezogen auf Kulanz.

Dafür würde ich jedoch empfehlen vorher schon das Gerät beim Service testen zu lassen das es bestätigt ist. Das kommt immer gut an.


Ich hatte es jetzt nicht im Kopf, aber einen SMC und PRAM reset hattest du schon erfolgreich durchgeführt?
 

AddaLarina

Gloster
Registriert
28.05.11
Beiträge
61
Ja, dass habe ich alles gemacht.
Meinst du ich sollte zuerst mal bei Apple nen Rückruftermin vereinbaren und denen mein Problem schildern und dann nehm ich mal an zu nem MacShark bringen.
 

AddaLarina

Gloster
Registriert
28.05.11
Beiträge
61
Ja, dass habe ich alles gemacht.
Meinst du ich sollte zuerst mal bei Apple nen Rückruftermin vereinbaren und denen mein Problem schildern und dann nehm ich mal an zu nem MacShark bringen.

Ach du Schreck, da muss man gleich mal 30€ hinblättern um überhaupt mal sein Problem zu schildern.
 

AddaLarina

Gloster
Registriert
28.05.11
Beiträge
61
Ich glaube ich frage direkt bei McShark um einen Grafikkartentausch an und erspare mir die 30€ ...
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Daran kann Apple leider nichts ändern. Da Service Partner eigenständige Unternehmen sind, können diese für Diagnosen etc. außerhalb der Garantiezeit leider eigene Gebühren verlangen die ein Apple Store nicht verlangt. Leider dauert es ja wohl noch ein wenig bis in Wien der Apple Store auf macht.

Wenn dann kannst du ja auch mal bei Apple direkt anrufen und fragen was man so machen kann, jedoch wird man dir auch erst einmal sagen, dass das Problem festgestellt werden muss. Aus dem Blauen heraus wird natürlich nichts gemacht. Und 30 Euro sind ja noch human. Da gibt es ganz andere Kandidaten die 60-70 Euro verlangen.


EDIT:

Ach du meinst die Ansprache wenn man anruft? Wie ich schon so oft geschildert habe ist das keine Ansage das man, egal für was, 30 Euro bezahlen muss. Das ist totaler Quatsch. Und dann kommen solche Quatsch Aussagen wie von m1LLo zusammen.

Dabei geht es um Softwaresupport außerhalb des Telefonsupports. Das heißt nicht das es ein fester Betrag ist den man bei jeder Sache, jedem Thema etc. bezahlen muss um überhaupt mit Apple sprechen zu dürfen.


Also. Erst einmal muss bei McShark festgestellt werden was defekt ist und ob überhaupt was defekt ist. Wenn es die Grafikkarte ist, dann würde ich danach mit Apple telefonisch versuchen abzuklären ob du mit deinem Mac noch in dem bestimmten Zeitraum bist. Und wenn nicht ob noch etwas möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: AddaLarina

AddaLarina

Gloster
Registriert
28.05.11
Beiträge
61
Vielen Dank für die Info Fresh_Prince.
Morgen weiß ich hoffentlich mehr. Ich schreibe sobald ich weiß wie es weiter geht. Gute Nacht
 

AddaLarina

Gloster
Registriert
28.05.11
Beiträge
61
Also nun ist mein Baby mal weg und der Test ergab tatsächlich einen Grafikkartendefekt. Laut Aussage von einem Techniker wurde bei einigen Geräten mit dieser Karte das Austauschprogramm verlängert, ob meines jetzt dabei ist, erfahre ich in den nächsten Tagen.
 

AddaLarina

Gloster
Registriert
28.05.11
Beiträge
61
Sie wollen 1000€ für den Tausch + Reparatur ... das ist sehr viel Geld