• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac27 wirft Installations-DVD raus

Engelbande

Roter Delicious
Registriert
07.02.10
Beiträge
91
Ich hab mir heute einen gebrauchten iMac27 gekauft, OS X 10.8.3. Nun wollte ich iWork 9 und PS 6 installieren. Beide DVD´s wirft er ungefragt wieder aus. Andere DVD´s (Bilder, Video, Musik) werden ohne Probleme erkannt und gelesen. Nur bei den InstallationsDVD´s spinnt er. Freigaben erteilt. Neueste Software. Ich bin ratlos. Habt ihr ne Idee?

Danke!!!!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Funktionieren denn die beiden DVDs auf einem anderen Mac? Oder sind sie zerkratzt – poliere sie mit einem weichen Tuch und kreisförmigen Bewegungen.
Salome
 

Engelbande

Roter Delicious
Registriert
07.02.10
Beiträge
91
Ja, die DVD´s gehen ohne Probleme auf dem MacBook und da es eine Familienlizenz ist, geht auch eine zweite Installation ... theoretisch
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Und die übrigen getesteten Scheiben "(Bilder, Video, Musik)" sind auch DVDs und keine CDs?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Möglicherweise hat das Laufwerk Ermüdungserscheinungen. Sachau mal in die Konsole, ob da etwas verzeichnet ist (Nach Startversuch : "Alle Meldungen"). Du kannst die Eintragungen auch hier auf diese Weise posten.
Salome
 

Engelbande

Roter Delicious
Registriert
07.02.10
Beiträge
91
Dann würde er aber auch Bilder, Videos und Musik auf DVD nicht abspielen?! Und das geht ohne Sorgen.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Ja, die DVD´s gehen ohne Probleme auf dem MacBook und da es eine Familienlizenz ist, geht auch eine zweite Installation ... theoretisch
Erstell dir von der DVD auf deinem MacBook via Festplattendienstprogramm ein Image, stell das auf USB Stick/externe Festplatte etc. (keine Schallplatten) wieder her, und installiere es auf dem iMac.
Würde auch über den Target Disk Mode gehen. (die Installation)

http://support.apple.com/kb/HT1661?viewlocale=de_DE
 
Zuletzt bearbeitet:

Engelbande

Roter Delicious
Registriert
07.02.10
Beiträge
91
Target Disk Mode hab ich versucht. Der iMac findet trotz Lan-Kabel das MacBook nicht. Wie erstellt man ein Image? Sorry, für euch mag die Frage blöd sein, aber ich bin leider totale Anfängerin, die einfach nur schreiben und photoshoppen will ... Oder kennt ihr jemanden aus Mittelthüringen, der sich dem Problem vor Ort mal annimmt, ich zahl natürlich dafür ...
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Also, du legst in deinem Macbook die DVD ein. Startest das Festplatten Dienstprogramm.
Nun klickst du links auf die untere Einblendung des DVD Laufwerks. Dann klickst du rechts einfach auf Wiederherstellen, und fügst via Drag und Drop das Zielvolume hinzu. Der Inhalt dessen egal wie groß wird dabei gelöscht werden.

Target Disk Mode hab ich versucht. Der iMac findet trotz Lan-Kabel das MacBook nicht.

Das muss ein Firewire Kabel sein.

Was mir gerade einfällt...hast du die DVD im iMac mal mit gedrückter Shift-Taste eingelegt? Könnte was bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Ahh! Sorry ich habe mich etwas im Thread vertan. Habe die Beiträge oben für dein Vorhaben Programme zu installieren angepasst!

Das Image von der DVD zur Installation der Software (sei es Mac OS X oder ein anderes) sollte auch für die Programme funktionieren, die du installieren möchtest.

Ohne Umwege würde zur Installation eines Programms aber auch die Funktion "entfernte DVD" reichen.

http://support.apple.com/kb/HT5287?viewlocale=de_DE
Damit nutzt du das DVD Laufwerk des Macbooks und installierst die Software auf dem iMac. Via Target Disk Mode mit Firewire Kabel funktioniert das aber auch. Oder eben Festplattendienstprogramm. Nimm einfach den für dich einfachsten Weg ;).
 

Vigier

Erdapfel
Registriert
12.05.13
Beiträge
2
Hallo,
das Problem kenne ich, bei mir war es das Laufwerk. Ich habe mir ein externes Laufwerk (Samsung SE 208 für 70 € oder so) geholt, damit ging es problemlos. Das Laufwerk ist oft das Problem, Du kriegst für den alten Mac kein Laufwerk intern mehr oder höchstens schweineteuer.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Es ist leider tatsächlich so, dass die von Apple verwendeten Einzugslaufwerke einerseits sehr defektanfällig sind und andererseits auch eine wesentlich schlechtere Fehlerkorrektur haben als andere Laufwerke. Möglicherweise sind die beiden DVDs etwas grenzwertig, so dass das iMac-Laufwerk damit nichts mehr anfangen kann. Andererseits, wenn das MacBook mit den Scheiben zurechtkommt, warum verwendest du nicht das MacBook-Laufwerk zur Installation? Du brauchst dazu nur das MacBook per Target-Modus mit dem iMac verbinden, dann kannst du dessen Laufwerk für die Installation verwenden.

MACaerer