• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac'24 Generation 2009 - Gelbstich

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
Ich selbst habe mit meinen 20-Zäller keine Probleme. Es ist klar, dass der iMac-Display kein Profi-Monitor ist, aber so fehlerhaft ist er wirklich wieder auch nicht.
 

Havras

Roter Delicious
Registriert
21.12.05
Beiträge
93
Doms

und deswegen wird nun mein Alu-iMac getauscht, drei defekte Displays und das vierte wollte mein Händler dann nicht mehr einbauen.

Wie gesagt, ich erwarte keinen 1000 Euro Bildschirm, aber es muss deutlich besser sein, als das, was sich die Jungs aus C mit dem Display erlaubt haben.

In diesem Sinne

Havras

der privat derzeit nur noch alte Macs hier herumstehen hat und das gerade von seinem neuen PC tippt, der wider Erwarten bestens läuft. Und bei dem Backswitch durchaus zufrieden ist.
 

rex1966

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.01.08
Beiträge
105
In meinem 20" Alu iMac steckt mittlerweile auch schon das 3. TFT Panel und das 2. Superdrive drin.
Die Panels wurden wegen Fleckenbildung getauscht und das SD wollte auf einmal die CDs nicht mehr auswerfen.

Bei der nächsten fälligen Reparatur wird der iMac getauscht.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
- der keinen Eizo für den Preis des Geräts erwartet. Aber das der iMac Monitor so schlecht ist, läßt mich hier an der Qualität der derzeitigen Apfelprodukte mehr als hmmm "zweifeln"...

Das lässt sich so nicht verallgemeinern. Mein MBP hat einen wunderschön ausgeleuchtetes, sehr helles Display ohne auch nur einen Mängel aufzuweisen.

mfg thexm
 

Havras

Roter Delicious
Registriert
21.12.05
Beiträge
93
thexm

hier geht es nur um den iMac, und nicht um das mbp.

Wobei - beruflich war die neue Produktreihe der mb's und mbp's der Grund, warum ich im Oktober letzten Jahres langsam an einen Backswitch denken mußte. Bei den kleinen Glossy und keine FW, bei den "mittleren" MBPs nur Glossy und bei dem 17'er das fest verbaute, das sind No-Gos gewesen (heute werkeln betrieblich die Dell 6400er und IBM Thinkpads und ich muss leider feststellen, positiv überrascht sind die gut.).

rex1966

Viel Erfolg! Ich drücke die Daumen!

Viele Grüße

Havras
 

lionATwork

Klarapfel
Registriert
27.10.06
Beiträge
281
Sobald Apple LED's in die iMacs verbaut, wirds diese Probleme nicht mehr geben. Ich habe zumindest nichts schlechtes über Apple's LED Displays gelesen.
 

rex1966

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.01.08
Beiträge
105
Sobald Apple LED's in die iMacs verbaut, wirds diese Probleme nicht mehr geben. Ich habe zumindest nichts schlechtes über Apple's LED Displays gelesen.


Ich glaube nicht das dieses Problem mit LED Technologie behoben ist.
Meine Vermutung ist das es sich dabei um ein thermisches Problem des iMacs handelt.

TFT Panels mögen keine übermäßige wärme,Apple sollte da mal Abhilfe schaffen.
Und die Geräte immer dünner zu machen bewirkt nur das Gegenteil.
 

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
Shadow_74

Schade ist aber auch, das die Kundschaft dieses Gerät so hinnimmt. Das versetzt mich in staunen. Wenn ich so eine Arbeit abgegen würde, tja, dann hätten mich meine Auftraggeber zum Teufel gejagt. Aber bei einem iMac nehmen viele das so hin...

seh ich auch so. Hoffe meiner wird nicht auch Probleme haben
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
hier geht es nur um den iMac, und nicht um das mbp.

Du hattest von den neuen Apple Produkten allgemein gesprochen. Ich wollte dich nur darauf hinweisen ;). BTW: Wenn man (wie ich) mit den Glossy-Displays klar kommt bekommt man mit dem MacBook Pro ein Notebook mit nahezu perfekten Display (für professionelle Bildbearbeitung muss man natürlich immernoch auf externe Monitore zurückgreifen - derzeit kenne ich kein Notebook das ein vergleichbar gutes Display besitzt wie die aktuellen MBP's).

mfg thexm
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
Zitat von Havras
Shadow_74

Schade ist aber auch, das die Kundschaft dieses Gerät so hinnimmt. Das versetzt mich in staunen. Wenn ich so eine Arbeit abgegen würde, tja, dann hätten mich meine Auftraggeber zum Teufel gejagt. Aber bei einem iMac nehmen viele das so hin...
seh ich auch so. Hoffe meiner wird nicht auch Probleme haben
dem kann ich komplett zustimmen! ich kann es auch nicht nachvollziehen, wie manche leute fehlerhafte geräte zu einem solchen preis akzeptieren können. ich werde heute meinen 6. umtausch in die wege leiten, weil ich einfach nicht zufrieden gestellt werde. schade ist eben einfach, dass es kaum eine alternative gibt (btw: kann man os x eigentlich auf einem "normalen" rechner installieren? das wäre ja dann eine alternative) zum apfel.

schade auch, dass solche dinge nicht bei den verantwortlichen ankommen... wen juckt's denn bei apple, wenn herr groove den sechsten imac zurückgibt? niemanden. da gibt's eben einfach einen neuen eintrag in die history, mehr nicht...
 

member 77833

Gast
Sind die Displayprobleme eher bei den 20" oder 24" iMac's ? Gibt es Unterschiede bei der jeweils "alten" und neuen (2009er) Version ?

mfg Frank
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
wenn man die einschlägigen threads hier so verfolgt, dann handelt es sich bei den 20" imacs um ein weniger farbenreiches bild im vergleich zum 24" imac. ich persönlich hatte vier 20" imacs und hatte jedes mal pixelfehler. es gibt aber auch genügend personen hier, die haben keine pf bei ihren 20" displays.

bei den 24" imacs gibt es wohl sehr deutliche helligkeitsunterschiede (also z.b. rechte displayseite heller als linke).

du siehst, es gibt also bei beiden modellen probleme bzw. fehler, die sind aber unterschiedlicher art.

lg goody
 

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
Mein iMac ist heute angekommen, werde in am Donnerstag Abend in betrieb nehmen. Habe die ATI verbauen lassen und hoffe auch ein "gutes" Display. Drückt mir die daumen.
 

Steffen.

Boskop
Registriert
27.06.07
Beiträge
205
Also ich hatte damals bei meinem iMac extreme Probleme mit der Helligkeitsverteilung. Doch dann aus Gag und Verzweiflung eine Mail an [email protected] (ich glaub die war es damals) geschickt. Einen Tag später wurde ich von einem Applemitarbeiter angerufen. Entschuldigte sich erstmal für die ganzen Probleme und ließ mir einen Nagelneuen iMac mit einer 750GB HDD als Entschädigung zukommen :D

Dieser war dann perfekt und hatte keinerlei Probleme mehr. Hab ich schon ein paar Mal erzählt, fands aber echt sehr interessant.
 

member 77833

Gast
Ich war heute bei einem Apple-Händler, um mich nach dem 24" iMac zu erkundigen. Zu den hauptsächlichen Anwendungsgebieten gab ich u.a. Bildbearbeitung mit CS3 und Lightroom an. Daraufhin hat er mir aus zwei Gründen vom iMac abgeraten:

1. der Monitor spiegelt zu stark und erschwert somit "Sicht"
2. der Monitor gibt zu "satte" Farben wieder, sodass eine Bildbearbeitung auch nach einer Kalibrierung nicht ideal ist. Das am Monitor dargestellte Bild würde immer vom Druck abweichen

Seine Empfehlung: Mac mini oder Mac pro mit gutem Monitor. Hier wiederum empfahl er wiederung nicht das Cinema Display, sondern Eizo oder NEC.

Als Wechsler vom PC zum Mac bin ich wieder einmal etwas verunsichert, da ich eigentlich den IMac ins Auge gefasst hatte.

Grüße Frank.
 

Powercraft

Erdapfel
Registriert
14.04.09
Beiträge
3
Heute ist bereits mein 3. 24" Imac angekommen: Und so schnell wird er wieder zurückgeschickt! Habe bis jetzt 3x ein Schrottdisplay mit (fast) allen hier im Thread beschriebenen Problemen gehabt (Helligkeitsverlauf, Gelbstich an den Rändern). Letzter Versuch; danach wird das Geld in ne neue Musikanlage investiert...

PS: Meine Eltern haben sich 4 Tage nach mir auch einen bestellt. Deren Display ist akzeptabel! So viel zum Thema Glücksspiel-.-

MfG Power
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
wie bekomme ich das mit dem helligkeitsverlauf und dem gelbstich eigentlich raus? rein subjektiv habe ich keinen gelbstich... gibt es da 'nen test? sowohl für den stich als auch für den verlauf...
 

macgo

Granny Smith
Registriert
16.03.09
Beiträge
17
hab meinen ersten imac (24", 2,93GHZ, ATI 4850) gestern bekommen und nach ein "paar" stunden intensiven testens bin ich vollkommen zufrieden... kann weder pixelfehler noch einen gelbstich oder farbverlaufsprobleme ausmachen, perfekt!!!
 

Powercraft

Erdapfel
Registriert
14.04.09
Beiträge
3
wie bekomme ich das mit dem helligkeitsverlauf und dem gelbstich eigentlich raus? rein subjektiv habe ich keinen gelbstich... gibt es da 'nen test? sowohl für den stich als auch für den verlauf...

Öffne die Systemeinstellungen und wähle den einfarbigen weissen Hintergrund aus. Dann guck dir den Bildschirm mal aus der Nähe aber auch mit einer Distanz von ca 2-3 Meter an. Sollte dir dann nichts merkwürdiges auffallen: Gratulation! ;)

Mfg Power

PS: Gelbstich hatte ich bis jetzt immer an den Rändern; am schlimmsten in den Ecken. Kann man mit der Bildschirmkalibrierung minim verbessern (ging aber nie ganz weg).

PPS: Gestern hat mir Apple angeboten, dass sie das nächste Austauschgerät zuerst auf Herz und Nieren überprüfen werden und erst danach an mich weiterschicken. Ich frage mich ob das nicht schon beim ersten Austauschgerät sinnvoll gewesen wäre... ^_^
 

iLars

Carola
Registriert
05.12.07
Beiträge
108
wie bekomme ich das mit dem helligkeitsverlauf und dem gelbstich eigentlich raus? rein subjektiv habe ich keinen gelbstich... gibt es da 'nen test? sowohl für den stich als auch für den verlauf...

Guten Morgen,

keine Ahnung ob's hilft, aber versuch doch mal den PixelCheck: http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/11661

Damit lassen sich einzeln die RGB Pixel ein- und auschalten, dann schau Dir dochmal die gelben Pixel an, ob Du was siehst. Lässt sich auch uA festellen, ob einzelne Pixel defekt sind.
Wenn Du rein den Helligkeitsverlauf checken möchtest, dann lade Dir doch so ein Testbild runter. Viel Erfolg!