• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

imac24" core2duo ende 2006 ram kapazität

TheEye

Tokyo Rose
Registriert
10.12.06
Beiträge
67
Hallo zusammen,
auf Grund der niedrigen Ram-Preise zur Zeit überlege ich mir meinem rechner mehr Ram zu gönnen.
Ich hab nur keine Ahnung wie viel Ram da eigentlich reingeht.
Apple sagt auf seiner Homepage ja 2*2gb aber nur 3gb benutzbar.
Wenn man aber bei Intel auf die Homepage schaut und bei dem Chipsatz nachschaut laut (z-cpu nen i945pm) werden bis zu 4gb unterstützt.
Meine Frage deshalb hat jemand von euch ne Ahnung wie viel Ram letztendlich funktioniert?
Hat Intel recht oder hat Apple bei der Anpassung des Chipsatzes an ihre Bedürfnisse was verbockt?

Danke
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Du kannst 2x2GB reinstecken, aber aufgrund von Begrenzungen im Chipsatz (der kann kein sog. Memory Remapping) erkennt OSX (und jedes andere Betriebssystem) nur 3 GB (genauer gesagt 3 und zerquetschte).

Sieht dann ungefähr so aus:
 

Anhänge

  • physical boundary.jpg
    physical boundary.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 121

TheEye

Tokyo Rose
Registriert
10.12.06
Beiträge
67
ok, danke für die antwort. dann werd ich mir mal überlegen müssen ob es überhaupt sinn macht 2*2gb einzubauen.