• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac21,5 i5 Retina 2 TB Fusion oder 256 GB SSD

kapene

Golden Delicious
Registriert
14.02.16
Beiträge
6
Ich möchte mir obigen iMac kaufen. Bin nun unsicher ob ich 2TB Fusionsdrive oder 256 GB SSD nehme. Von der neuen 1 TB Fusionsdrive hat man mir abgeraten (Kastration auf 24 oder 28 GB interne SSD). Ich möchte ein schnelles System haben, weiß aber nicht wie groß der Unterschied zwischen 2 TB Fusionsdrive und einer reinen 256 GB SSD ist. Man sagt so ca. 80% der Geschwindigkeit von der SSD könne die Fusionsdrive?

Da man wohl ohnehin eine externe Festplatte für die Sicherung benötigen wird, würde ich lieber in eine zusätzlich schnelle externe Festplatte investieren. Hier sollen dann u.a. Bilder und Musik gespeichert werden.

Bitte um Nachsicht, wenn die Frage schon mal gestellt wurde. Bin neu hier und auch neu in der Mac-Welt.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
iMac mit großer HDD kaufen...
Externe USB3 SSD kaufen und hinten montieren...

iMac easy neu aufsetzen... SSD als Installationsmedium wählen und sich über eine große SSD freuen samt großer Daten HDD...
 

kapene

Golden Delicious
Registriert
14.02.16
Beiträge
6
VIelen Dank für die rasche Antwort.
Verstehe ich richtig, das neue Betriebssystem läuft dann auf der externen SSD? Und das funktioniert?
Was bedeutet IMac easy neu aufsetzen?
Sorry für die Verständnisfragen, ich kenne Windws sehr gut, aber mit IOS bin ich noch fremd.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ja.
Naja.
Für jemanden der weiss das der Mac mit OS X statt iOS läuft und jahrelange Erfahrung hat, ist es genauso einfach OS X zu installieren wie für jahrelange Windows Nutzer Windows zu installieren.

Wenn Du so absolut neu in dem Thema bist würde ich nicht gleich als erstes das Betriebssystem auf eine andere Platte installieren.
Brauchst Du denn mehr (und wofür) Platz als die 256GB SSD hergibt? Was hast Du denn jetzt für ein System?
 

kapene

Golden Delicious
Registriert
14.02.16
Beiträge
6
Sorry, wir werden natürlich das neue Betriebssystem OS X El Capitan bekommen.
Das System ist für meine Frau, die bereits iPad und iPhone hat. Bislang wurden die Daten über iTunes auf meinem Windows-Rechner synchronisiert (Windows7 Prof). Der bleibt, so schön auch die "heile" Welt bei Apple sei.
Der Platzbedarf für Fotos und Videos und Bücher ist zur Zeit etwa 400 GB.
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
784
iMac mit großer HDD kaufen...
Externe USB3 SSD kaufen und hinten montieren...

iMac easy neu aufsetzen... SSD als Installationsmedium wählen und sich über eine große SSD freuen samt großer Daten HDD...

Andersrum funktioniert es auch, SSD für den iMac, HDD in USB3 als externe Platte.
Bei deiner Variante gefällt mir allerdings, dass ich mein Betriebssystem überall mit hinnehmen kann (vorausgesetzt ein Apple-Gerät ist verfügbar).

Coole Variante

Allerdings lese ich schon den ersten Thread, bei Verlust der Platte "Hilfe, ich habe mein Betriebssystem verloren"
 
  • Like
Reaktionen: saw

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Bei deiner Variante gefällt mir allerdings, dass ich mein Betriebssystem überall mit hinnehmen kann (vorausgesetzt ein Apple-Gerät ist verfügbar).

Ja das geht... Allerdings würde ich dennoch mit der 256er SSD gehen zweck's des Wiederverkauf's Man kann sogar ein FusionDrive aus Innerer SSD und externer HDD machen.....
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

kapene

Golden Delicious
Registriert
14.02.16
Beiträge
6
Vielen Dank für die gutgemeinten Hinweise und Wortmeldungen. Es ist in der Tat eine tolle Idee, das Betriebssystem komplett auf eine externe SSD zu verlagern. Aber wozu? Nur um Preis zu sparen und dann ggf. andere Problem zu bekommen?. Für meine persönliche Situation möchte ich doch erst einmal die klassische Variante wählen (Betriebssystem an Bord) und eine solide externe Sicherung wählen. Unter Windows ziehe ich regelmäßig ein sog. komplettes Image der Systemplatte. Mit dem kann ich dann alles wiederherstellen (auf dem Rechner, auf neuen Festplatten etc.). Ich hoffe, daß es so etwas Ähnliches auch bei Apple gibt.

Meine eigenltiche Frage zielte aber auf die Performance einer Fusionsdrive (2 TB mit 128 GB SSD) im Vergleich mit einer SSD von Apple. Ist sie wirklich in der Praxis etwa 80 Prozent der SSD? Weiß dies jemand oder kann mir einen Link schicken. Danke..
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Aber wozu? Nur um Preis zu sparen
Wieso fragst Du dann hier? Wenn Dir der Preis nicht so wichtig ist? Dann kauf doch gleich ein Modell mit einer reinen SSD...

Um sich eine 512GB SSD zu kaufen, für die man bei Apple Phantasiepreise bezahlen würde und somit alle Daten auf der SSD hat?!

und dann ggf. andere Problem zu bekommen?.
Welche Probleme?
Wir betreiben seit Jahren externe SSD als Systemplatte am iMac bei Kunden mit ehemals lahmer HDD.
Welche Probleme sollen da denn passieren?

Unter Windows ziehe ich regelmäßig ein sog. komplettes Image der Systemplatte.
Windows Denke != OS X Denke...

Ich hoffe, daß es so etwas Ähnliches auch bei Apple gibt.
Bordmittel "TimeMachine" heißt das Zauberwort. Ist aber kein 1:1 Image... einfach über das Thema etwas einlesen...

Ist sie wirklich in der Praxis etwa 80 Prozent der SSD?
Kann man so nicht sagen. Bedenke bei 128GB sind nur "wenige" Dinge auf der echten SSD. Wenn Du viele Daten hast und die auf der HDD sind - dann dauert das öffnen der Daten eben recht lange. Bei 128GB FusionDrive SSD sind meistens eben die Programme auf der SSD. Sprich Deine Programme öffnen sich schnell - die Daten eventuell nicht.

Meine eigenltiche Frage zielte aber auf die Performance einer Fusionsdrive (2 TB mit 128 GB SSD) im Vergleich mit einer SSD
und dann ggf. andere Problem zu bekommen?.
Dann schau doch mal in die Foren Suche nach Probleme & FusionDrive. So lange das FD ab Werk so bleibt ist alles ok. Aber wenn man mal was verändern muss, Boot Camp, Neuinstallation... na ja - gibt ja einige Threads hier die das thematisieren.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

EddyOS

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.05.13
Beiträge
253
Viel wichtiger ist die Frage, wie viel deiner täglich verwendeten Programme und Daten über die kleine 24GB SSD im Fusion Drive überlaufen und auf die HDD ausgelagert werden würden. Das macht das Abrufen betroffener Daten ja deutlich langsamer als wenn alle Systemdaten und Programme auf der SSD sind.

Ich würde ebenfalls die 256GB SSD nehmen und eine externe Lösung nehmen. Du kannst auch eine externe SSD nehmen und hast dann deinen gesamten Datenbestand auf SSD. Ansonsten ist es ja nur von Vorteil, wenn man die eigene Mediathek (Bilder, Bücher ect.) auf einem externen Laufwerk hat, was man jederzeit mit sich herumtragen und gesondert sichern kann.
Auf dem Mac steht dir zur Sicherung eines dynamischen Systemabbildes Timemachine zur Verfügung. Ist so wie bei Windows der Dateiversionsverlauf, nur dass damit auch Programme und das System gesichert werden.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Sorry, wir werden natürlich das neue Betriebssystem OS X El Capitan bekommen.
Das System ist für meine Frau, die bereits iPad und iPhone hat. Bislang wurden die Daten über iTunes auf meinem Windows-Rechner synchronisiert (Windows7 Prof). Der bleibt, so schön auch die "heile" Welt bei Apple sei.
Der Platzbedarf für Fotos und Videos und Bücher ist zur Zeit etwa 400 GB.
Bei Deinen Anforderungen würde ich den iMac mit 256er SSD nehmen, was ausreicht, um alle Startvorgänge (System, Programme) zügig auszuführen. Der Rest des Platzbedarfs scheint bei Dir ja hauptsächlich Ablage zu sein, also bspw. kein exzessiver Videoschnitt. Da reicht dann eine günstige externe USB3 HDD. Time machine sichert auf Wunsch beide Quellen automatisch auf einen dritten/vierten Datenträger. Mit dem Fusion Drive habe ich mich auch auseinandergesetzt, war mir aber suspekt; deswegen verworfen.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

kapene

Golden Delicious
Registriert
14.02.16
Beiträge
6
Vielen Dank für Deine Anwort (EddyOS und lebemann). Sie trifft eher den Kern meiner Frage. Ich werde es wohl so machen.
Die 2 TB Fusionsdrive soll intern übrigens ein 128 GB SSD haben. Daher war ich unsicher (unabhänig von Preisüberlegungen!). ob ich nun die 256 GB SSD (ist sogar 100 Euro günstiger) oder die 2TB Fusionsdrive nehme. Die kleinere kastrierte Fusionsdrive (mit 24 GB SSD) hatte ich gar nicht in die Überlegungen einbezogen, da ich davon ausging, dass 24 GB wohl ohnehin für System und Betrieb doch ein wenig schmalbrüstig sind.

Ich kenne mich mit der Technik der Fusionsdrive von Apple nicht aus. Ich habe aber seit 4 Jahren eine sehr gut laufende ähnliche Konfiguration auf meinem Windows-Rechner. Betriebssytem auf einer 256 GB SSD und dazu eine sog. Hybridfestplatte von Seagate für die Daten. Klappt wunderbar und wahnsinnig schnell, da auch das sog. Caching in der Hypridplatte sehr gut funktioniert. Da weiß ich halt nicht, ob bei der Fusionsdrive von Apple das interne Chaching ebenso gut funktioniert. Ich möchte aber hier keine Grundsatzdiskussionen vom Stab brechen. Die Hybridfestplatte hat nebenbei eine Geschwindigkeit von 7200 U/min. Das bekommt man leider nur beim iMac-27Zoll.

Nach alledem werde ich wohl die 256 GB SSD - Lösung wählen und zunächst eine schnelle externe Fstplatte über USB 3.0 nehmen.

Vielen Dank nochmals für die Wortbeiträge.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Eine entsprechend große SSD ist immer die technisch bessere Lösung, darüber gibt es keine Frage. Allerdings sind große SSD mit 1TB oder mehr immer noch unverschämt teuer und wenn man nicht mit externen Laufwerken hantieren will ist ein FusionDrive eine praktikable Lösung mit nur wenigen Nachteilen.
Ein FusionDrive ist keine Hybrid-HDD, sie funktioniert anders, nämlich mit dem aus der Server-Welt bekannten Tiering-Verfahren. Im vorliegenden Fall (bei der 128GB-Variante) sieht das so aus:
Das System und alle von Apple mitgelieferten Programme befinden sich und bleiben auf der SSD. Zusätzlich befindet sich auf der SSD ein 4GB großer Cache in den alle Dateien geschrieben werden (sofern sie reinpassen). Wenn der Cache voll ist wird der Inhalt auf die HDD übertragen. Das geht im Hintergrund und der Anwender merkt gar nichts davon. Je nach Benutzerverhalten werden dann häufiger benutzte Daten auf die SSD übertragen und weniger häufig benutzte bleiben auf der HDD.
Nachteile:
-Wenn man Windows per BootCamp installieren will geht das nur auf der HDD, Windows profitiert nicht von der schnellen SSD.
-Dateien größer 4GB verbleiben immer auf der HDD.
-Zwei verbundene Laufwerke sind statistisch gesehen unsicherer als ein Einzellaufwerk.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

kapene

Golden Delicious
Registriert
14.02.16
Beiträge
6
Vielen Dank MACaerer. Eine ausführliche und für mich verständliche Erklärung zur FusionDrive. Die fehlte mir. Das ist dann doch etwas anders als bei meiner Hybrid-HDD. Ich habe inzwischen auch mit meinem Verkäufer gesprochen und nun doch die 2 TB Fusionsdrive gewählt. Für den gedachten Einsatz ist diese Konfiguration doch die bessere Lösung (keine Windowsinstallation vorgesehen, einfachere Handhabung für meine Partnerin, überwiegend Informationsquelle, keine aufwendigen Programmbearbeitungen für Bilder und Videos).
Sicherung entweder über externes Laufwerk oder evt. über meinen Homeserver an der Fitzbox (falls die WLAN-Qualität dies hergibt).
 

exciter

Golden Delicious
Registriert
13.09.12
Beiträge
7
Fusiondrive hätte ich an Deiner Stelle auch genommen. Ist genügend schnell und bietet viel mehr Platz.