• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac2019 jetzt noch kaufen

Sven_82

Granny Smith
Registriert
19.01.20
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich möchte meinen ersten iMac kaufen. Dies ist auch mein erster Schritt in die Apple-Welt.
Empfiehlt es sich jetzt noch das 2019 Model (mit i9) zu kaufen oder doch erst mal abwarten, was dieses Jahr so raus kommt?


Gruß
Sven
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ein iMac Redesign is mMn. überfällig aber ist ja alles bekanntlich Glaskugel.... wenn du ihn jetzt brauchst kauf ihn der i9 ist Leistungstechnisch top!
 

Sven_82

Granny Smith
Registriert
19.01.20
Beiträge
12
Naja, man liest und liest aber letzten Endes alles Spekulation. Von Ankündigungen nächste Woche, bis Mitte des Jahres, war alles dabei :(

Brauchen...naja, mein Premiere kommt langsam an seine Grenzen und somit ins Stottern. Noch geht es, aber irgendwann muss was Neues her. Nach fast 1 Monat überlegen ist meine Wahl eben weg von Windows und hin zum iMac.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Hallo zusammen,

ich möchte meinen ersten iMac kaufen. Dies ist auch mein erster Schritt in die Apple-Welt.
Empfiehlt es sich jetzt noch das 2019 Model (mit i9) zu kaufen oder doch erst mal abwarten, was dieses Jahr so raus kommt?


Gruß
Sven

Die gleiche Empfehlung wie immer und immer und immer....

Kannst Du warten, dann brauchst Du aktuell keinen Rechner, dann brauchst auch keinen aktuell kaufen.

Brauchst Du jetzt unbedingt einen Rechner, dann Kauf Dir jetzt auch einen Rechner. Danach wurde es eh immer wieder neue Modelle geben...
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Es kommt immer wieder "irgendetwas Neues"... Von dem her, wenn er Deinen Leistungsansprüchen genügt und dazu womöglich sogar noch gefällt spricht nichts dagegen ihn jetzt zu kaufen :) Ist auf jeden Fall ein tolles Gerät!
 

Mitglied 235800

Gast
Das nächste Modell zu kaufen wäre echt herausgeworfenes Geld.
Aktueller wäre auf jeden Fall das übernächste Modell.

Also: Warte!
 

Sven_82

Granny Smith
Registriert
19.01.20
Beiträge
12
Wäre eine Möglichkeit, gebe ich dir Recht Prince. Ist das denn normal bei Apple, das Nachfolgemodelle technisch grade mal auf dem Level vom Vorgänger sind?
Wie gesagt, kenn mich da ja nicht aus.

Aber um Banales mal zur Seite zu legen und vielleicht war meine Frage zu Oberflächlich. Ich hab keine Erfahrung wie Apple mit seinen Produkten umgeht.
Bitte habt Nachsicht mit mir, wenn ich das falsch interpretiere, aber als Windows User ist das nun mal so; Ich kaufe heute ein Gerät im Laden, das in einem halben Jahr alt ist. Im Bereich PC ist ein Windows PC auch nach 2 Jahren zu tauschen, bzw. deren Komponenten.
Gehe ich mit dieser Erfahrung nun zu Apple, kaufe ich ein ein Jahr altes Gerät (03/2019) wo ich mir dann sicher sein kann, dass ich in knapp 1-2 Jahren keinen Spaß mehr dran haben werde.

Daher meine Frage. Denkt ihr das es technisch einen so großen Schritt geben wird (einfach aus Erfahrungwerten) oder werde ich auch in 6 Jahren noch Spaß mit dem 2019 iMac haben.

Im Übrigen geht es mir um Videobearbeitung.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Muss sofort morgen Montag meine Kunden informieren und warnen.

Grafikbüros, Werbedesigner, Leute aus der Motoren Entwicklung bei einem Auto Konzern. Muss sie sofort aufklären, dass sie mit ihren teils 4-5 Jahre alten Windows Rechner eigentlich gar nicht mehr arbeiten können!

Leben wahrscheinlich in einer Blase und wissen eigentlich gar nicht, dass sie damit gar nicht mehr arbeiten können!


Was soll an einem iMac 2019 veraltet sein? Was machen die Leute eigentlich hier alle mit ihrem Mac Mini 2012 oder MacBook 2011 oder die mit ihrem Mac Pro aus 2009...? Wahrscheinlich einschalten, davor sitzen und starren um dann ungenutzt Stunden später wieder aus zu schalten... so wird’s sein...


Ja eines muss Dir klar sein. Apple verwendet nicht immer die aktuellste Hardware (wie Lenovo in seinen Notebooks auch nicht Bsp.) und die Hardware ist auch eher Notebook Hardware (Grafikkarte). Zudem kannst außer RAM nicht wirklich was aufrüsten.

Wenn Du also einen iMac mit einem Windows Desktop vergleichst bist Du völlig auf dem Holzweg. Der iMac hat einigermaßen aktuelle Hardware, Notebook Komponenten (Performance!) und lässt sich in 2-3 Jahren nicht nachrüsten wie ein Windows Desktop.

Wenn Du immer einen aktuellen aufrüstbaren Rechner willst ist der iMac falsch.

So ein iMac 2017 war vor 2 Jahren noch up to date und ist heute veraltet. STOPP - veraltet für was? Wenn Du zum Beispiel zocken willst ganz schnell veraltet. Für mich als Entwickler nicht veraltet.


Und wenn Du jetzt schon Panik bei einem neuen iMac bekommst ist der nichts für Dich. Wenn Du Dich mal von dem blöden Druck aus Windows Zeiten es muss immer das neuste sein los löst - ist ein iMac eine feine Sache...
 

Xmas24

Boskop
Registriert
26.08.17
Beiträge
211
Es gibt eine gewisse Wahrscheinlichkeit auf ein Redesign der iMacs zur WWDC 2020 (vermutlich Anfang Juni).
Genau sagen kann das aber noch keiner...
Wenn Du einen iMac kaufen möchtest, dann mach das zu dem Zeitpunkt wo Du einen brauchst.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 235800

Gast
[IRONIE="Prince of Whales, post: 5444409, member: 235800"]
Das nächste Modell zu kaufen wäre echt herausgeworfenes Geld.
Aktueller wäre auf jeden Fall das übernächste Modell.

Also: Warte!
[/IRONIE]

Sorry, ich hatte vergessen den Ironie-Button zu drücken.

Kauf dir den iMac und nimm eine vernünftige SSD-Grösse. Finger weg vom Fusion-Drive.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat und dg2rbf

Sven_82

Granny Smith
Registriert
19.01.20
Beiträge
12
Wenn Du immer einen aktuellen aufrüstbaren Rechner willst ist der iMac falsch.
Will ich eben nicht, daher auch die Überlegung zum Wechseln von Win auf macOS mit einem iMac ;)

Kauf dir den iMac und nimm eine vernünftige SSD-Grösse. Finger weg vom Fusion-Drive.
Is Fusion Drive wirklich so schnelcht? Ich glaube mal gelesen zu haben das Fusion schneller sein soll als eine normale HDD, aber natürrlich deutlich langsamer als SSD
Bin grade im Store und hatte mir eigentlich die 2TB Fusin überlegt, da is ja 128 BG SSD enthalten, für das Betriebssystem. Apple will ja gleich mal 330 € Aufpreis für (nur) 1 TB SSD und knapp 800 € für 2 TB.
Notfalls dachte ich an externe SSD Festplatten.
 

Xmas24

Boskop
Registriert
26.08.17
Beiträge
211
Is Fusion Drive wirklich so schnelcht? Ich glaube mal gelesen zu haben das Fusion schneller sein soll als eine normale HDD, aber natürrlich deutlich langsamer als SSD
Ja, den Unterschied vom FusionDrive auf SSD merkt man leider deutlich.
Im Zweifel nimm den iMac mit der kleinsten SSD und steck via Thunderbolt noch was externes mit mehr Speicher dran...
 
  • Like
Reaktionen: Advokat und dg2rbf

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Ich habe mir gerade einen neuen iMac 27" i9 gekauft. Habe auch erst überlegt zu warten, aber ich brauchte ihn. Ich bin zufrieden. Viel Platz auf dem Bildschirm (komme von einem 15" MacBookPro) und ja, das FusionDirve ist langsamer als die SSD im MacBook werde sehen, ob mir das ausreicht.
 

Mitglied 87291

Gast
@Sven_82

Um das nochmal auf den Punkt zu bringen. Du musst einen Windows-PC nur aufrüsten, wenn du auch einen iMac aufrüsten müsstest. Das Windows nach 1-2 Jahr en nicht benutzbar ist oder die Hardware schneller altert, ist absoluter quatsch.

Was genau ist denn dein Anwendungsgebiet und was erhoffst du dir von einem Wechsel auf Mac?
Ich glaube nämlich, dass du ein bisschen falsche Vorstellungen hast.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Sven_82

Granny Smith
Registriert
19.01.20
Beiträge
12
@dieg: Hast du auch die FD 2TB genommen?

Ja, ich weiß, Fusion is HDD + SDD, aber das Bisschen SSD ist ja ausreichend zum Booten...sollte zumindest. Alles andere extern für 150 € / TB

Das Windows nach 1-2 Jahr en nicht benutzbar ist oder die Hardware schneller altert, ist absoluter quatsch.

Was genau ist denn dein Anwendungsgebiet und was erhoffst du dir von einem Wechsel auf Mac?
Ich glaube nämlich, dass du ein bisschen falsche Vorstellungen hast.
Ich merke es gerade mit Adobe Premiere. Vor dem Update 2019/ 2020 lief mein ASUS Notebook (3 Jahre) noch halbwegs stabil. Jetzt kann ich nicht mal mehr 20 Sekunden bearbeiten, ohne Ruckler. Die Hardwareanforderungen werden immer größer bei externen Programmen. Daher war meine Überlegung auf Final Cut und Apple umzuschwenken.

Wie bereits erwähnt, Videobearbeitung und Fotografie (Photoshop/ Lightroom)
 

DeadEye

Tydemans Early Worcester
Registriert
27.01.06
Beiträge
390
Ich habe letzte Woche auch einen iMac 27" 5K gekauft. 3,7 GhZ i5, Radeon 580X mit 8GB und 2TB Fusion Drive, den RAM habe ich selber auf 64GB aufgestockt. Das Fusion Drive ist mir persönlich schnell genug, aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: dieg und dg2rbf

DeadEye

Tydemans Early Worcester
Registriert
27.01.06
Beiträge
390
Crucial (4x 16GB), über amazon bezogen. War zu dem Zeitpunkt im Angebot und ich konnte noch Bonuspunkte meiner Kreditkarte geltend machen, so das ich nur 228€ bezahlt habe.
 

Xmas24

Boskop
Registriert
26.08.17
Beiträge
211
Das ist auch meine Überlegung gewesen. Welchen hast du genommen?
Wenn Du den RAM bei einem FusionDrive Modell selbst aufrüstest, darauf achten dass der RAM nicht mehr sein sollte als der SSD Anteil des FusionDrive (beim 1TB Modell sind das nur 32GB, beim 2TB Modell 128GB).