• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

imac20" Tastatur steht unter Strom

peisel

Roter Delicious
Registriert
14.08.07
Beiträge
92
Hi !

Ich habe ein komisches Problem. Es ist auch ziemlich dusselig zu beschreiben. Aber ich werde es mal versuchen. (nich lachen)

Letzte Woche war mein imac in Reparatur. Es wurde das Superdrive getauscht, da ich keine DVDs mehr brennen konnte sondern nun noch CDs. Gleichzeitig wurde auch wieder die Scheibe gereinigt.
Dabei wurden auf dem Display in den Ecken kleine Schatten festgestellt. Und jetzt wird mit Apple geklärt, ob ich ein neues Display bekomme. Reparatur dauert zum Glück ja nie länger als 24 Stunden. Ein echter Top Laden (HaaseIT in Bochum).

Nun aber wieder zum Problem. In unserem Büro sitzen wir an den Fenstern. Rechts neben mir ist das Fenster, darunter ist die Heizung. Und wenn ich nun hier so sitze und mit dem Knie (ohne Hose) an die Heizung komme und gleichzeitig die Tastatur berühre oder die Hand an der Kante der Tastatur so liegen habe. Fängt es recht stark an zu kribbeln. Es findet also ein Potentialausgleich statt. Und das nich zu knapp. Es tut sogar schon weh.

Am eigenen Stromnetz kann es doch normal nicht liegen, da im imac doch ein Trafo ist der eine galvanische Trennung hat.

Natürlich habe ich HaaseIT schon gemailt, aber da Sonntag wird es wohl erst morgen ne Antwort geben. Und klar werde ich da auch anrufen.

Hatte sowas einer von Euch mal ?? Oder kann er sich das erklären.. Oder versucht es mal wenn möglich ebenfalls so zu machen..

Danke für die Infos und die Hilfe...
 

Julian_Kroehl

Pferdeapfel
Registriert
26.01.09
Beiträge
78
über USB gehen Max. 5Volt (glaube ich aber nich mehr als 15V). Es kann sein, dass das kabel, welchens in die tastatur geht einen Spliss o.ä. hat und ein kupferkontakt das Alu gehäuse der Tastatur berührt. Alu ist nicht gerade der beste leiter aber bei gerade mal max. 15v?... vllt hat einer deiner Kollegen die Heizung unter Spannung gesetzt!^^
aber das ist echt unheimlich!
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Test mal mit nem Multimeter. Sollte sich ja messen lassen.
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
Also 5V haben Probleme einen Potentialausgleich zu "produzieren". Hab mich in Physik am Donnerstag als Versuchskaninchen versucht und einen 6V Konduktor mit feuchten sowie trockenen Fingern angefasst, aber der Widerstand unserer Haut scheint zu stark zu sein.

Mit der Zunge funktionierts jedoch und tut weh wie Sau!

Also 5V ueber USB waeren meines Wissens nicht genug da etwas derartiges zu verursachen, schon garnicht in Schmerzbereich.
 

peisel

Roter Delicious
Registriert
14.08.07
Beiträge
92
Hi !

über USB gehen Max. 5Volt (glaube ich aber nich mehr als 15V). Es kann sein, dass das kabel, welchens in die tastatur geht einen Spliss o.ä. hat und ein kupferkontakt das Alu gehäuse der Tastatur berührt. Alu ist nicht gerade der beste leiter aber bei gerade mal max. 15v?... vllt hat einer deiner Kollegen die Heizung unter Spannung gesetzt!^^
aber das ist echt unheimlich!

Ne, da hat keiner was gemacht. Ist hier bei uns zuhause. Und im Büro ist nur mein Schreibtisch, von Frauchen und von unserem Sohneman.. An der Tastatur selber konnte ich auch nix finden.

Test mal mit nem Multimeter. Sollte sich ja messen lassen.

Ich find das Teil nicht, ich habe schon das ganze Haus, Keller und Garagen auf den Kopf gestellt.. Aber irgendwie is das Teil vom Erdboden verschwunden. Immer so wenn man es mal braucht..

Also 5V haben Probleme einen Potentialausgleich zu "produzieren". Hab mich in Physik am Donnerstag als Versuchskaninchen versucht und einen 6V Konduktor mit feuchten sowie trockenen Fingern angefasst, aber der Widerstand unserer Haut scheint zu stark zu sein.

Mit der Zunge funktionierts jedoch und tut weh wie Sau!

Also 5V ueber USB waeren meines Wissens nicht genug da etwas derartiges zu verursachen, schon garnicht in Schmerzbereich.

Also Zunge würde ich auch nich dranne halten. Und vielleicht bin ich in der Sache auch empfindlicher.. Aber es ist schon nich mehr angenehm.

Na morgen telefoniere ich erstmal mit dem Laden, mal sehen was die sagen. Auf alle Fälle werde ich das Ergebnis euch mitteilen. Und vielleicht findet sich ja noch jemand der auch solche Erfahrungen gemacht hat.
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Ich hatte mal ein ähnliche Erlebniss an einem normale Windows PC, dort habe ich das Netzwerkkabel eingesteckt um bekam an der Netzwerkkarte einen verpasst, aber holla die Waldfee. Das Netzteil hatte nen Hau weg und war nicht mehr in Ordnung.

Ich drück dir die Daumen, das du herausfindest was dich so unter Strom stehen lässt :).
 

peisel

Roter Delicious
Registriert
14.08.07
Beiträge
92
Hallo !

Ich habe gerade schon mit denen telefoniert, das Problem ist wohl nur bekannt bei Macbooks.. Da kommt das wohl mal vor. Von sowas wie ich habe, haben Sie noch nich gehört. Und müssen es sich ansehen.

Wird dann wohl zusammen mit dem Austausch des Displays passieren. Weil mir reicht dann doch ein Tag wo er nich da ist :)

Das mit dem Netzwerkkabel hatte ich auch mal. Wo ich meinem Nachbarn ein Kabel von mir gegeben habe. Das lag aber an dem Stromnetz in dem Haus. Da konnte man zwischen Erde und Heizung 220 Volt messen.. War lustig. Ich bin quer durchs Büro geflogen als ich das Netzwerkkabel einstecken wollte.

Es half damals nur die Abschirmung des Kabels an einer stelle zu unterbrechen.

Wenn ich so dran denke tut mir die Hand jetzt noch weh.
 

peisel

Roter Delicious
Registriert
14.08.07
Beiträge
92
Hi !

Dazu sagte der Techniker mir es liegt daran ob man an dem Netzteil den kleinen Stecker oder das lange Kabel angeschlossen hat. Bei einem von beiden soll das vorkommen.
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
@peisel: ich vermute, du hast ein Problem mit deiner Hausverkabelung. Hast du mal vorsichtig den kleinen Kontakt des Schutzleiters in der Steckdose angefasst? Da müsste das dann auch kribbeln.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Unter dem Schreibtisch sieht man's doch eh nicht, und der Verschleiß am Hosenboden wird deutlich reduziert.
 

Michael1959

Gast
Hallo,

das Phänomen ist nicht leicht zu erklären.
Der durch das Schaltnetzteil erzeugte Ground (GND) und alle erzeugten Spannungen haben keinen Bezug mehr zur Erde des 230V-Netzes. Der GND schwebt also (in Bezug auf die Erde). Die anderen erzeugten Spannungen haben diesen GND als Bezugspunkt.
Je nachdem wie im Schaltnetzteil die Schutzklasse schaltungstechnisch realisiert wurde, kann es vorkommen, dass es zu Ausgleichsströmen (die sind wirklich sehr gering aber hochfrequent, weshalb man sie überhaupt spürt) zwischen GND und Erde kommt.

Es ist absolut ungefährlich aber ärgerlich und unangenehm.

Abhilfe: Hochohmige Verbindung zwischen GND und Erde, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das Auswirkungen auf die CE-Zulassung des Gerätes hat.

Gruß
Michael
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
auf jeden bei solchen Späßen ma nen Elektriker deines Vertrauens konsultieren, dass der ma die Hauselektrik überprüft (bzw den Vermieter). Wir hatten bei unserer Klingelanlage mal statt Niedervolt 230V drauf - Lebensgefahr! Nur weil der Elektriker ein uralter Alkoholiker war, ders nich mehr gerafft hat.
 

StillerMoench

Kaiser Wilhelm
Registriert
28.07.08
Beiträge
172
da fällt mir nur Strom von den Toten Hosen ein :p und alles steht unter strooooom ;) aber bei mir is des auch so, ab und zu bekomm ich nen Stromschlag von der Alutastatur, in letzter zeit nicht mehr so oft, ich denk da kann man nichts machen :(
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
@StillerMoench: Wenn es nur ab und zu ist: Könntest du vielleicht statisch aufgeladen sein? Ist meist ein Problem der Kleidung. Ich z.b. hatte vor kurzem Schuhe an, die mich beim Gehen hier im Büro sehr stark aufgeladen haben. Das hatte dann die Elektronik einer kleinen Pumpe geschrottet, die ich angefasst habe.
 

StillerMoench

Kaiser Wilhelm
Registriert
28.07.08
Beiträge
172
@StillerMoench: Wenn es nur ab und zu ist: Könntest du vielleicht statisch aufgeladen sein? Ist meist ein Problem der Kleidung. Ich z.b. hatte vor kurzem Schuhe an, die mich beim Gehen hier im Büro sehr stark aufgeladen haben. Das hatte dann die Elektronik einer kleinen Pumpe geschrottet, die ich angefasst habe.
kann sein, aber ich bin zuhaus, da hat man ja normalerweise keine schuhe an, des is bloß in den ami serien so :p, zweitens hab ich laminat und 3. hock ich am mac mit dem füßen aufm laminat( beweg meine füße net) und es passiert dann auf einmal :((auch wenn ich scho länger am mac hock)
 

Mitglied 26876

Gast
!

das Problem ist wohl nur bekannt bei Macbooks..


Habe das gleiche Problem mit meinem Alu PowerBook G4.

Das ist immer ein "Wachwerden" so ein Schlag.



Ist das vill so eine Funktion, bzg. dem Sekundenschlaf? Also auf den Autobahnen gibts ja diese Streifen dafür. Bei Apple Alu Books ist das der Stromschalg o_O



Jan!