• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IMAC?

Mitglied 87291

Gast
Gut, das mag für einige anscheinend ein Faktor sein. Ich begrüße dies sehr.
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Ich benutze sowohl Macs als auch Windows Rechner. Mich persönlich stört es nicht, dass man in Windows die Updates nicht selber auswählen und installieren kann, wenn man das so will. Nach der Updatesinstallation muss dann ein Reboot durchgeführt werden, und das kann so konfiguriert werden, dass es außerhalb den Nutzungszeiten durchgeführt wird. Ideal ist es natürlich nicht, aber besser als nichts. In Windows 7 war es viel besser, zumindest was Windows Updates angeht..
 

AuroraFlash

Starking
Registriert
19.01.11
Beiträge
217
Moin,

ich bin neu hier im Forum. Aktuell beschäftige ich mich mit dem Thema Apple und Windows, da ich immer wieder überlege, auf Apple umzusteigen.

WIe soll ich anfangen.. Ich selbst hatte noch nie ein Apple Gerät außer einem IPAD Pro 13 Zoll. Ich muss dazu sagen, dass es eigentlich das am besten funktionierenste Gerät ist, dass ich jemals besaß. Ich weiß aber auch, dass man das IPAD nicht mit dem IMAC OS vergleichen kann.

Ich muss leider sagen, dass mich Microsoft selbst zu diesen Überlegungen getrieben hat. Rechner schaltet sich einfach aus während ich am programmieren bin um irgendwelche Updates zu installieren. Nach Updates werden regelmäßig die Soundkartentreiber geschrottet und irgendwelche Bloatware installiert sich. Gefühlt 70% von Windows 10 sind Dinge, wo ich nicht mal weiß, was es überhaupt ist. Ständig passieren Änderungen und man muss dann immer erstmal nachforschen, womit das zusammenhängt ect. Von den Datenschutz Einstellungen, bei denen man eigentlich nur zwischen einem großen und einem etwas kleineren Übel entscheiden muss, fang ich erst gar nicht an, da ich sonst ausfällig werde.

Auf meinem PC bin ich Gott. Und ich bestimme was passiert und nicht MS. Ich weiß natürlich um diverse Apps die Windows 10 zwingt, gewisse Dinge zu unterbinden. Aber das kanns normal nicht sein, dass ich Drittanbieter Software brauche, um Dinge einzustellen, die normal selbstverständlich sein sollten.

Ich habe mir im November ein Surface Book gekauft. Das Gerät ist top. Das ist eigentlich der Hauptpunkt, der mich noch etwas zurückhält. Aber es geht ja um einen Desktop Ersatz. Da mein PC schon lange seinen Zenit hinter sich hat, ist es langsam an der Zeit, für etwas Neues.

Das Problem ist halt, dass ich doch noch ab und an zocke. Das fängt bei Dota 2 an und hört bei Witcher 3 auf. Ich bin auch niemand, der alle Titel auf 4k spielen muss und das letzte Quäntchen rausholen möchte. Programmieren steht an oberster Stelle. Aber das SPielen ist halt auch noch manchmal mit dabei :)

Wenn man mit dem IMAC spielen möchte, ist eine Vega in meinen Augen unumgänglich. Ein i9 ist in meinen AUgen übertrieben und wird kaum zu einem besseren Spieleerlebnis beitragen.

Das heißt entweder UNsummen für einen IMAC ausgeen, oder das Basis Model nehmen und dann eine Konsole dazu holen, was aber auch nicht gerade aktuell ist.

Hach, alles zum kotzen :)

Ich kann nur sagen, wenn ich mal den IMAC beim Media Markt teste, hab ich wahre Glücksgefühle. Selbst bei den einfachsten Dingen. Das liegt bestimmt auch zum Teil daran, dass es "neu" ist. IMAC hat bestimmt auch seine Macken.
Ich will da auch nicht alles Schönreden.

Aber wie gesagt. Windows ist in meinen Augen eigentlich nur eine Frechheit.

Ich weiß eigentlich gerade selbst nicht, was jetzt meine konkrete Frage ist. Hat evtl jemand das gleiche durchgemacht wie ich gerade?

Danke im Voraus
Bereit für die Couch?

Es ist schön, dass du das "Problem" erkannt hast: Du spielst noch. Wer sich einen iMac aus eigener Kraft leisten kann, sollte mit dem Spielen längst aufgehört haben.

Für das Geld, welches du unbedingt in eine schwächliche Vega 48 stecken möchtest, kannst du dir aber - und das wird die Leistung deutlich erhöhen - eine eGPU kaufen. Und was meine ich mit eGPU? Sicher nicht den Dreck von Blackmagic, den man im Apple Store bekommt. Nein, würde ich niemals empfehlen. Eher guillotiniere ich mich selbst. Natürlich rede ich vom Razer Core X, einem 299 Euro teuren Gehäuse für PCI-Express-Grafikkarten. Für alle PCI-Express-Grafikkarten mit einer Bauhöhe von 2,0 bis 2,5 Slots, um genau zu sein.

Du willst unter Windows Spielen? Dann baue eine starke Nvidia-Grafikkarte ein und Nutze das Gehäuse unter Windows. Und wenn du es immer nutzen willst, bauer eine Radeon Vega 56 ein und lande bei 550-600 Euro Gesamtpreis. Mit dem billigsten iMac i5, Arbeitsspeicher selbst nachrüsten versteht sich, aber auf jeden Fall eine schnelle interne SSD mitnehmen und externe USB-3.1-SSDs wie die Samsung Portable SSD T5 nutzen,... kommst du ganz gut weg. Und die Vega 56 ist kein Pantoffelporsche, die hat richtig Saft unterm Hintern - und zwar deutlich mehr als eine heruntergetaktete und zusammengefaltete Vega 48, die im iMac kaum Luft bekommt.

Das hält, bis die Zeit für Spielchen vorbei ist.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Ich weiß nicht, was ihr alle macht. Seit es Win 10 gibt, hat man PC noch NIE automatisch während ich was macht Updates installiert und Treiberprobleme gab es noch keine. Manchmal glaube ich einfach, dass das Problem bei Windows viel mehr vor dem PC sitzt :D
 

Mostindianer

James Grieve
Registriert
07.06.11
Beiträge
134
Programmierer und Gamer...

Kenne viele Programmierer, welche Laptops besitzen, da sie manchmal in Teams arbeiten müssen, oder eine gewisse Flexibilität haben müssen. Zuhause stecken sie den Laptop an einen grösseren Bildschirm (meist hochkant)

der Mac ist solala zum spielen, auch wenn es über Steam geht, aber glücklich wirst du nicht! und die Pro Grafikkarten sind nicht für gaming ausgelegt, da bekommst du mehr fürs Geld.

Für was hast du dir das Surface geholt?
Das surface ist ein besseres Tablet, aber wegen der Tastatur und Diagonale 2000x3000 Pixel völlig ungeeignet für zum programmieren und auch die Leistung zum gamen stimmt nicht!

Mein Plan:
- Würde das Surface verkaufen.
- Gamerkiste kaufen (gaming)
- Macbook + Bildschirm, welche sich vertikal ausrichten lässt (programmieren)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf