IMAC?

syntax85

Golden Delicious
Registriert
31.05.19
Beiträge
6
Moin,

ich bin neu hier im Forum. Aktuell beschäftige ich mich mit dem Thema Apple und Windows, da ich immer wieder überlege, auf Apple umzusteigen.

WIe soll ich anfangen.. Ich selbst hatte noch nie ein Apple Gerät außer einem IPAD Pro 13 Zoll. Ich muss dazu sagen, dass es eigentlich das am besten funktionierenste Gerät ist, dass ich jemals besaß. Ich weiß aber auch, dass man das IPAD nicht mit dem IMAC OS vergleichen kann.

Ich muss leider sagen, dass mich Microsoft selbst zu diesen Überlegungen getrieben hat. Rechner schaltet sich einfach aus während ich am programmieren bin um irgendwelche Updates zu installieren. Nach Updates werden regelmäßig die Soundkartentreiber geschrottet und irgendwelche Bloatware installiert sich. Gefühlt 70% von Windows 10 sind Dinge, wo ich nicht mal weiß, was es überhaupt ist. Ständig passieren Änderungen und man muss dann immer erstmal nachforschen, womit das zusammenhängt ect. Von den Datenschutz Einstellungen, bei denen man eigentlich nur zwischen einem großen und einem etwas kleineren Übel entscheiden muss, fang ich erst gar nicht an, da ich sonst ausfällig werde.

Auf meinem PC bin ich Gott. Und ich bestimme was passiert und nicht MS. Ich weiß natürlich um diverse Apps die Windows 10 zwingt, gewisse Dinge zu unterbinden. Aber das kanns normal nicht sein, dass ich Drittanbieter Software brauche, um Dinge einzustellen, die normal selbstverständlich sein sollten.

Ich habe mir im November ein Surface Book gekauft. Das Gerät ist top. Das ist eigentlich der Hauptpunkt, der mich noch etwas zurückhält. Aber es geht ja um einen Desktop Ersatz. Da mein PC schon lange seinen Zenit hinter sich hat, ist es langsam an der Zeit, für etwas Neues.

Das Problem ist halt, dass ich doch noch ab und an zocke. Das fängt bei Dota 2 an und hört bei Witcher 3 auf. Ich bin auch niemand, der alle Titel auf 4k spielen muss und das letzte Quäntchen rausholen möchte. Programmieren steht an oberster Stelle. Aber das SPielen ist halt auch noch manchmal mit dabei :)

Wenn man mit dem IMAC spielen möchte, ist eine Vega in meinen Augen unumgänglich. Ein i9 ist in meinen AUgen übertrieben und wird kaum zu einem besseren Spieleerlebnis beitragen.

Das heißt entweder UNsummen für einen IMAC ausgeen, oder das Basis Model nehmen und dann eine Konsole dazu holen, was aber auch nicht gerade aktuell ist.

Hach, alles zum kotzen :)

Ich kann nur sagen, wenn ich mal den IMAC beim Media Markt teste, hab ich wahre Glücksgefühle. Selbst bei den einfachsten Dingen. Das liegt bestimmt auch zum Teil daran, dass es "neu" ist. IMAC hat bestimmt auch seine Macken.
Ich will da auch nicht alles Schönreden.

Aber wie gesagt. Windows ist in meinen Augen eigentlich nur eine Frechheit.

Ich weiß eigentlich gerade selbst nicht, was jetzt meine konkrete Frage ist. Hat evtl jemand das gleiche durchgemacht wie ich gerade?

Danke im Voraus
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
697
Ja, von Apple komme ich derzeit leider immer weiter weg.
Der iMac ist jedoch schon ein tolles Gerät. Und war, neben meinem ipad, absolut problemlos!
Da ich jedoch mit den Apple Preisen im Vergleich zur Leistung derzeit nicht gut kann, und W10 für mich ok ist, würde ich einen Spiele PC kaufen. Kann ja auch ein etwas schöner designter sein.
 

syntax85

Golden Delicious
Registriert
31.05.19
Beiträge
6
Hm, ja. ich halte den Preis auch für unverschämt.

Ich weiß natürlich, dass das Display alleine vom IMAC bestimmt round about ein 1000er Wert ist. Allerdings die die Preise für Festplatten und RAM sind wie gesagt unverschämt. Aber RAM kann man ja selbst tauschen und das Festplatten Problem sehe ich eetwas entspannter, da ich ein NAS habe mit 2x2 TB
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Ich weiß eigentlich gerade selbst nicht, was jetzt meine konkrete Frage ist.

Ich auch nicht. Aber schön, das wir darüber geredet haben.

Rechner schaltet sich einfach aus während ich am programmieren bin um irgendwelche Updates zu installieren.

Das macht ein Mac auch, wenn man ihn - wie auch unter Windows - ihn a) nicht daran hindert und b) das entsprechende Fenster, mit dem man den Neustart auf einen passenderen Zeitpunkt verlegen kann ignoriert.

Nach Updates werden regelmäßig die Soundkartentreiber geschrottet und irgendwelche Bloatware installiert sich.

Bei mir hat Windows noch nie irgendwelche "Bloatware" nach einem Update installiert. Bei macOS Updates gilt es, zumindest bei ganzzahligen Versionssprüngen, als Anwender von Musik- oder Videosoftware (das sind ja nicht so ganz exotische Anwendungen unter macOS) immer erst mal abwarten und genauestens bei den Anbietern der eigenen Hardware die Kompatibilität vor em Update zu prüfen. Passiert mir unter Windows im Vergleich viel seltener.

Auf meinem PC bin ich Gott. Und ich bestimme was passiert und nicht MS.

Dann lass' mal schön die Finger von macOS, denn das funktioniert nur so prima und reibungslos wie du dir das vorstellst, wenn man damit genau das macht, was Apple vorsieht. Wenn man unter der Haube arbeiten will, braucht man im Vergleich zu Windows deutlich mehr Sachkenntnis. Aber Rettung ist in Sicht: Mit Projekt Marzipan arbeitet Apple ja daran, macOS genau so dicht zu machen, wie iOS. Wer die user experience eines iPad auf 27" sucht, wird damit auch mit Sicherheit sehr glücklich.

Programmieren steht an oberster Stelle.

Da wundert es mich aber, dass du dein Windows nicht so konfigurierst kriegst, dass es nicht ungefragt Updates installiert...

Aber wie gesagt. Windows ist in meinen Augen eigentlich nur eine Frechheit.

Für mich ist es als langjähriger Mac User leider inzwischen das überlegenere Betriebssystem. Dank Powershell und OpenSSL inzwischen selbst um meinen Linux-Fuhrpark zu administrieren. Und wenn sich nicht langsam was in Sachen Mac Pro tut, oder demnächst auf der WWDC überragende neue Funktionen jenseits von "Dark Mode" und mehr Emojis kommen, bin ich weg von macOS. Mein iMac kommt langsam aber sicher in die Jahre und ohne das Argument, das beste OS der Welt zu bekommen, ist das Preis-Leistungsverhältnis uninteressant.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Also von den macs sind die iMacs noch die mit dem besten Preisleistungsverhältnis.
 

syntax85

Golden Delicious
Registriert
31.05.19
Beiträge
6
Ich auch nicht. Aber schön, das wir darüber geredet haben.



Das macht ein Mac auch, wenn man ihn - wie auch unter Windows - ihn a) nicht daran hindert und b) das entsprechende Fenster, mit dem man den Neustart auf einen passenderen Zeitpunkt verlegen kann ignoriert.



Bei mir hat Windows noch nie irgendwelche "Bloatware" nach einem Update installiert. Bei macOS Updates gilt es, zumindest bei ganzzahligen Versionssprüngen, als Anwender von Musik- oder Videosoftware (das sind ja nicht so ganz exotische Anwendungen unter macOS) immer erst mal abwarten und genauestens bei den Anbietern der eigenen Hardware die Kompatibilität vor em Update zu prüfen. Passiert mir unter Windows im Vergleich viel seltener.



Dann lass' mal schön die Finger von macOS, denn das funktioniert nur so prima und reibungslos wie du dir das vorstellst, wenn man damit genau das macht, was Apple vorsieht. Wenn man unter der Haube arbeiten will, braucht man im Vergleich zu Windows deutlich mehr Sachkenntnis. Aber Rettung ist in Sicht: Mit Projekt Marzipan arbeitet Apple ja daran, macOS genau so dicht zu machen, wie iOS. Wer die user experience eines iPad auf 27" sucht, wird damit auch mit Sicherheit sehr glücklich.



Da wundert es mich aber, dass du dein Windows nicht so konfigurierst kriegst, dass es nicht ungefragt Updates installiert...



Für mich ist es als langjähriger Mac User leider inzwischen das überlegenere Betriebssystem. Dank Powershell und OpenSSL inzwischen selbst um meinen Linux-Fuhrpark zu administrieren. Und wenn sich nicht langsam was in Sachen Mac Pro tut, oder demnächst auf der WWDC überragende neue Funktionen jenseits von "Dark Mode" und mehr Emojis kommen, bin ich weg von macOS. Mein iMac kommt langsam aber sicher in die Jahre und ohne das Argument, das beste OS der Welt zu bekommen, ist das Preis-Leistungsverhältnis uninteressant.


Du hast offenbar meinen Text nicht richtig gelesen oder nicht verstanden. Noch, hast du offenbar nur wenig Erfahrung mit Windows. Aber du schriebst ja, dass du einen IMAC nutzt. Daher ist das in Ordnung.

Du kannst die Update Aufforderung verschieben, ja. Machst du es aber ein paar mal, fragt er dich nicht mehr. Sondern tut es einfach.
Zu deiner Bemerkung wegen programmieren und dass ich das ja verhindern könnte. Das geht bereits aus meinem voran gegangen Kommentar hervor, dass ich so etwas eben nicht wünsche. So etwas erwarte ich von Haus aus.

Außerdem ging aus dem Text hervor was eigentlich die Frage ist. Ob jemand das gleiche durchgemacht hat.

Das mit den Treibern ist jedenfalls so. Da werden irgendwelche Updates an Cortana vorgenommen, die dann die sämtlichen Soundeinstellungen zerschießen incl. Treiber. Schlimmeres, z.B. Datenverluste, sidn mir zumindest noch nicht widerfahren. Aber anderen. Siehe Oktoberupdate, oder welches das war.

Und ich bin mir sicher, dass Apple wesentlich bessere Datenschutzregelungen hat, als MS. Ich sage nur Nutzerdaten sammeln, wo du nur zwischen "einfach" und empfohlen wählen kannst.

Aber irgendwie scheinen ja die IMAC Meinungen nicht so hoch zu sein :) Macbooks scheinen viel beliebter zu sein.
 

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.426
Ich benutze seit etlichen Jahren beide Betriebssysteme (aktuell Windows 10 Insider Version 18908 und macOS Version 10.14.6 Beta). Was ich nicht verstehe, dass Du vorgibst, Programmierkenntnisse zu haben und Windows nicht daran hindern kannst, Updates dann zu installieren, wenn es Dir passt bzw. dem System auch das "Nach Hause telefonieren" abzugewöhnen. Von daher kann ich deinen kompletten Post überhaupt nicht ernst nehmen und stufe diesen als Getrolle ein. Übrigens, macOS ist eindeutig das bessere System, besonders auf einem guten iMac.
 

syntax85

Golden Delicious
Registriert
31.05.19
Beiträge
6
Ich benutze seit etlichen Jahren beide Betriebssysteme (aktuell Windows 10 Insider Version 18908 und macOS Version 10.14.6 Beta). Was ich nicht verstehe, dass Du vorgibst, Programmierkenntnisse zu haben und Windows nicht daran hindern kannst, Updates dann zu installieren, wenn es Dir passt bzw. dem System auch das "Nach Hause telefonieren" abzugewöhnen. Von daher kann ich deinen kompletten Post überhaupt nicht ernst nehmen und stufe diesen als Getrolle ein. Übrigens, macOS ist eindeutig das bessere System, besonders auf einem guten iMac.

Das einzige, was man nicht ernst nehmen kann, bist du ;)
Dein Text ist bar jeder Logik. Obendrein hast du offenbar den Text nicht gelesen. Was zu erwarten war, wenn ich DEINEN Text lese.

Und Aussagen wie "macOS ist eindeutig das bessere System", kann ich leider nicht ernst nehmen. Vor allen wenn sie von Personen wie dir stammen.

Sorry. not.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
und Windows nicht daran hindern kannst, Updates dann zu installieren, wenn es Dir passt
Wie stellst du die "großen" Funktions-Updates ab, ohne auf die laufenden Sicherheits-Updates zu verzichten? Ich weiß, letztere kann man manuell installieren, das ist aber keine Lösung.
 

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.426
@NorbertM In meinem Text steht Nichts davon, dass ich die Funktions-Updates abstelle. Zitat: "Updates dann zu installieren, wenn es Dir passt".
 

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.426
@syntax85 Deine unqualifizierten Aussagen hinterlassen bei mir nur ein Kopfschütteln. Ich werde keine weitere Zeit mit diesem Post verschwenden. Meine 3 Windows-Systeme laufen seit Jahren sauber und ohne jegliche Probleme, ebenso meine 3 Mac`s.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
"Updates dann zu installieren, wenn es Dir passt".

Unter Win10 können normale Updates 35 Tage und Funktions-Updates für 365 Tage ausgesetzt werden, dann müssen sie zwangsweise ausgeführt werden. Darüber wurde sich eingangs (zu recht) beschwert.

Bei macOS kann man selbst bestimmen ob man z.B. Mojave installiert oder beim Vorgänger bleibt.
 

Mitglied 87291

Gast
@NorbertM

Aus Sicherheitsperspektive ist dies auch gut so. Und nicht desto trotz kann man Updates nunmal nach hinten schieben. Oder einfach beim herunterfahren installieren.
Mac OS und Windows haben da mehr oder weniger die gleiche herangehensweise. Wo ist also genau das Problem?

Viel interessanter finde ich aber, dass der TE anscheinend nicht an einer Meinung sondern nur an einer Bestätigung seiner Meinung interessiert ist. Er hat ja Kontra-Meinungen zu seiner Bedienung von Windows gehört und ignoriert sie einfach.

Um mal meinen Senf dazu zu geben. Du bist Programmierer? Für was denn genau? Unter Mac ist das nicht immer so einfach. Je nach Software wirst du auch um Windows auf deinem Mac nicht herum kommen.

Leistung: Gibt kein einziges Argument für Apple in diesem Bereich. Zu langsam, zu schlecht gekühlt (das geht beim imac aber noch), viel zu teuer. Keine Aufrüstbarkeit.
 
  • Like
Reaktionen: saw

syntax85

Golden Delicious
Registriert
31.05.19
Beiträge
6
Hallo Reemo,

ich bin Hobbyprogrammierer und wenn alles klappt auch in Kürze von Berufswegen.

Programmiert habe ich bisher mit C# und Java. In Unity bin ich auch unterwegs. Windows ist ja gerade für ersteres eine ideale Umgebung. Das es unter Apple da gewisse Fallstricke gibt, hab ich auch gehört. Allerdings wurde da nicht näher darauf eingegangen.

Aus meiner Sicht wäre ein IMAC ein Schuss ins Blaue, da ich praktisch überhaupt keine Erfahrungswerte damit habe. Ehrlich gesagt, hatte ich in einem "Apfel" Forum erwartet die Geräte angepriesen werden und die Vorteile herunter gebetet werden. Daher bin ich positiv überrascht, dass dies eher nicht der Fall ist. Zumindest was jetzt den Imac betrifft.

Ich denke, ich bin geheilt, was den Imac anbelangt. :)
 

Marco_R

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.12.14
Beiträge
106
hast du offenbar nur wenig Erfahrung mit Windows.
.....ist aber sehr dünnes Eis. Wenn man hier die gesamten Beiträge von dem User Scotch verfolgt, kommt man unweigerlich zur Kenntnis, dass "Scotch" sehr fundiertes Fachwissen im Bereich Netzwerk, macOS sowie Windows hat.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Kannst Du haben: ich habe seit ein paar Wochen den aktuellen iMac und bin zu 100% zufrieden mit diesem Gerät. Er läuft auch dank des Betriebssystems absolut stabil und verlässlich und ist angenehm schnell und leise. Das Design ist natürlich Geschmackssache, aber er schmeichelt meinen Augen jedes Mal, wenn ich mein Büro betrete. Dank des wunderbaren Apple-Ökosystems arbeiten der iMac, das MBP, das iPad Pro und das iPhone perfekt zusammen. Ich bin froh, nicht zu Windows gewechselt zu sein, obwohl ich tatsächlich kurz davor war.
Für mich war der iMac der bisher beste Computer-Kauf. macOS ist sowieso das beste Betriebssystem und Apfeltalk das beste Forum :cool:
 
  • Like
Reaktionen: petvas

Mitglied 87291

Gast
@syntax85

Ich weiß nicht ob das dem aktuellen Stand entspricht, aber mein Stand war das C# am besten in Visual Studio läuft und dieses wiederum nur auf Windows zur verfügung steht. Visual Studio Community für den Mac unterstützt C# meines wissens nach nicht.

Ich möchte dir nicht generell von einem Mac abraten, gibt schon coole sachen. Aber weit weg von Windows ist das halt nicht, beide Systeme sind auf augenhöhe und haben stärken und schwächen. Und Programmieren, Flexibilität usw. sind jetzt nicht gerade die Stärke von Mac.
 

syntax85

Golden Delicious
Registriert
31.05.19
Beiträge
6
Ja, hatte es vorhin auch erwähnt. Für VIsual Studio und C# ist natürlich WIndows prädestiniert. Was eigentlich sehr inkonsequent wäre, dieses in einer Apple Umgebung nutzen zu wollen.

Unabhängig vom Programmieren, lasse ich es lieber mit dem Imac. Habe jetzt genug erfahren. Ich denke, dass die Nachteile in meinem speziellen Fall überwiegen, obwohl der IMac bestimmt ein tolles Gerät ist.

Aus mir sprach auch einfach nur sehr die Neugierde. Aber 2000 Euro, nur um mal rein zu schnuppern aus Neugier, ist eventuell etwas übertrieben.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Wenn du zocken möchtest, dann brauchst du einen Windows PC, oder du kannst auf dem iMac Windows installieren. Das geht einwandfrei.
Du könntest ein Dual-Boot System haben, mit macOS und Windows.
Was Programmierung angeht, Visual Studio sollte inzwischen für den Marc auch verfügbar sein, aber wenn das nicht so gut für dich funktioniert, du kannst es immer noch auf der Windows Instanz auf dem iMac benutzen.
Noch dazu, wenn du andere Apps hast, die nur auf Windows laufen, dann kannst du Windows als VM laufen lassen. Der iMac ist ein tolles Gerät und wenn du den Computer sehr attraktiv findest, dann gibt es auch bestimmt Lösungen zu deinen Anforderungen.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Mac OS und Windows haben da mehr oder weniger die gleiche herangehensweise. Wo ist also genau das Problem?

Eben ganz und gar nicht, aber das scheint wohl zu kompliziert zu sein. Bei macOS kann man selbst bestimmen, ob man neue OS-Versionen installieren will, bei Windows nicht (mehr).