• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac zu teuer

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
man schaue auch mal in die keynote wwdc2006 von steve & co, da wird recht anschaulich verdeutlicht wie es mit dem preisunterchied von wirklich vergleichbaren komponenten in pc systemen aussieht. der macpro in standard config ist z.b. 25-30% billiger!
 

TheEye

Tokyo Rose
Registriert
10.12.06
Beiträge
67
Ihr habt zwar durchaus recht, dass ein mac wohl immer mehr als ein vergleichbarer pc kosten wird; das hat sich zwar in den letzten jahren schon angeglichen aber ganz gleich sind die preise immer noch nicht.
auf der anderen seite wenn man sich mal die preise in den usa anschaut wird es einem schwindlig; wenn man den derzeitigen eurokurs berücksichtigt sind die geräte "drüben" ein drittel billiger; das kanns ja auch nicht so ganz sein.
klar man muss die geräte noch verzollen aber dann sinds immer noch 15-17%.

gruß,
Frank
 

hard2handle

Allington Pepping
Registriert
12.11.06
Beiträge
192
Du solltest Dir den Spass am iMac nicht nehmen lassen - meist sind das Neider oder Leute, die sich mit dem Mac nicht beschäftigt haben und so ihr Halbwissen an den Mann bringen. Im einzelnen:

1. Preis
Wie die Rechenbeispiele zeigen, ist der Mac nicht unbedingt teurer als ein PC. Meiner Meinung nach kommt das nur daher, dass Macs grundsätzlich in einem qualitativ hochwertigen Level bewegen - einen Mac für 239,00€ wird es nicht geben... PCs dieser Klasse kosten mindestens entsprechend.
Parallel dazu befindet sich im iMac Notebooktechnik, die langfristig noch eine Kostenersparnis bringen wird - am Jahresende als eingesparte Stromkosten...

2. Leistungsumfang
Mit OS X und iLife wird bei einem Mac eine Menge an "Mehr" mitgeliefert als im Vergleich zu den meisten PCs. Dort gibt es meist noch Norton AntiVirus, allerdings nur 6 Monate gratis und dann überteuert; das oft beworbene Nero gibt es in der maximal kastrierten Version, meist war es das dann schon.

3. Feeling
Alleine schon das Design zieht alle Blicke auf sich - dann ist der iMac noch extrem leise - nur das DVD-Laufwerk hört man deutlich.Die aufeinander abgestimmte Soft- und Hardware zu bedienen macht einfach Spass, selbst simpelste Mails bringen geradezu Freude! Mehr muss man hier nicht sagen.

Fazit:
Insgesamt betrachtet bietet der iMac enorme Vorteile, nicht zuletzt auch durch die Möglichkeit, auf der Hardware auch Windows laufen zu lassen. Den Leistungsumfang und ein solches Gesamtkonzept bietet kein normaler Windows-PC...
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
auf der anderen seite wenn man sich mal die preise in den usa anschaut wird es einem schwindlig; wenn man den derzeitigen eurokurs berücksichtigt sind die geräte "drüben" ein drittel billiger; das kanns ja auch nicht so ganz sein.
Das kommt immer mal wieder auf. Ein Blick auf das Kleingedruckte (nicht nur) im Applestore dürfte den Unterschied relativieren:
Applestore schrieb:
Please note that your subtotal does not include sales tax or rebates.
In den USA ist die Mehrwertsteuer von Staat zu Staat verschieden, wesshalb die Preise ohne Merwertsteuer angegeben werden. Deshalb erscheinen sie so günstig ;)
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
man schaue auch mal in die keynote wwdc2006 von steve & co, da wird recht anschaulich verdeutlicht wie es mit dem preisunterchied von wirklich vergleichbaren komponenten in pc systemen aussieht. der macpro in standard config ist z.b. 25-30% billiger!

naja, ob das die richtige Quelle ist? Die Neutralität ist da wohl nicht unbedingt gewahrt :) Wenn man Apple mit PC Vergleicht, kann man wohl je nach Vorliebe sein Ergebnis auslegen. Wenn ich schon höre PC plus USB Webcam plus USB Maus plus IR Fernbedienung ... das sind schon drei Komponenten für die man 200 oder 20 Euro zahlen kann, je nachdem von welchem Hersteller. Ich werde es immer schaffen einen billigeren PC mit vergleichbaren Komponenten zusammenzustellen. Aber damit habe ich ja noch kein Apple. Apple verkauf ein Gesamtkonzept und nicht einzelne Komponenten. Es gibt eigentlich keinen klassischen PC Hersteller der das genauso macht, deshalb ist jeder Vergleich hinfällig.
 

Athos

Gloster
Registriert
03.12.06
Beiträge
64
Ich freue mich schon, wenn alle meine Kollegen auf Vista wechseln, diese Diskussionen a la "Hilfe, mein DVD Brenner läuft nicht", "Ich hab doch alles so gemacht, wie es in der Anleitung stand" "wieso macht der das jetzt nicht mehr?" "Schei.... ich hab mir einen Virus eingefangen, immer, wenn ich das und das mache, hängt er sich auf..."

Ich werde mich dann entspannt zurücklegen und sagen:"Tja, MACINTOSH!"

Allein dies Gefühl ist den Preis wert!:p
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
naja, ob das die richtige Quelle ist? Die Neutralität ist da wohl nicht unbedingt gewahrt :) Wenn man Apple mit PC Vergleicht, kann man wohl je nach Vorliebe sein Ergebnis auslegen. Wenn ich schon höre PC plus USB Webcam plus USB Maus plus IR Fernbedienung ... das sind schon drei Komponenten für die man 200 oder 20 Euro zahlen kann, je nachdem von welchem Hersteller. Ich werde es immer schaffen einen billigeren PC mit vergleichbaren Komponenten zusammenzustellen. Aber damit habe ich ja noch kein Apple. Apple verkauf ein Gesamtkonzept und nicht einzelne Komponenten. Es gibt eigentlich keinen klassischen PC Hersteller der das genauso macht, deshalb ist jeder Vergleich hinfällig.

und genau da sehe ich den unterschied ... klar kann ich eine billige webcam kaufen und 100€+ sparen, aber ist das dann eine wirklich vergleichbare komponente zur iSight?

IMHO fällt ein qualitativer vergleich der komponenten, deren zusammenspiel und eben des OS immer zugunsten von apple aus.
 

ichnurich

Jamba
Registriert
01.12.05
Beiträge
57
Also ich kann mich nur einem Vorredener aschließen: es ist nicht wichtig, was die anderen denken. Lass sie bei ihrem Pc und denke einfach an all die Argumente, die hier im Thread aufgezählt wurden.
Aber tu mir (und der Apple-Gemeinde) einen Gefallen und versuche nicht jemanden zu missionieren. Es reicht mit Switchern.
 

MeisterPetz

Gast
Aber tu mir (und der Apple-Gemeinde) einen Gefallen und versuche nicht jemanden zu missionieren. Es reicht mit Switchern.

Missionieren ist natürlich immer schlecht, da es, zumindest für mich, mit einem aufdringlichen Verhalten assoziert ist, aber reicht es der Apple-Gemeinde wirklich schon mit Switchern?

Mir ist natürlich klar, dass es langjährigen Apple-Usern auf die Nerven geht, wenn jedes zweite Posting mit den Worten:" Ich habe seit kurzem meinen ersten Mac, vorher hatte ich Windows,..." und dann ein triviales Problem oder eine Denkansatz aus der Windows-Welt folgt, aber Selbstisolation erscheint mir nicht der richtige Weg. Oder fehlt da nur ein Smiley?
 
  • Like
Reaktionen: dahui

Mecki

Fießers Erstling
Registriert
19.09.06
Beiträge
126
Hi Leute,

ich bekomm in letzter Zeit immer öfter gesagt, dass der iMac den ich mir gekauft habe für 1150 Euro, mit 1 GB Arbeitsspeicher, IntelCore2Duo Prozessor und einer 160 GB Festplatte zu teuer wäre und man für weniger Geld deutlich bessere PCs bekommt. Stimmt das??? {/quote]

Deutlich bessere PCs als einen Mac? *LAUT UND LANGE LACH*
Monitor auch mit eingerechnet?
Und was ist mit den vielen Vorteilen des Mac, die man nicht in Geld umrechnen kann?
Was ist mit der Zeit, die mam braucht, um das BS des PC möglichst sicher zu machen - nicht benötigte Ports schliessen, nicht benötigte Dienste abschalten, AntiVirus und Antis Spionage und das ganze Zeug installieren, "nach-hause telefonieren" abschalten, immer aufpassen, dass das alles auch imme aktuell ist, zwischendurch immer wieder mal neu starten, die Registry sauber halten, um zu guter Schelcht hin und wieder doch neu installieren zu wollen/dürfen/müssen.
Während all dieser Zeit machen MacUser was Schöneres. Welchen Betrag soll man dafür veranschlagen?


Mecki
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Mecki

Fießers Erstling
Registriert
19.09.06
Beiträge
126
... Alleine das Auspacken und Aufstellen war soviel schneller, als beim PC (Zusammenbauen, Festplatte partitionieren, Windows installieren, Software installieren,...), dass es mir den Mehrpreis schon wert war...

Wirklich? Bei mir hat es sogar länger gedauert. Weil ich mir Zeit dafür genommen habe. Es hat nämlich richtig Spass gemacht, es war eun Genuss! Hab noch nie gehört, dass es jemandem Freude bereitet hat, einen PC auszupacken :-D


Mecki
 

ichnurich

Jamba
Registriert
01.12.05
Beiträge
57
Missionieren ist natürlich immer schlecht, da es, zumindest für mich, mit einem aufdringlichen Verhalten assoziert ist, aber reicht es der Apple-Gemeinde wirklich schon mit Switchern?

Mir ist natürlich klar, dass es langjährigen Apple-Usern auf die Nerven geht, wenn jedes zweite Posting mit den Worten:" Ich habe seit kurzem meinen ersten Mac, vorher hatte ich Windows,..." und dann ein triviales Problem oder eine Denkansatz aus der Windows-Welt folgt, aber Selbstisolation erscheint mir nicht der richtige Weg. Oder fehlt da nur ein Smiley?

Ich bin selbst kein langjähriger Macianer und ich habe auch nichts gegen switcher. Auch nichts gegen ihre "banalen Probleme". Ich mach mir halt nur Gedanken, was passiert wenn Mac populärer wird und es dann alle windows Probleme auch auf dem Mac geben. Apple sollte wieder mehr "underground" (gut nich so gelungen das wort) werden.

Oder fehlt da nur ein Smiley?

Vielleicht
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Ich bin selbst kein langjähriger Macianer und ich habe auch nichts gegen switcher. Auch nichts gegen ihre "banalen Probleme". Ich mach mir halt nur Gedanken, was passiert wenn Mac populärer wird und es dann alle windows Probleme auch auf dem Mac geben. Apple sollte wieder mehr "underground" (gut nich so gelungen das wort) werden.
Vielleicht
So, hierzu muss ich mich mal ob meine prophetischen Qualitäten selber zitieren:
Prophetie
03.05.2005, 22:44 Uhr

;) :innocent: :cool:

Gruss
pacharo
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

redwingedraptor

Gast
Ich bin selbst kein langjähriger Macianer und ich habe auch nichts gegen switcher. Auch nichts gegen ihre "banalen Probleme". Ich mach mir halt nur Gedanken, was passiert wenn Mac populärer wird und es dann alle windows Probleme auch auf dem Mac geben. Apple sollte wieder mehr "underground" (gut nich so gelungen das wort) werden.

So weit "underground" wie vor dem Ipod? Knapp am Konkurs ohne die Möglichkeit zu haben was neues Auszuprobieren da es den finanziellen Konkurs bedeuten könnte?

Ich verstehe deine Bedenken, aber die meisten Probleme unter Windows rühren doch vom nicht ganz perfekten Betriebssystem her.
Und ich würde mir keine so großen Gedanken machen über die 5% Marktanteil. Lohnt sich doch kaum für diese Anwender einen Virus zu entwickeln oder ähnliches. Wenn Apple mal bei 20% angelangt ist können wir wieder drüber sprechen, aber ich denke über solche Sachen müssen wir uns zu unseren Labzeiten keine Gedanken mehr machen.
 

Mecki

Fießers Erstling
Registriert
19.09.06
Beiträge
126
Ich bin selbst kein langjähriger Macianer und ich habe auch nichts gegen switcher. Auch nichts gegen ihre "banalen Probleme". Ich mach mir halt nur Gedanken, was passiert wenn Mac populärer wird und es dann alle windows Probleme auch auf dem Mac geben. Apple sollte wieder mehr "underground" (gut nich so gelungen das wort) werden.



Vielleicht

Windows ist nicht WEGEN, sondern TROTZ seiner Unsicherheit weit verbreitet, so rum wird ein Schuh draus.
Eine einbruchsichere Tür wird nicht weniger einbruchsicher, je mehr sie verkauft wird.

Mecki