• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac zeigt beim starten Ordner mit Fragezeichen ?!

itachi

Golden Delicious
Registriert
25.03.09
Beiträge
11
Hey leute,

hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen :)

- wenn ich meinen imac starte, zeigt er mir einen Ordner mit nen Fragezeichen drauf... und der blinkt dann und nichts tut sich ...
hab den ein paar mal neugestartet etc. und jetzt ging er wieder an bzw. fährt hoch ...
trotzdem werd ich das gefühl nicht los dass was nicht stimmt :/

wollte nämlich das system neu installieren aber das lässt er komischerweise irgendwie nicht zu ?!

kann mir einer sagen was defekt ist ? dachte da evtl an die festplatte... aber das komische ist das er trotzdem hoch fährt ?!?!
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Hast du auch unter Systemeinstellungen -> Startvolume ausgewählt, dass dein Mac von der Macintosh HD starten soll? Check das mal, wenn nicht stimmt am Volume was nicht...
 

Arthur

Rhode Island Greening
Registriert
22.02.05
Beiträge
481
Der Ordner mit dem Fragezeichen bedeutet, dass kein Startvolume gefunden wird. Meist hilft ein Start mit gedrückter "alt"-Taste, dann kommt eine Auswahl mit den vorhandenen Startvolumes.
Warum er nicht das System neu installieren will, keine Ahnung.
Wenn Du den Verdacht hast, das deine Festplatte defekt ist lade einmal den Hardwaretest. Da musst Du, die mit dem iMac mitgelieferte DVD einlegen und mit gedrückter Taste "D" starten, dann kommst Du zum Hardwaretest. Dort hast Du die Auswahl zwischen einem kurzen Test oder einem ausführlichen Test, dieser große Test kann allerdings dauern (ca. 1 Std).
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Systemeinstellungen / Startvolumen: die Festplatte anklicken.
Bevor du einen Hardwaretest machst, prüfe mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte, wenn sie reparaturbedürftig ist, lege die Install. DVD (grau) ein und suche nach der Sprachauswahl im Menü Dienstprogramme / Festplattendienstprogramm und repariere die Festplatte.
Hardwaretest funktioniert bei manchen Mac auch wenn du mit D startest und die Taste so lange hältst, bis das Test Logo erscheint.
Salome
 

DerAlex

Boskop
Registriert
07.01.07
Beiträge
207
Hatte das gleiche Problem plötzlich und ohne Vorwarnung bei meinem Mini. Reparaturversuche mit dem Festplattendienstprogramm wurden mit Fehlermeldungen abgebrochen. Abhilfe brachte dann Neuformatieren und Wiederherstellen mittels Time Machine.
Hätte vorher nicht gedacht, dass ich das mal brauchen würde…
 

itachi

Golden Delicious
Registriert
25.03.09
Beiträge
11
der reagiert einfach net beim booten ... er startet zwar mittlerweile das system einwandfrei - ich kann aber das system nicht neu installieren/formatieren...

das laufwerk läuft aber einwandfrei ...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.257
und wie versuchst du das System neu zu installieren?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Und wie zeigt sich, daß du nicht neu installieren kannst? Irgendeine Fehlermeldung? Irgendwas nicht anklickbar? Du bootest auch von DVD, wenn du installieren willst, und nicht von der Platte, die du überschreiben willst?
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Könnte vielleicht ein defekt der HDD sein....war zumindest bei meinem Macbook so, dass er das Fragezeichen gezeigt hat. VIelleicht hat die Hdd n Knacks und läuft nur noch sporadisch.