1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iMac wird lauter (Lüfter?)

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von deepinpowder, 03.01.08.

1. deepinpowder

deepinpowder Reinette de Champagne

Hallo,

ich habe meinen iMac 24" jetzt seid Okt. 06. Aber seid einigen Tagen ist er sehr "laut".

Früher haben ich den Mac nie hören können und liebte diese Stille. Jetzt ist er sehr Laut, für meinen Geschmack.

CPU Fan 1000 rpm
    Hard Drive 1105 rpm

Lautsprecher sind es nicht :(

Jemand eine Idee?

Gruß

Deep

Anhänge:

2. Fenster

Fenster Bismarckapfel

Das habe ich bei mir auch schon festgestellt. Ich will zwar nicht so weit gehen und sagen, dass er laut ist, aber man hört ihn definitiv. Anfangs hatte ich den Eindruck, dass er fast unhörbar ist.
    Vielleicht liegt es bei mir aber auch nur an der Umstellung von meinem Düsenjet-PC zum iMac…

3. Nighthawk

Nighthawk Linsenhofener Sämling

CD drin vergessen? ;)

4. iMacBook

iMacBook Adams Apfel

Bei den Umdrehungen solltest du das eigentlich noch nicht hören können.
    Hast du vielleicht leistungshungrige Hintergrundprozesse laufen? Schau doch mal in der "Aktivitätsanzeige" nach.

5. deepinpowder

Nein, CD ist keine drin...

Aktivitätsanzeige gucke ich sofort und mache mal einen Screen..

Danke

6. deepinpowder

auch nicht viel in der Anzeige...

Jemand eine weitere Idee?

Ist auch so laut wenn Parallels aus ist :(

Anhänge:

7. Knoxville

Knoxville Antonowka

Ist mir bei meinem 24" iMac auch aufgefallen. Gekauft im Oktober 07, so gut wie unhörbar.
    Jetzt kann man ihn "hören". Nicht störend, aber dennoch lauter als am Anfang.
    Ist aber definitiv der Lüfter meiner Meinung nach...

8. PhilS

PhilS Fuji

hmm.. ich habe das selbe Problem mit meinem Imac 24". Habe heute schon mit dem Support telefoniert und werde das Ding jetzt zur Werkstatt bringen. So laut wie mein Imac jetzt ist war mein alter PC auch. K.a. warum das Ding plötzlich lat geworden ist. jmd. ne Idee? kann das an einem Apple Update liegen?
    Gruß

PHIL

9. MrNase

MrNase Champagner Reinette

10. som75

som75 Alkmene

leute, was bitte ist bei euch "laut" ??

ich habe meinen imac 24'' jetzt seit 2 wochen und der hatte von anfang an ein lüftergeräusch, dass aber weder "laut" noch mega-störend ist. ich hätte, dass auch gar nicht anders vermutet, da ja jeder desktop rechner ein netzteil hat, welches warm wird sowie eine graka und prozi.

sicher, der imac ist deutlich leiser als mein vergangener windows pc aber er hat trotzdem eine gewisse geräuschkulisse, d.h. er ist definitiv nicht "unhörbar", zumindest nicht wenn ich nicht gerade davor sitze.

muss man sich da jetzt sorgen machen ? o_O das kann doch nicht sein! kann man da etwas in Leopard einstellen ???

11. hallo leute bei den Dashboard's gibt es iStat dort wird alles angezeigt CPU temp,Lüfter und....
    Oder SMU zurück setzen. Nicht Pram

12. noob2profi

noob2profi Gloster

also bei mir läuft der imac 24" permanent mit 1199rpm, teilweise auch 1200 rpm bei der cpu halt..

ich glaube irgendwie, dass der imac nur wirklich merkt wenn es warm wird-> höhere drehzahl
    wenn es kühler wird , wird vom imac nicht gemerkt und die lüfter drehen trotzdem im "warm"-modus weiter

Das einzige was hilft ist netzstecker raus und wieder rein.. dann ist die drehzahl wieder weiter unten

13. deepinpowder

Unsere iMacs sind aber etwas älter, bei neuen ist das kein Problem.

14. MrNase

MrNase Champagner Reinette

„Laut“ ist etwas wenn es mich stört. Und es stört wenn man am Mac arbeiten muss denn irgendwann wird es nicht nur laut sondern nervig.

15. PhilS

PhilS Fuji

Kann Nase nur zustimmen. "Laut" ist für mich auch ein Geräusch, dass ich als störend empfinde und im Verhältnis zum "gewohnten Maß" als nicht normal einstufe.
    Derzeit ist er ja beim Support und die meinten, dass der Imac eigentlich garkeinen Laut machen dürfte (mal von einigen Volllastprogrammen abgesehen) da der Alu-Rahmen und die hintere Öffnung am Gehäuse für die nötige Abwärme sorgen muss/soll

16. som75

som75 Alkmene

gar keinen laut beim neuen alu-iMac ? also das kann ich nicht bestätigen. wiegesagt, mein gerät ist keine 3 wochen alt und er hatte von anfang an so ein leichtes "brummen" an sich (deutlich hörbar, aber nicht "laut"), das auch konstant bleibt, egal was ich gerade mache (surfen, grafik, itunes).

kann das jemand bestätigen ? oder habe ich da ein montagsgerät erwischt...:oops:

17. Casi

Casi Spartan

Ist bei mir genau das gleiche. Wenn das Ding keinen Laut von sich geben soll, dann is bei mir auch was nicht i.O.

18. Patrick Rollbis

Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

Komisch.
    Die Lüfter meines iMacs laufen und laufen und ich höre nichts.
    CPU bei 1500rpm
    HardDrive bei 1200rpm
    OpticalDrive 1000rpm

iMac 20" 2,4GHz neuste Generation

19. Macster

Macster Fuji

Istat Pro zeigt bei mir an:
    CPU fan: 1200
    Hard Drive: 1200
    Optical Drive: 1000

Aber ich höre ein deutlich hörbares Geräusch, stört mich ned aber er sollte ja wie gesagt kein Geräusch von sich geben..??!!

20. STSLeon

STSLeon Stechapfel

Der IMac an den ich grade sitze (Imac 10.1) ist auch "laut" geworden. Die Temperaturen sind absolut i.O. (laut Istat) und die Drehzahlen sind eigentlich auch in Ordnung und trotzdem ist der Lüfter hörbar.

Diese Seite empfehlen