• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac wird lauter (Lüfter?)

deepinpowder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
438
Hallo,

ich habe meinen iMac 24" jetzt seid Okt. 06. Aber seid einigen Tagen ist er sehr "laut".

Früher haben ich den Mac nie hören können und liebte diese Stille. Jetzt ist er sehr Laut, für meinen Geschmack.

CPU Fan 1000 rpm
Hard Drive 1105 rpm

Lautsprecher sind es nicht :(


Jemand eine Idee?

Gruß

Deep
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    75,5 KB · Aufrufe: 497

Fenster

Bismarckapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
143
Das habe ich bei mir auch schon festgestellt. Ich will zwar nicht so weit gehen und sagen, dass er laut ist, aber man hört ihn definitiv. Anfangs hatte ich den Eindruck, dass er fast unhörbar ist.
Vielleicht liegt es bei mir aber auch nur an der Umstellung von meinem Düsenjet-PC zum iMac…
 

deepinpowder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
438
Nein, CD ist keine drin...

Aktivitätsanzeige gucke ich sofort und mache mal einen Screen..

Danke
 

deepinpowder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
438
auch nicht viel in der Anzeige...

Jemand eine weitere Idee?

Ist auch so laut wenn Parallels aus ist :(
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    185,9 KB · Aufrufe: 908

Knoxville

Antonowka
Registriert
23.09.07
Beiträge
352
Ist mir bei meinem 24" iMac auch aufgefallen. Gekauft im Oktober 07, so gut wie unhörbar.
Jetzt kann man ihn "hören". Nicht störend, aber dennoch lauter als am Anfang.
Ist aber definitiv der Lüfter meiner Meinung nach...
 

PhilS

Fuji
Registriert
26.10.07
Beiträge
38
hmm.. ich habe das selbe Problem mit meinem Imac 24". Habe heute schon mit dem Support telefoniert und werde das Ding jetzt zur Werkstatt bringen. So laut wie mein Imac jetzt ist war mein alter PC auch. K.a. warum das Ding plötzlich lat geworden ist. jmd. ne Idee? kann das an einem Apple Update liegen?
Gruß

PHIL
 

som75

Alkmene
Registriert
15.02.08
Beiträge
35
leute, was bitte ist bei euch "laut" ??

ich habe meinen imac 24'' jetzt seit 2 wochen und der hatte von anfang an ein lüftergeräusch, dass aber weder "laut" noch mega-störend ist. ich hätte, dass auch gar nicht anders vermutet, da ja jeder desktop rechner ein netzteil hat, welches warm wird sowie eine graka und prozi.

sicher, der imac ist deutlich leiser als mein vergangener windows pc aber er hat trotzdem eine gewisse geräuschkulisse, d.h. er ist definitiv nicht "unhörbar", zumindest nicht wenn ich nicht gerade davor sitze.

muss man sich da jetzt sorgen machen ? o_O das kann doch nicht sein! kann man da etwas in Leopard einstellen ???
 

Charly64020

Gast
hallo leute bei den Dashboard's gibt es iStat dort wird alles angezeigt CPU temp,Lüfter und....
Oder SMU zurück setzen. Nicht Pram
 

noob2profi

Gloster
Registriert
27.12.07
Beiträge
60
also bei mir läuft der imac 24" permanent mit 1199rpm, teilweise auch 1200 rpm bei der cpu halt..

ich glaube irgendwie, dass der imac nur wirklich merkt wenn es warm wird-> höhere drehzahl
wenn es kühler wird , wird vom imac nicht gemerkt und die lüfter drehen trotzdem im "warm"-modus weiter

Das einzige was hilft ist netzstecker raus und wieder rein.. dann ist die drehzahl wieder weiter unten
 

deepinpowder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
438
leute, was bitte ist bei euch "laut" ??

ich habe meinen imac 24'' jetzt seit 2 wochen und der hatte von anfang an ein lüftergeräusch, dass aber weder "laut" noch mega-störend ist. ich hätte, dass auch gar nicht anders vermutet, da ja jeder desktop rechner ein netzteil hat, welches warm wird sowie eine graka und prozi.

sicher, der imac ist deutlich leiser als mein vergangener windows pc aber er hat trotzdem eine gewisse geräuschkulisse, d.h. er ist definitiv nicht "unhörbar", zumindest nicht wenn ich nicht gerade davor sitze.

muss man sich da jetzt sorgen machen ? o_O das kann doch nicht sein! kann man da etwas in Leopard einstellen ???

Unsere iMacs sind aber etwas älter, bei neuen ist das kein Problem.
 

PhilS

Fuji
Registriert
26.10.07
Beiträge
38
Kann Nase nur zustimmen. "Laut" ist für mich auch ein Geräusch, dass ich als störend empfinde und im Verhältnis zum "gewohnten Maß" als nicht normal einstufe.
Derzeit ist er ja beim Support und die meinten, dass der Imac eigentlich garkeinen Laut machen dürfte (mal von einigen Volllastprogrammen abgesehen) da der Alu-Rahmen und die hintere Öffnung am Gehäuse für die nötige Abwärme sorgen muss/soll
 

som75

Alkmene
Registriert
15.02.08
Beiträge
35
gar keinen laut beim neuen alu-iMac ? also das kann ich nicht bestätigen. wiegesagt, mein gerät ist keine 3 wochen alt und er hatte von anfang an so ein leichtes "brummen" an sich (deutlich hörbar, aber nicht "laut"), das auch konstant bleibt, egal was ich gerade mache (surfen, grafik, itunes).

kann das jemand bestätigen ? oder habe ich da ein montagsgerät erwischt...:oops:
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
gar keinen laut beim neuen alu-iMac ? also das kann ich nicht bestätigen. wiegesagt, mein gerät ist keine 3 wochen alt und er hatte von anfang an so ein leichtes "brummen" an sich (deutlich hörbar, aber nicht "laut"), das auch konstant bleibt, egal was ich gerade mache (surfen, grafik, itunes).

kann das jemand bestätigen ? oder habe ich da ein montagsgerät erwischt...:oops:

Ist bei mir genau das gleiche. Wenn das Ding keinen Laut von sich geben soll, dann is bei mir auch was nicht i.O.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Komisch.
Die Lüfter meines iMacs laufen und laufen und ich höre nichts.
CPU bei 1500rpm
HardDrive bei 1200rpm
OpticalDrive 1000rpm

iMac 20" 2,4GHz neuste Generation
 

Macster

Fuji
Registriert
02.05.08
Beiträge
38
Istat Pro zeigt bei mir an:
CPU fan: 1200
Hard Drive: 1200
Optical Drive: 1000

Aber ich höre ein deutlich hörbares Geräusch, stört mich ned aber er sollte ja wie gesagt kein Geräusch von sich geben..??!!
 

STSLeon

Stechapfel
Registriert
10.11.09
Beiträge
157
Der IMac an den ich grade sitze (Imac 10.1) ist auch "laut" geworden. Die Temperaturen sind absolut i.O. (laut Istat) und die Drehzahlen sind eigentlich auch in Ordnung und trotzdem ist der Lüfter hörbar.