• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

imac will nicht mehr

trashschollie

Elstar
Registriert
14.04.09
Beiträge
73
der imac meiner tochter hat finderprobleme angezeigt und startet nicht mehr.
entweder das logo kommt und anschließend geht er wieder aus, oder das rad dreht unendlich.

ein start von der installations cd mit anschließender erste hilfe und laufwerk überprüfen bricht er nach kurzer zeit ab.


irgendjemand eine idee?

imac 2009 21"
 

Assp95

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.11
Beiträge
248
Hallo!

Wenn deine Tochter keine wichtigen Daten auf Ihrem Mac hat oder sie immer BackUps mit TimeMachine gemacht hat, dann kann man über die System-CD->Festplatten-Dienstprogramm die vollständige Platte löschen und danach kann das System neu installiert werden. (Bei der Neu-Installation kann dann das TM-Backup wieder eingespielt werden.)

EDIT:
Ist mir gerade erst eingefallen: bei TM-Backup kann man auch System-CD->Von TM-Backup wiederherstellen auswählen. Das geht schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:

trashschollie

Elstar
Registriert
14.04.09
Beiträge
73
schon klar. für eine 16 jährige sind alle daten wichtig...
festplattendienstprogramm zeigt an:

"überprüfen oder reparieren des dateisystems ist fehlgeschlagen" und im kommentar:
"ungültige schlüssellänge"
 

trashschollie

Elstar
Registriert
14.04.09
Beiträge
73
file vault glaub ich nicht.

single user mode
und fsck -fy
ergibt folgend meldung:

incorrect block count...
invalid extend entry
bzw
invalid note structure
und
volume festplatte could not beverified completely exited with signal 8

es besteht keine datensicherung - verlust wäre blöd aber verschmerzbar
ist es ein festplattendefekt oder kann ich system neu aufspielen?
 

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
727
Hast Du auch schon versucht über das Festplattendienstprogramm (aus CD-boot) die "Zugriffsrechte des Volumen reparieren" durchlaufen lassen?
Danach "Festplatte reparieren" vielleicht erfolgreich.

gruß
chris
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
"Zugriffsrechte reparieren" ist die wohl mit Abstand am wenigsten verstandene Funktion beim Mac. Sonst wäre wohl klar, dass das bei dem beschriebenen Problem nichts bringt/bringen kann. Im vorliegenden Fall kann es natürlich ein mechanischer Defekt der HD sein oder aber auch nur eine Beschädigung der Dateisystems, z. B. nach einem Systemabsturz oder "hartem" Ausschalten. Wenn die Reparaturfunktion im Festplatten-Dienstprogramm nichts mehr ausrichten kann ist auch der Filesystem-Check (fsck) chancenlos, weil beide auf die gleiche UNIX-Routine zugreifen. Was bleibt ist nur zu versuchen die Dateistruktur wieder herzustellen. Das geht aber nicht mehr mit Bordmitteln sondern nur noch mit einem professionellen Tool wie DiskWarrior.

MACaerer
 

trashschollie

Elstar
Registriert
14.04.09
Beiträge
73
woher weiß ich ob es sich um einen hardwaredefekt oder ein softwareproblem handelt?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Probier mal den Hardwaretest, der zeigt nicht alle Fehler, aber wenn er einen zeigt, weißt du Bescheid.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wer sagt denn, dass der Mac nicht bootfähig ist? Nur die interne HD ist nicht bootfähig! Von einem anderen Bootvolume, wie z. B. der System-DVD mit dem Hardwaretest, wird er schon booten.

MACaerer
 

trashschollie

Elstar
Registriert
14.04.09
Beiträge
73
hardwaretest (detailiert) war ohne probleme.

also ist es wohl ein softwareproblem.

hab ich also die wahl zwischen systemsoftware neu aufspielen und die daten vergessen für 0€
oder mit disc warrior versuchen die daten zu retten für 100,00€

richtig?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
So ist es. Wobei ich mich frage, ob der Hardwaretest eine nicht gemountete HD überhaupt scannen kann. Ich glaube eher nicht. Das heißt es besteht immer noch die (weniger wahrscheinliche) Möglichkeit einer defekten HD. Aber andererseits ist der Diskus-Krieger eine Anschaffung "fürs Leben", es schadet sicher nicht so ein Tool in petto zu haben.

MACaerer
 

trashschollie

Elstar
Registriert
14.04.09
Beiträge
73
M i s t !

so, mithilfe von data rescue2 die gescannten inhalte auf externe FP gespielt (geklont)

und wollte jetzt das betriebssystem neu aufspielen. aber sowohl das alte 10.5 als auch snow leopard brechen nach einem drittel die aktion ab wegen fehler.



was nun? doch hardwarefehler?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Hm, Data Rescue ist dafür gedacht gelöschte Dateien auf einer HD bzw. von einer formatierten HD wieder herzustellen. Dagegen ist DiskWarrior dafür gedacht ein beschädigtes Dateisystem auf einer HD wieder herzustellen und sie wieder mountbar zu machen. Wieso verwendest du das für diesen Fall "falsche" Tool?

MACaerer