• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac (welcher?) vs. Mac Mini (welcher?) für prof. Fotobearbeitung & ggf. Video

locki85

Braeburn
Registriert
03.12.06
Beiträge
44
Hallo zusammen!

Mein Macbook Pro Retina 15" (Ende 2013, 2,6 GHz Quad-Core i7, 16GB RAM, GeForce GT 750M, 1TB SSD) wird so LANGSAM schwach auf der Brust, und im Laufe dieses Jahres soll etwas Neues her.

Ich bin Berufsfotograf, und so langsam meldet sich der bunte Ball recht häufig, und in Tasks wie Exportieren von Bildern in Capture One (u.a. 42 Megapixel Fotos) und Bearbeiten in Photoshop schleichen sich immer längere Wartezeiten ein. Dass ich jüngst auch mit Filmen und Videoschnitt (FinalCut) angefangen habe, macht die Sache nicht besser.

Ich war in der Vergangenheit deutlich häufiger unterwegs als heute, weshalb es damals ein Macbook geworden ist, das ich zu Hause an einen großen Monitor anschließe. Mein Plan ist nun, ein stationäres Gerät anzuschaffen, und das Macbook für die seltener gewordenen "Außeneinsätze" im Einsatz zu lassen. (Außeneinsätze heißt: Eventfotografie weit weg von zu Hause und ein paar Fotos für Social Media sollen schnell fertig sein oder im Studio in den Laptop fotografieren zur direkten Ansicht, Bearbeitung aber zu Hause.)

Nun schwanke ich allerdings zwischen einem Mac Mini + neuem externen Monitor (habe bislang einen LG, der gegen einen Eizo o.ä. ausgetauscht werden soll) oder direkt einem iMac.

Meine konkreten Fragen:
- Wie schlägt sich ein aktueller iMac in Sachen Display mit einem Eizo (Farbraum, Blickwinkel, Kalibrierbarkeit)?
- Sollte es – gerade im Hinblick auf evtl. mehr Video in Zukunft – direkt ein iMac sein, wegen besserer Grafik?
- Ist Mac Mini + externe Grafikkarte inzwischen tauglich, ohne viel Fehleranfälligkeit & Bastelei?
- Welche Konfiguration (egal ob iMac/Mac Mini) sollte es werden, damit ich halbwegs zukunftssicher unterwegs bin?
- Wie kann ich sinnvoll sparen? (Lassen sich noch Komponenten kostengünstig nachrüsten? Bekomme ich als Dozent an einer Fotoschule EDU-Rabatt?)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
- Wie schlägt sich ein aktueller iMac in Sachen Display mit einem Eizo (Farbraum, Blickwinkel, Kalibrierbarkeit)?
Du meinst gegen den 3000 Euro-Eizo der CG-Reihe oder gegen den normal überteuerten Eizo?
Angeblich sind die iMac-Panels kalibriert und die technischen Specs sind ja verfügbar. Ich habe noch nie Probleme mit der Farbdarstellung in sRGB mit iMac. Also, wahrscheinlich hat der Eizo schon Vorteile, aber so wie der iMac ist, ist‘s kein Nachteil.
- Sollte es – gerade im Hinblick auf evtl. mehr Video in Zukunft – direkt ein iMac sein, wegen besserer Grafik?
ja und nein, kommt drauf an. Der T2-Chip macht viel Encoding und das schnell, dafür ist die dedizierte Grafik des iMac beim Scrollen in der Timeline hilfreich. Am besten wäre der iMac Pro
- Ist Mac Mini + externe Grafikkarte inzwischen tauglich, ohne viel Fehleranfälligkeit & Bastelei?
ja und nein. Sollte funktionieren. Nimm halt am besten die Blackmagic eGPU...
- Welche Konfiguration (egal ob iMac/Mac Mini) sollte es werden, damit ich halbwegs zukunftssicher unterwegs bin?
wenn ich in die Zukunft blicken könnte würde ich nicht mehr arbeiten
- Wie kann ich sinnvoll sparen? (Lassen sich noch Komponenten kostengünstig nachrüsten? Bekomme ich als Dozent an einer Fotoschule EDU-Rabatt?)
beim iMac 27“ RAM, beim Mini auch (aber nicht unterstützt) und beim iMac Pro nicht
Dozenten sollten Rabatt bekommen können.

Wenn Du Geld damit verdienst und das Zeugsel abschreiben kannst, dann würde ich Mini mit eGpu als Bastellösung disqualifizieren, iMac als nichts halbes oder ganzes liegen lassen und einen iMac Pro mit wenigstens 32GB anschaffen. Noch wichtiger wird es beim IO, ich nehme an, dass grosse Archive ein internes Speichern unmöglich machen, bei sinnvollen Lösungen sind wir bei >1kEuro exkl. des dazugehörigen Backups, kommt aber darauf an.
Video könnte eine SSD je Projekt reichen. Kommt auch drauf an, aber mal als Idee.

Mit Sparen bin ich irritiert, weil für Abschreiben doch gerne die Beträge lieber hochgepuscht werden!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

locki85

Braeburn
Registriert
03.12.06
Beiträge
44
Hello und vielen Dank schon mal!

Du meinst gegen den 3000 Euro-Eizo der CG-Reihe oder gegen den normal überteuerten Eizo?
Angeblich sind die iMac-Panels kalibriert und die technischen Specs sind ja verfügbar. Ich habe noch nie Probleme mit der Farbdarstellung in sRGB mit iMac. Also, wahrscheinlich hat der Eizo schon Vorteile, aber so wie der iMac ist, ist‘s kein Nachteil.

Tendenziell eher der normal überteuerte Eizo <1000 Euro. Adobe RGB sollte abgedeckt sein, aber das tun die iMacs ja inzwischen auch?

ja und nein, kommt drauf an. Der T2-Chip macht viel Encoding und das schnell, dafür ist die dedizierte Grafik des iMac beim Scrollen in der Timeline hilfreich. Am besten wäre der iMac Pro

Good point, nämlich: Ich habe das Budget nicht eingegrenzt ;). >3000,– sollte es nicht unbedingt werden.

Mit Sparen bin ich irritiert, weil für Abschreiben doch gerne die Beträge lieber hochgepuscht werden!?

Prinzipiell ja, aber natürlich auch so hoch, wie es wirtschaftlich sinnvoll ist :).
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Prinzipiell ja, aber natürlich auch so hoch, wie es wirtschaftlich sinnvoll ist :).

ah, ok, plötzlich wird es klar. Dann nimm einen iMac 27“ mit 8GB, mit soviel SSD wie geht, Backup-Laufwerke und rüste RAM von Crucial nach. Externe Datenträger/SSDs mit USB-C/3.0 bzw. Adapterkabel und UASP für Kataloge/Projekte.

Wenn wir uns das konkret angucken, könntest Du den "kleinen" 27" mit 6Core-i5 nehmen, 8GB, 1TB SSD und wärest dann bei 2699 Euro. Bei crucial.eu kosten 64GB (das Maximum bei dem Gerät) 280 Euro bestehend aus 2x Kit 32GB zu je 139 Euro - bei Apple kostet die Aufrüstoption auf deren Maximum 32GB 720 Euro (!). Bleiben die hohen SSD-Preise, die aber schon mal gefallen sind und wo man sagen muss, die sind echt flott. Und man versaut sich keinen externen Anschluss dadurch, dass sie intern sind, keine Kabel bamseln hervor, nichts, was herunterfallen kann, nichts, was man versehentlich aussteckt... - es gibt ja auch viele, die extern SSD nachrüsten. Die Option gibt es auch, aber hat halt auch die vorgenannten Nachteile. Die Fusion-Drive-Option ist wirklich nicht mehr zeitgemäß und ist eigentlich nur die "Boah!"-Variante für den Kaufhaus-/Elektronikmarktkunden, der aus der Palette greift.

Hinweis, egal welcher Mac: Adobe (Lightroom) hat Performance-Probleme mit der Rasterdarstellung (Filmstreifen) Retina unter macOS, hier ggfls. auf WQHD runterdrehen, wenn Du in LR sein solltest. Optimal wäre ein extra-Display mit nicht Retina für die Katalogansicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: errorlog