• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac - Welcher soll es denn nun sein?

MapexOlli

Alkmene
Registriert
04.07.11
Beiträge
33
Hallo zusammen!

Ich weiß das Thema gab es schon sehr oft, aber meistens dreht es sich um das MB oder das MBP. iMac ist da seltener und die Bedürfnisse des einzelnen sind auch immer unterschiedlich ;)

Ich bin derzeit kurz davor mir einen iMac zu besorgen. Diesen brauche ich für Videoschnitt und Fotobearbeitung mit Photoshop, Premiere Pro und After Effects. Weiterhin mache ich auch manchmal was 3D mäßig mit Blender. Auch würde ich gerne via Bootcamp Windows 7 installieren, damit ich zumindest zwischendurch auch mal was spielen kann, auch wenn ich weiß, dass ein Mac dafür eigentlich nicht das richtige ist :D

Mein Vater selbst hat einen iMac auf dem ich öfter arbeite und der Geschwindigkeitsunterschied zu Windows ist einfach gigantisch! Möchte deswegen einen Mac nicht missen und mir selber endlich einen anschaffen. Jedoch bin ich jetzt nicht ganz sicher, was es für mich sein soll. Möglichst günstig sollte er schon sein, aber so wie ich das sehe wird es schon um die 2000 kosten. Eine SSD brauche ich auch erstmal nicht, da mir das einfach derzeit noch zu teuer ist.

Ich habe auch ein gutes Angebot bekommen für einen iMac 27", 3,4 GHz i7, 2TB Festplatte, 4GB Ram und 2GB Grafikkarte. Das ganze für nur 2050€. Ram würde ich dann selber nachrüsten.
Aber: Brauche ich das wirklich? Was ich weiß ist, dass die Grafikkarte zum nächst "schlechteren" Modell (der günstigere 27") rund 50% an Leistung abbaut.
Jetzt brauche ich Argumente für oder gegen den großen iMac. Beziehungsweise, würde es ein kleinerer auch tun für meine Bedürfnisse? (Video, Foto, Audio und Spiele).

Bin derzeit ein wenig Ratlos. Lohnt sich die Investition? Wie lange würde ein so teurer Spaß halten?

Mit liebem Gruß

Cai Oliver
 
Registriert
29.10.10
Beiträge
26
Mir stellt sich in Zukunft die Gleiche Frage; i5 oder i7 ist da der quälendste Faktor...
Da ich jedoch dann doch oft in Archicad, Artlantis, Rhino und Photoshop arbeite und das auch noch gleichzeitig mit itunes und eyetv im Hintergrund denke werde ich in den grossen Prozessor investieren.
Ich hoffe der Vergleich erleichtert deine Entscheidungsfindung...
 

MapexOlli

Alkmene
Registriert
04.07.11
Beiträge
33
Ich persönlich träume ja auch von dem i7. Scheint schon ein super Teil zu sein.. Aber lohnt sich diese Investition? Andererseits, wenn ich mir schon mal den größten iMac besorge, dann sind 180 Euro mehr ja auch nicht das große Geld nicht wahr? Ach man, das ist so eine schwere Entscheidung. Hätte ich kein Problem mit dem Geld, dann wäre die Entscheidung klar :D
 

jürgen_jl

Braeburn
Registriert
04.11.09
Beiträge
45
Wenn dir die Arbeitsgeschwindigkeit des iMacs Deines Vaters ausreicht, warum sinnierst Du dann ueber einen noch staerkeren nach? Ich gehe mal davon aus, dass Dien Vater einen iMac aus der vor-sandy-Bridge Aera hat. Und selbst wenn er den schnellste CPU hat, ist die wirklich entscheidende Rechner-Gesamtleistung des schwaechsten SB immer noch groesser....
Meine Meinung: spar dir das Geld. Ich sehe keine Killer-Anwendung, die einen i7 notwendig macht. ... Und die gerne geuebte Zahlen-Schleuderei sagt erstmal fast gar nichts aus. Wo liegt denn fuer dich der Vorteil, wenn die Graka schneller ist, aber du die Geschwindigkeitsdifferenz gar nicht mal bemerkst? Und wirklich langwierige Prozeese, wie das Rendern eines Filmes dauern eh so lang, dass du Pause machst.
 

MapexOlli

Alkmene
Registriert
04.07.11
Beiträge
33
Naja ausreicht würde ich nicht sagen. Für die meisten Photoshop Dateien klappt das noch ganz gut, aber wenn es ans Filme schneiden geht gibt der Rechner auch schnell und gerne auf. Grade wenn man in den HD Bereich kommt. Da brauche ich schon was mehr an Leistung. Weiterhin geht es ja auch nicht nur um das Rendern. Das dauert ja immer seine Zeit, aber wenn man schon auf die Preview in AE ewig warten muss, dann kann man sich schon überlegen einen stärkeren Prozessor rein zu setzten.

Wegen der Grafikkarte: Naja für die heutigen Programme à la Adobe CS5 braucht man ja schon eine einigermaßen gute Grafikkarte, oder? Jedenfalls habe ich folgendes gelesen:

Die Modellvarianten mit schnellerer CPU und vor allem Grafik sollten in erster Linie für Videoschnitt (Final Cut Pro etc.) und CAD-Anwendungen http://www.macnews.de/software/mac-cad-suite-ares-commander-edition-zum-sonderpreis-2-63992inklusive 3D-Visualisierung genutzt werden. Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang die bereits erwähnte Möglichkeit des gleichzeitigen Anschlusses von zwei weiteren Bildschirmen.


Und wenn man dann schon beim größeren wäre, dann würde ich auch den i7 dazu nehmen.
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Und was wäre dann mit einem Mac Pro, wenn er dann aktualisiert ist?
 

Tordzie

Gloster
Registriert
14.05.08
Beiträge
61
Ich stand vor einigen Wochen vor der selben Entscheidung. i5 oder i7? Hauptsächlich arbeite ich mit Lightroom3 und PhotoshopElements9. ( RAW Dateien) Gelegentlich schneide ich ein Filmchen mit iMovie ( AVCHD ) iTunes, Mail und Safari laufen ständig im Hintergrund. Ich habe mich für den "großen" i5 mit 3,1 Ghz, 1GB GPU und 12 GB RAM entschieden. Der rennt und rennt und......! Reicht also meiner Meinung nach! Der i7 würde sicher in Deinen Schnittprogrammen noch etwas Mehrleistung bringen. In wie weit die Spürbar ist, weiss ich nicht!

Zur "Spielfähigkeit" des iMac kann ich nix sagen, weil ich nicht spiele!

MfG Tordzie
 
Zuletzt bearbeitet:

MapexOlli

Alkmene
Registriert
04.07.11
Beiträge
33
Und was wäre dann mit einem Mac Pro, wenn er dann aktualisiert ist?

Naja ein Mac Pro wäre natürlich auch was feines, nur ist der mir eindeutig zu teuer für meine Bedürfnisse. Das schöne beim iMac ist ja, dass das Monitor auch schon dabei ist.. Für einen Mac Pro und Monitor fehlt dann doch das Geld.

Tordzie:
Danke, das klingt doch schonmal sehr gut. Du würdest mir aber auch eher zu dem großen iMac raten mit der besseren Grafikkarte oder? Mit dem Prozessor kann ich ja dann nochmal selber schauen. Mal sehen, was der Apple Mitarbeiter dazu sagt ;)

Danke schonmal an euch alle für die Hilfe!

Lieben Gruß aus der Eifel
 

Tordzie

Gloster
Registriert
14.05.08
Beiträge
61
Wenn Du viel Videobearbeitung machst, würde ich auf jeden Fall zum i7 raten! Das ganze mit 8 GB RAM ( nicht von Apple, zu teuer!!! ) und Du wirst Spass haben. Ich habe mich für den großen i5 entschieden weil ich hauptsächlich Fotos bearbeite und verwalte. Wenn ich dann mal ein Filmchen schneide, was so 3x im Jahr vorkommt, habe ich Zeit und kann auch mal 5 Minuten länger warten. Der kleine i5 hätte auch gereicht für mich!

Die "grosse" Grafikkarte kann beim Videoschnitt von Vorteil sein. Beim Spielen und unter Windows sicher auch, dass können andere sicher besser beurteilen.

Die Applehotline habe ich bei der Prozessorentscheidungsfindung ( was für ein Wort ) auch mit einbezogen. Ich hatte nur einmal den Begriff Videoschnitt in den Raum geworfen, da hieß es sofort i7!

Unter dem Strich musst Du entscheiden was Du brauchst und was Du ausgeben willst. Ausser etwas Geld sparen kannst du eigentlich nix falsch machen, weil sowohl der i5 und der i7 "Rennmaschinen" sind.

Das ist meine ganz persönliche Meinung die sich im Laufe meiner "Entscheidungsfindung" gebildet hat. Andere mögen das anders sehen, was ihr gutes Recht ist!

Liebe Grüße von der Ostsee

Tordzie
 

MapexOlli

Alkmene
Registriert
04.07.11
Beiträge
33
Hallo Tordzie,

Danke für deine Antwort! Das was du mir empfohlen hast ist auch das, was ich wahrscheinlich jetzt tun werde. Schwere Entscheidung muss ich sagen, da es ja jede Menge an Geld ist, aber so habe ich einen Mac, der die nächsten Jahre auch halten wird oder? Und zum spielen ist so ein Mac ja auch eigentlich nicht gedacht. Das bedeutet, dass ich auch in den kommenden Jahren mit der besseren Grafikkarte Spiele mit mittleren Grafikeinstellungen spielen kann. Prozessoren werden ja auch (soweit ich das verstanden habe) wieder wichtiger was das Spielen angeht und so bin ich mit dem i7 gut gerüstet. Naja ich werde sehen, was ich mache und wie ich mein Geld einsetzen werde.

Eine Frage hätte ich jetzt allerdings noch: Lohnen die 100€ mehr für 2GB Grafikspeicher oder nicht? Was bringen mir diese 2GB? Braucht man sie oder reichen auch 1GB?

Lieben Gruß

Cai Oliver
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Das einzige Problem beim i7 dürfte die größere Wärmeentwicklung sein, auf die das Gehäuse des iMacs meiner Meinung nach gar nicht ausgelegt ist. Das kann bei einer hohen Prozessorlast schonmal so heiß werden, dass man es nicht anfassen kann.
 
Registriert
29.10.10
Beiträge
26
Eine Frage hätte ich jetzt allerdings noch: Lohnen die 100€ mehr für 2GB Grafikspeicher oder nicht? Was bringen mir diese 2GB? Braucht man sie oder reichen auch 1GB?

Das würde mich auch interessieren bei Archicad und Artlantis. Ist Grafikspeicher nur für Spiele gut oder auch für andere Anwendungen hilfreich bzw. sein Geld wert?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Versehentlich doppelt gepostet, daher gelöscht
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das einzige Problem beim i7 dürfte die größere Wärmeentwicklung sein, auf die das Gehäuse des iMacs meiner Meinung nach gar nicht ausgelegt ist. Das kann bei einer hohen Prozessorlast schonmal so heiß werden, dass man es nicht anfassen kann.
Ui ui ui, hier werden aber eigenwillige Theorien verbreitet. Die Behauptung, dass die Kühlung es iMac für den Core i7 nicht ausreicht ist schon sehr gewagt, oder treffender formuliert, grundlegend falsch. Massgeblich für die Erwärmung des Gehäuses ist die gesamte Leistungsaufnahme des iMac. Die ist bei einem iMac 27" mit Core i7 oder Core i5 ist sogar etwas geringer als beim Vorgängermodel 24" mit Core2duo.
Gemessene Werte:
iMac 24" Core 2duo: Maximale CPU-Last => 190W
iMac 27" Core i5: Maximale CPU-Last => 160W
die Core i7-CPU verbraucht bei Vollast aufgrund der höheren Taktfrequenz ca. 15W mehr

MACaerer
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
@ MACarea

OK, wenn das so ist, dann habe ich mich aber gewaltig geirrt. Ich habe dies vor ein paar Jahren in einer Mac Zritschrift gelesen und dachte, dass sich dieses Problem nicht gebessert hat.
Ich nehme also alles zurück und entschuldige mich für eventuelle Verwirrungen aufgrund meiner komplett falschen Aussage.

MfG ROB_95
 

Tordzie

Gloster
Registriert
14.05.08
Beiträge
61
Mit dem i7 triffst Du eine gute Entscheidung! Damit bist Du die nächsten Jahre gut im Rennen.

Ich hoffe das sich noch ein paar Gamer melden, die was zur Grafikkarte sagen können. Andererseits machen 100 Euro den Kohl bei der Gesamtsumme auch nicht mehr wirklich fett.

Schönes WE

Tordzie