• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac vs Win vs MBP - was kaufen ???

chris1401

Gala
Registriert
05.02.09
Beiträge
52
Wo ist denn das Banane? Natürlich ist der iMac ein Einsteigergerät, was soll man bei dem Preis auch erwarten?

Wenn du nur zocken willst besorg dir en Windows-Döschen und nimm das System deiner Qual..ääh Wahl. Ich persönlich empfehle ja Vista 32-bit, was ja für seine Ressourcenauschonung bekannt ist!^^

Wenn der Mac für dich nur ein Lifestyleobjekt ist (was er für erschreckend viele Leute tatäschlich zu sein scheint (eine Freundin von mir nennt mein geliebtes Bökchen gelegentlich Lifestyleunterlage^^), solltest du auch die Finger davon lassen. Kauf dir en schönen GamerPC-mit Plastikgehäuse, das zerbricht dann auch schneller, wenn du ma reintrittst (hat en Freund von mir vor 2 Tagen gemacht, fragt mich nicht, warum er reingetreten hat, sein betriebssystem war mir gänzlich unbekannt....ich glaub es find mit diesem W an, war aber völlig belanglos, er war bestimmt nur überbelastet^^).

Und ein MBP.....also GTAIV packt mein Schätzchen natürlich locker, aber ihn als Desktop zu missbrauchen, und das ausschließlich zum gamen?
Zum gamen sind PCs da, Macs sind für Profis. Du kaufst dir doch nich en Mac, nur um da Windows drauf zu tun?!

Meine Zustimmung. Kauf die nen schicken ONE Rechner den Du 3x im Jahr in Reparatur hast. Ein Mac nutzt man um STRESSFREI arbeiten zu können und nicht um ständig unter Bootcamp zu spielen.

Desweiteren sollte man NIE nach Aussehen bewerten. Das was drin steckt hat oberste Prio.
Soviel von mir.
 

mrT

Jonagold
Registriert
03.02.08
Beiträge
23
macs sind für profis da??? in welcher hinsicht??

also in keiner seriösen marketing firma oder auch design firma hab ich macs gesehen. die arbeiten alle mit windows rechnern und mit anständigen monitoren.. ich sag nur eizo... ;).

ich vergaß... einen mac hab ich mal gesehen.. das war bei der dame am empfang.. macht halt ein bisschen mehr her als ein klobiger eizo schirm.

also was für "profis" meinst du denn??? *kopfschüttel* .. apple ist ein lifestyle objekt.. in der normalen businesswelt wirst du mit einem mac ausgelacht. also wofür ist er dann gut?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.931
Ich glaube kaum das man sich dort so lächerlich machen würde.
Sollte er mal bei der Tageszeitung seines Vertrauens/Informationsbeschaffung vorbei schauen,
wird er sehen das die komplett auf Apple umgestellt haben.
Wenn das der Axel noch erleben müsste.......
 

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
Mac´s nur für Profis? Halte ich auch für ein gerücht! Im Business-Bereich kommt es auf die produktivität an da ist es egal ob Mac oder Win hauptsache es läuft und ist günstig! Privat sieht es da wieder ganz anders aus.. Ich gebe ja selber auch zu das ich Privat ein MacBook nutze was absolut Unschlagbar ist, aber hier in der IT arbeite ich halt mir Dell/Windows und das ist für die Firma am besten geeignet... und soviel schlechter ist XP nun wirklich nicht!
 

virtual cowboy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.11.08
Beiträge
239
? ?
iMac = für Einsteiger
Macs = "nur" für Profis
? ?

Jungs, der Thread sollte geschlossen werden.
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
macs sind für profis da??? in welcher hinsicht??

also in keiner seriösen marketing firma oder auch design firma hab ich macs gesehen. die arbeiten alle mit windows rechnern und mit anständigen monitoren.. ich sag nur eizo... ;).

ich vergaß... einen mac hab ich mal gesehen.. das war bei der dame am empfang.. macht halt ein bisschen mehr her als ein klobiger eizo schirm.

also was für "profis" meinst du denn??? *kopfschüttel* .. apple ist ein lifestyle objekt.. in der normalen businesswelt wirst du mit einem mac ausgelacht. also wofür ist er dann gut?
o_O in welcher Welt lebst du denn? so ein schwachsinn!!!!!
 

Damodar

Braeburn
Registriert
17.12.07
Beiträge
45
hmm da ich mich in apple schon verliebt habe, wirds wohl doch n iMac :p
allein wegen dem edlen fetten bildschirm usw <3 das gesamtkonzept stimmt einfach...
kruemel hat mich auch ziemlich überzeugt...
vorallem werde ich nicht mein leben lang nur spiele spielen, vllt guck ich in 1 jahr die mit dem hintern nich mehr an und dann hat man von nem mac schon mehr einfach...

Nach allem was ich in diesem Beitrag von dir gelesen habe würde ich dir auch zum Apple raten. Am besten mit ner richtig großen Funzel, sprich iMac 24" oder gleich, eigentlich noch eindrucksvoller, einen Mac Pro mit 8 Kernen (großes Modell mit 2,93GHz, maximaler Arbeitsspeicherbestückung und der dicken GraKa) den kannst du mit 2 (zwei) 30" Cinemas betreiben! Deine Freunde werden Augen machen und du bist mit ziemlicher Sicherheit der King in der Clique! So nen Mac Pro kann man übrigens auch bequem beim Media Markt in 30 Monatsraten abstottern.
 

virtual cowboy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.11.08
Beiträge
239
Die Beratung wird in dem Laden auch besser sein als in diesem Forum, da kannst du dir sicher sein.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Das war ja nun klar, dass sich die iMac Besitzer wieder ans Bein gepinkelt fühlen, weil sie sich nicht eingestehen wollen, dass es nunmal Einsteigergeräte sind.

Ich bin seit Jahren im Bereich Video, Grafik, Animation und Simulation selbstständig, u.a. auch im Consulting für große Firmen und nebenher betreibe ich noch ein bisschen Forschung in diesem Bereich. All die iMac Nutzer, die ganz entsetzt aufgeschriehen haben, möchten mir an dieser Stelle doch mal ein Beispiel nennen wo iMacs im Profi-Bereich eingesetzt werden, wenn es auf Performance ankommt.

Klar, der iMac eignet sich bis zu einer gewissen Grenze für den Videoschnitt, Color Grading, DTP und Fotobearbeitung. Leider disqualifiziert er sich hier mit einem schlechten Display.
Also, Mac Pro mit Eizo-, Totoku- oder Barco Monitor. Eine Dame am Empfang eines Rechenzentrums zähle ich hier übrigens nicht zum Profi-Bereich, für die langt ein Einsteigergerät.

Und jetzt kommt mir bitte keiner mit Bildbearbeitung und einer Möchtegern-Kalibrierung mit EyeOne, Colorfacts und wie sie nicht alle heißen. Im Amateur-Bereich langt das, im Profi-Bereich kommt man da nicht bis zur Büro Tür mit. Dort werden ganz andere Kaliber aufgefahren von Photo Research oder Konica Minolta. Und schwupps, sind für ein Spectroradiometer mal mindestens €30k weg...


Natürlich werden Macs generell auch im Profi-Bereich eingesetzt, der Mythos vom Lifestyle Produkt ist Schwachsinn. Wer das nicht glaubt, der soll z.B. mal die NAB besuchen. Da fällt es schon schwer ein nicht Apple- oder Profi-Broadcast Produkt zu finden.

Dass viele Firmen im Marketing oder Design auch noch auf Windows setzen, hat einzig und allein Kostengründe. Ich habe auch viele Kunden, die neben Macs noch normale PCs mit Windows oder gar Macs mit Windows (auch iMacs) einsetzen. Eben weil noch viel Software und Lizenzen da sind und es richtig teuer wäre, jede Empfangsdame und Sekretärin mit spezieller Software umzustellen. Mal eben 5000 Rechner umzustellen inkl. Softwarekosten, macht nicht jede Firma und das wird auch nicht in jeder Forschungseinrichtung gemacht, obwohl da deutlich mehr Geld da ist. Meine Forschungsprojekte laufen auf einer Dell Kiste mit Windows und Linux, wenn auch mit Platform-unabhängigen Frameworks. Cluster? Storage? Ebenfalls Dell. Nebenbei bemerkt ist Darwin im Cluster ein einziger Krampf und verschlingt so viel Zeit zu Optimierung, dass im gleichen Zeitraum ganze Rechenzentren hochgezogen werden. Meine eigenen Projekte, die dann beim Kunden landen, laufen dagegen zu 90% auf OS X mit dem Umweg SAN, ggf. NAS anderer Hersteller.


In Punkto Spiele sind Konsolen natürlich eine Alternative, leider decken die aber auch nicht immer alles zu 100% ab. Konsolen sind aufgrund der festen Hardware leider recht schnell veraltet (auf welcher Konsole kann ich denn Pipelines völlig frei programmieren?). Klar verbessern sich die optischen Ergebnisse über die Zeit, das liegt aber mehr daran, dass man die Frameworks und Toolkits immer besser in den Griff bekommt. Wer jemals eine PS3 programmiert hat, der weiss wovon ich rede.

In Sachen RTS und Shooter die professionell (also solche wo Spieler damit ihr Geld verdienen) betrieben werden, sieht es recht mau aus. Eine 100%ig richtige Lösung gibt es leider nicht. Ich selbst besitze einen 8-Core Mac Pro zum arbeiten (mein alter iMac reichte bei weitem nicht dafür aus), sowie einen Windows PC, ein xbox360 und eine PS3 zum spielen, wofür ich leider viel zu wenig Zeit habe. Die Entscheidung was zu kaufen, bleibt natürlich jedem selbst überlassen... oder man kauft halt einfach alles, wenn es einem das Wert ist.
 

Malcolm89

Cripps Pink
Registriert
06.11.06
Beiträge
148
och jetzt fängt das schon wieder an.. die ewigen diskussionen..
pcs zum zocken, macs für den profi-bereich etc. wenn ich sowas schon lese..
klar bist du mit einem pc besser ausgestattet wenn du nur darauf zocken willst, du kannst die graka, den prozessor etc. halt einfacher wechseln als beim imac. und in einem jahr wirst du mit dem imac auch nichtmehr glücklich sein, wenn du die kommenden spiele alle auf höchster auflösung zocken magst.
aber es gibt mehr als genügend firmen die mit pcs im professionellen bereich arbeiten und genauso andersrum.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
und in einem jahr wirst du mit dem imac auch nichtmehr glücklich sein, wenn du die kommenden spiele alle auf höchster auflösung zocken magst.

So ist es. Wer einem iMac mit der Priorität auf Spiele kauft, der liegt hier ganz klar falsch. Ein modulares System hier Pflicht (normaler PC oder Mac Pro). Die Alternative ist natürlich den iMac nach einem Jahr einfach zu verkaufen und sich ein neues Modell mit aktueller CPU/GPU zu kaufen. Ob das dann auf lange Sicht günstiger ist, sei mal dahingestellt.
 

HuskyX

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
14.07.08
Beiträge
707
ich schmeiss mal ein "lol" in die runde -.-
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
ich hab ein zitat, ich hab ein zitat:

"Acer recommends Windows® for everyday computing. I recommend Mac OS X for fucking extraordinary computing."
Matt Legend Gemmell​
 

kIllpHill

Granny Smith
Registriert
17.06.09
Beiträge
15
Kauf dir nen Macbook Pro und ne Playstation 3 da hasse dann os x und ne PS3 zum zocken ^^
 

smooooth

Macoun
Registriert
02.01.09
Beiträge
121
mbp hab ich ja schon =P
ne konsolen sind nix für mich... brauch meine online sessions mit ts usw ;)
iMac wird morgen bestellt. x)
ist zwar nicht die erwünschte gaming-höllenmaschine, aber ich denke mal langfristig gesehen ist es die beste lösung.


@StephanG, du hast gesagt, der bildschirm vom imac sei schlecht. Meinst du wegen der Kalibrierung oder ? weil von der auflösung ist der doch top oder... ?