• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMAC vs. Fensterkiste

kriegsy

Boskoop
Registriert
28.02.13
Beiträge
39
Ich stimme voll und ganz ImpCaligula in sämtlichen Punkten zu!!!!!
Unter keinen Umständen funktionierende umpfangreichen Makro- VBprogrammierungen brauchen wir da gar nicht erst anzusprechen.
Genau das sind die Probleme mit denen ich zu kämpfen habe, wenn ich zwischen den beiden Systemen hin und her switche.

Durfte letztens erst wieder feststellen, wenn ich meinen USB mit Apple formatiere, dass Windows sich weigert diesen überhaupt zu erkennen und von lesen wollen wir erst gar nicht reden. Musste diesen erstmal mit Windows wieder ins NTFS formatieren damit er überhaupt erkannt wurde ...
andersherum ist DAS übrigens gar kein Problem. Womit man wieder sieht in welche Richtung das Ganze geht!

@Bananenbieger
Mich würde mal interessieren, in welche "Sphären" du arbeitest?
Bin ne ziemlich hochbezahlte Spezialistin und mein Menne ist 90% des Jahres weltweit als Auslandsmonteur unterwegs. Beide arbeiten wir bei Riesenkonzernen die Marktführer in ihren Branchen sind ... aber so "dekandente Luxusaustattungen und Dienstreisevereinbarungen" sind uns im ganzen Berufsleben noch nicht untergekommen!

Vielleicht sollten wir die Firma wechseln ... gibts noch freie Mitarbeiterstellen bei Euch?

Ihr diskutiert ja über lustige Sachen :) Word … Excel … interessiert mich nicht mal im Ansatz. Ich mach auf der Kiste wie schon geschrieben Bild- und Videobearbeitung oder anders ausgedrückt mach ich "was mit Medien … " - bin also so'n kreativer Typ. Für das bisserl Office-Kram hab ich NeoOffice und das tuts für mich allemal.

Mit irgendwelchen Excel-Makros muss ich mich zum Glück schon lange nicht mehr herumschlagen und muss das auch hoffentlich nie wieder tun - und in große Unternehmen zieht es mich auch nicht wirklich, das hab ich zum Glück auch hinter mir.

Gerhard

Der Rest der Firma auch????
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Wenn man ein Speichermedium formatiert, sollte man sich natürlich auch kurz Gedanken darüber machen, welches Format man benutzen sollte.
Win kommt mit dem Mac OS Format nicht klar. OSX kann NTFS nicht beschreiben. FAT währe eine Möglichkeit. Das kann übrigens auch dein Mac formatieren.

Bei Unklarheiten kann man auch einen Spezialisten befragen! ;)
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450

Ok, also mal bringt nen großer Bildschirm mehr, mal zwei kleinere. Soweit alles wie zu erwarten.
Schön ist auch die Vermutung bei NEC das ab einer gewissen Bildschirmgröße die Produktivität wieder nach unten geht (Wenn ichs Recht in Erinnerung habe wars bei 26").

Doch, gerade da bringt das auch sehr viel, weil man oft für eine Aufgabe mehrere Dinge im wahrsten Sinne des Wortes "auf dem Schirm" haben muss. Nicht umsonst findet man auch so häufig große Whiteboards in Büros. Mittlerweile werden auch mehr und mehr LED-TVs an die Wände gehängt, um Dashboards, Kanban-Boards, Dispo-Infos, Metrics etc. anzeigen zu lassen.

Richtig, gar kein Widerspruch. Deswegen sind die Dinger aber meistens auch an Wänden oder anderswo zentral aufgestellt.
Ein Bildschirm auf dem immer das Outlook wegen jeder neuen Mail schreit ist z.B. eher kontraproduktiv.


Da wir alle wissen, dass ein Kaufpreis gewöhnlich nicht den Kosten entsprechen, bin ich hier einfach mal grob von 40% Geräterestwert ausgegangen, womit wir dann bei 60% Kosten wären.

Hm, ok. Wobei dann da noch die Aufwände für Verkaufsvorbereitung etc. drauf kommen und es sich damit meistens nicht mehr lohnt die zu verkaufen. Deswegen stehen die in vielen Firmen nach der Abschreibungszeit auch auf Restwert 0 und werden nach nem Standardprozess entsorgt.

Genau so funktioniert das nicht. Man kann da keine "1+1=2"-Rechnungen aufstellen.

Doch, die Arbeitswelt ist eine Schlangengrube und nichts ist schlimmer als ein Mitarbeiter der sich zurückgesetzt fühlt.

Genau, ich kenne da auch einige nette, kleinere Hotels, die gut und günstig sind. In London oder New York zahlt man dennoch deftige Preise für halbwegs anständige Hotels.

Naja, in den Hochpreisstädten verbrauche ich dann immer meine Bonuspunkte. ;)



Durfte letztens erst wieder feststellen, wenn ich meinen USB mit Apple formatiere, dass Windows sich weigert diesen überhaupt zu erkennen und von lesen wollen wir erst gar nicht reden. Musste diesen erstmal mit Windows wieder ins NTFS formatieren damit er überhaupt erkannt wurde ...
andersherum ist DAS übrigens gar kein Problem. Womit man wieder sieht in welche Richtung das Ganze geht!

@Bananenbieger
Mich würde mal interessieren, in welche "Sphären" du arbeitest?
Bin ne ziemlich hochbezahlte Spezialistin und mein Menne ist 90% des Jahres weltweit als Auslandsmonteur unterwegs. Beide arbeiten wir bei Riesenkonzernen die Marktführer in ihren Branchen sind ... aber so "dekandente Luxusaustattungen und Dienstreisevereinbarungen" sind uns im ganzen Berufsleben noch nicht untergekommen!

Au weia. Mein OS X erkennt keinen Stick den ich unter Linux formatiert hab <jammer>.
Blödes OS X...

Wo hat denn der Kollege Bananenkrummacher irgendwo ne dekadente Luxusausstattung und Dienstreisevereinbarung erwähnt?
Im Endeffekt hängt es einfach von der Firma ab in der man arbeitet. Dabei ists völlig egal wie groß die ist. Mit dem Wechsel von EDS zu HP z.B. gab es folgende Einschränkungen:
* Keine Mietwagen mit Navi
* Keine Businessflüge auch nicht bei Transatlantikflüge
* Dienstwagen nur noch Golf/Passat Bluemotion bzw. Mercedes.
HP ist nun ne riesengroße Firma, trotzdem waren diese Regelungen extremer Schwachsinn...
Die einzige Firma die ich sonst noch kenne denen es relativ egal ist wie es den Mitarbeitern geht die unterwegs sind ist TSI. Das merkt man inzwischen aber auch, denn die meisten guten MA tun sich das nicht auf Dauer an...
Ansonsten stehts Dir natürlich jederzeit frei die Firma zu wechseln, gute Spezialisten werden immer gesucht. Was kriegst Du denn nicht was der Bananenbieger beschreibt?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Unter keinen Umständen funktionierende umpfangreichen Makro- VBprogrammierungen brauchen wir da gar nicht erst anzusprechen.
Richtig, die meisten Unternehmen sind ja auch schon mittlerweile dabei, sich von dieser Plage zu befreien.

Durfte letztens erst wieder feststellen, wenn ich meinen USB mit Apple formatiere, dass Windows sich weigert diesen überhaupt zu erkennen und von lesen wollen wir erst gar nicht reden.
Komisch, das ist bei mir noch nie vorgekommen. Auch bei SD-Karten gab es noch nie Probleme.


Musste diesen erstmal mit Windows wieder ins NTFS formatieren damit er überhaupt erkannt wurde ...
andersherum ist DAS übrigens gar kein Problem. Womit man wieder sieht in welche Richtung das Ganze geht!
Ähm! Andersherum geht das mal rein gar nicht. FAT32, ExFAT, NTFS werden problemlos von Mac OS gelesen, aber versuche mal HFS+ unter Windows zu lesen...


Mich würde mal interessieren, in welche "Sphären" du arbeitest?
Ich arbeite für einen deutschen Softwarehersteller, dessen Software bei mehr als der Hälfte der DAX-Unternehmen eingesetzt wird, aber auch in kleinen Betrieben im Einsatz ist.

Beide arbeiten wir bei Riesenkonzernen die Marktführer in ihren Branchen sind ... aber so "dekandente Luxusaustattungen und Dienstreisevereinbarungen" sind uns im ganzen Berufsleben noch nicht untergekommen!
Das ist komisch. Ich sehe das eher als Standard an. Mir ist im ganzen Berufsleben noch nie was anderes untergekommen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Da muss ich Dich korrigieren :D ... ich lebe gerade hervorragend von Seminaren und Projekten zum Thema Makros :D
Und bei uns leben mehrere Business-Units und zig Partnerunternehmen davon, irgendwelches Officegefrickel durch vernünftige Lösungen zu ersetzen.



Richtig, gar kein Widerspruch. Deswegen sind die Dinger aber meistens auch an Wänden oder anderswo zentral aufgestellt.
Ein Bildschirm auf dem immer das Outlook wegen jeder neuen Mail schreit ist z.B. eher kontraproduktiv.
Das ist in der Tat kontraproduktiv, weswegen ich Mails auch nur zwei Mal am Tag im Block bearbeite. Man kann aber auf einem Monitor bspw. an einer Präsentation arbeiten, während man auf dem anderen Monitor die Fenster für Recherche und Medien hat.


Hm, ok. Wobei dann da noch die Aufwände für Verkaufsvorbereitung etc. drauf kommen und es sich damit meistens nicht mehr lohnt die zu verkaufen.
Die brauchen ja auch nicht vom Unternehmen verkauft werden, da es sich meist um Leasinggeräte handelt.
 

kriegsy

Boskoop
Registriert
28.02.13
Beiträge
39
Wenn man ein Speichermedium formatiert, sollte man sich natürlich auch kurz Gedanken darüber machen, welches Format man benutzen sollte.
Win kommt mit dem Mac OS Format nicht klar. OSX kann NTFS nicht beschreiben. FAT währe eine Möglichkeit. Das kann übrigens auch dein Mac formatieren.

Bei Unklarheiten kann man auch einen Spezialisten befragen! ;)

Stell dir vor genauso soooooo schlau war ich!!!
Aber ich denke es ist einfach "Absicht" von Micosoft...
[url=http://www.cosgan.de/smilie.php] [/URL]
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

@Bananenbieger
Mich würde mal interessieren, in welche "Sphären" du arbeitest?
Bin ne ziemlich hochbezahlte Spezialistin und mein Menne ist 90% des Jahres weltweit als Auslandsmonteur unterwegs. Beide arbeiten wir bei Riesenkonzernen die Marktführer in ihren Branchen sind ... aber so "dekandente Luxusaustattungen und Dienstreisevereinbarungen" sind uns im ganzen Berufsleben noch nicht untergekommen!

Vielleicht sollten wir die Firma wechseln ... gibts noch freie Mitarbeiterstellen bei Euch?

Ich bin zwar eigentlich nicht angesprochen, habe mir aber noch mal die Beiträge von Bananenbieger durchgelesen und frage mich, was du an den angesprochenen Punkten (eigentlich ja ursprünglich auch eher im Beitrag von warhammer ) als so außergewöhnliche Sphäre bezeichnest.

Ich bin z.B. in einer der sog. "Big4"-Wirtschaftsprüfungsgesellschaften tätig und entsprechend viel unterwegs. Aber auch bei uns ist es so, dass es von warhammer genannten Regelungen und Mindeststandards gibt:
- Anspruch auf mind. 3-Sterne-Hotel
- Business Class-Flüge bei allem über einer Stunde Flugzeit
- Bahnfahrten 1. Klasse
- usw. usf.

Das ist aber, wie warhammer auch schon ausgeführt hat, nicht irgendeinem "Luxuswahn" zuzuschreiben (ich schaffe es z.B. vielleicht gerade mal bei jedem 15. bis 20. Hotelaufenthalt mal ein paar Minuten in die Sauna), sondern es hat was mit der gebotenen (und notwendigen) Flexibilität, der Möglichkeit des entspannten Reisens um ausgeruht anzukommen bzw. der Möglichkeit auch unterwegs weiter arbeiten zu können, zu tun. Wenn ich sechs Stunden ICE in der zweiten Klasse fahren würde, laufe ich dort auf manchen Strecken, selbst mit Platzreservierung, Gefahr, dort die Zeit nicht zum Arbeiten nutzen zu können - und das kostet meinen Arbeitgeber *weit* mehr, als mich mehrfach 1. Klasse von München nach Hamburg mit dem Zug fahren zu lassen (wobei ich da eh in den Flieger steigen würde).

Wobei ich auch einige Monteure kenne, die tatsächlich einen Großteil des Jahres ebenfalls im Hotel sind und angewiesen sind, irgendwelche möglichst günstigen "Butzen" nehmen zu müssen. Über die Ursachen ließe sich sicher lang und breit diskutieren, aber es ändert ja nichts. Ich glaube tatsächlich, dass es im Montagebereich häufig eine mangelnde Anerkennung gegenüber den (insbesondere körperlich) erbrachten Leistungen besteht, was auch für die ebenso mitreisenden studierten Ingenieure gilt (häufig wird ja noch zwischen den Akademiker und den "einfachen" Arbeitern unterschieden), aber das bedeutet nicht, dass es in anderen Unternehmen nicht anders geregelt ist.

Ergänzend ist aber auch noch anzumerken, dass selbst große Konzerne da häufig nicht sooo tolle Regelungen, was aber dem Umstand geschuldet ist, dass dort die Mehrzahl der Mitarbeiter eben nicht reisend tätig ist. Wenn du aber ein Unternehmen hast, bei dem der wohl 70% der Arbeit unterwegs bzw. beim Mandanten durchgeführt wird und die Mitarbeiter entsprechend unterwegs sind bzw. sein müssen und zugleich dort nur Akademiker (der Anspruch und so...) tätig sind, musst du einen gewissen Standard bieten, da sonst ein Problem bekommst.
 

kriegsy

Boskoop
Registriert
28.02.13
Beiträge
39
Achtung!!!
Sarkasmusmodus an:

Denke du hast es auf den Punkt gebracht. Diejenigen die körperlich im Sechswochenstandardturnus auf der "Baustelle" täglich 14 Stunden am anderen Ende der Welt schaffen und dabei mit nem Tagessatz von 950€ abgerechnet werden .... dürfen sich 10 Stunden in die "Holzklasse" und vor Ort möglichst billige Hotels setzen.

Bei der "Anzugsfraktion" die ihre Firma möglichst gut präsentieren müssen, da wird an nichts gespart!
Man muss dem Kunden das eigene Produkt möglichst gut verpackt und sich dementsprechend "dekadent" verkaufen!
Deshalb MUSS es ja ein MAC als Arbeitscomputer für Einen sein (um mal zum eigentlichen Thema des threads zurückzukommen), hat auch jede Minute (selbst beim essen) nen Smartphone am Ohr, rennt die ganze Zeit mit nem Pad in der Hand durch die Gegend, sämtliche lebensnotwendige Nachrichten piepsen minütlich über WhatsApp herein, der Besuch im "Badehaus" wird kundenrelevant mit abgerechnet und fährt mal mindestens mit nen Q7 als "Potenzverstärker" rum.
c041.gif

MANN ist ja ganz wichtig ... beziehungsweise muss man dies der ganzen Welt suggerieren.

... und nun sind wir in der Grundsatzdiskussion angekommen!
Jetzt wird's richtig lustig!!!!
Also Feuer frei!!!!


PS:Um eine "Neiddiskussion" gleich die Luft aus den Segeln zu nehmen:
Ich persönlich KANN mir die Sachen alle PRIVAT von meinem EIGENEN Geld selber leisten und muss mich nicht durch nen Arbeitgeber, Mummy/Daddy oder bessere Hälfte sponsern lassen!!!!

Gut ... als Frau geh ich nun net gerade ins "Badehaus"...das geb ich offen zu!


Sarkasmusmodus aus!
 
Zuletzt bearbeitet:

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Lassen wir den Sarkusmus mal beiseite, ist es doch grundsätzlich eine interessante Diskussion.

Denke du hast es auf den Punkt gebracht. Diejenigen die körperlich im Sechswochenstandardturnus auf der "Baustelle" täglich 14 Stunden am anderen Ende der Welt schaffen und dabei mit nem Tagessatz von 950€ abgerechnet werden .... dürfen sich 10 Stunden in die "Holzklasse" und vor Ort möglichst billige Hotels setzen.

Ich habe oben ja auch schon geschrieben, dass es für jene Tätigkeit häufig keine (subjektiv) angemessene Beachtung der Leistung gibt, geschweige denn ein entsprechendes Feedback, egal ob im Sinne von Annehmlichkeiten auf Dienstreisten oder in Form des entsprechenden Gehalts (gerade Monteure "verdienen" ja häufig vor allem über die Abwesenheitszuschläge). Das betrifft aber nicht nur den Monteur o.ä.. Wenn ich mir überlege, dass ich ein vielfaches z.B. einer Krankenschwester verdiene, so muss ich doch anerkennen, dass diese auch aus meiner Sicht gesellschaftlich betrachtet einen höheren Mehrwert schafft. Ist das fair? Nein, sicher nicht. Es gibt eine eine Vielzahl von Mechanismen, die zu diesem Endergebnis führen. Wer einen Plan für eine rundum gerechte Welt hat, kann sich aber jederzeit in der Politik einbringen und versuchen, die Welt so ein Stück besser zu machen.


Bei der "Anzugsfraktion" die ihre Firma möglichst gut präsentieren müssen, da wird an nichts gespart!
Man muss dem Kunden das eigene Produkt möglichst gut verpackt und sich dementsprechend "dekadent" verkaufen!

Repräsentation - zum Teil, aber die o.g. Punkte der größeren Flexibilität etc. gehen vor. Unabhängig davon, ob es nun angemessen ist oder nicht, kannst du dir ja selbst die Frage stellen: Wenn du Geschäftsführer wärst und Mitarbeiter A kostet dich 40 Euro pro Stunde, Mitarbeiter B kostet dich hingegen 500 Euro pro Stunde. Beide Preise bekommst du auch über den Markt wieder rein. Bei welchem Mitarbeiter würdest du eher(!) dafür sorgen, dass dieser die Zeit möglichst effektiv nutzen kann, indem er z.B. nicht nur sechs Stunden im Zug sitzt, sondern in der Zeit auch arbeiten kann, statt diese Arbeitszeit zusätzlich an die Zugfahrt anhängen zu müssen?
Ob das wie gesagt alles fair ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Wobei man in der Diskussion auch gerne die Qualifikation außen vor lässt. Klar gibt es auch immer wieder Manager/Geschäftsführer die "Mist" bauen, aber wenn man sich die Vielzahl der Unternehmen mal anschaut und die unendliche Anzahl der Entscheidungen, die so gefällt werden, hält sich die Anzahl der "Marktabgänge" im Relation zu dem polemischen Gemecker im Netz tatsächlich eher in einem sehr geringen Umfang. Und damit sind wir beim Kern: Tatsächlich kann man für bestimmte Tätigkeiten nun mal einfacher mögliche Mitarbeiter finden, als für andere Tätigkeiten und auch wenn jeder zweite Forist der Meinung ist, er könnte ein Unternehmen wie die Telekom, Trigema oder Volkswagen mal nebenbei führen, sieht die Realität einfach anders aus. Entsprechend reguliert sich aber auch hier ein Preis für jene Leistung - mal angemessen, sicher aber auch häufig unangemessen hoch, insbesondere, wenn man es "moralisch" versucht zu bewerten.

Deshalb MUSS es ja ein MAC als Arbeitscomputer für Einen sein (um mal zum eigentlichen Thema des threads zurückzukommen), hat auch jede Minute (selbst beim essen) nen Smartphone am Ohr, rennt die ganze Zeit mit nem Pad in der Hand durch die Gegend, sämtliche lebensnotwendige Nachrichten piepsen minütlich über WhatsApp herein, der Besuch im "Badehaus" wird kundenrelevant mit abgerechnet und fährt mal mindestens mit nen Q7 als "Potenzverstärker" rum.

Beim Mac bin ich raus, das muss jedes Unternehmen selbst wissen. Wir haben einheitlich z.B. ebenfalls Windows-Systeme und keine Macs. Der Rest den du beschreibst, betrifft häufig eher ein sich selbst viel zu wichtig nehmenes Mittel-Management in Unternehmen, weniger die tasächlichen Führungspersonen in Unternehmen. Wenn tatsächlich permanent das Smartphone piept oder man tatsächlich permanent das Pad in der Hand hat, liegt eher ein Fehler in der Steuerung vor - was aber tatsächlich recht häufig der Fall ist.
Was hingegen jemand für ein Auto fährt: Ist doch egal, was spricht gegen einen Q7 oder was auch immer - ich finde es albern, den Leuten vorschreiben zu wollen, was sie für ein Auto fahren müssen, wie ihr Haus aussehen muss etc. Ich muss das für mich selbst nicht genauso sehen und leben, aber ich kann andere so leben lassen.
 

gzs

Roter Delicious
Registriert
14.07.08
Beiträge
93
Jaaaa, jetzt wirds lustig. Eigentlich habe ich den Thread genau deswegen eröffnet :)

Bei der "Anzugsfraktion" die ihre Firma möglichst gut präsentieren müssen, da wird an nichts gespart!
Man muss dem Kunden das eigene Produkt möglichst gut verpackt und sich dementsprechend "dekadent" verkaufen!
Deshalb MUSS es ja ein MAC als Arbeitscomputer für Einen sein (um mal zum eigentlichen Thema des threads zurückzukommen), hat auch jede Minute (selbst beim essen) nen Smartphone am Ohr, rennt die ganze Zeit mit nem Pad in der Hand durch die Gegend, sämtliche lebensnotwendige Nachrichten piepsen minütlich über WhatsApp herein, der Besuch im "Badehaus" wird kundenrelevant mit abgerechnet und fährt mal mindestens mit nen Q7 als "Potenzverstärker" rum.
c041.gif

MANN ist ja ganz wichtig ... beziehungsweise muss man dies der ganzen Welt suggerieren.

So isses! Ich will den iMac eigentlich nur haben, weil alles andere nicht zu iPhone und iPad passt. Rein optisch schon nicht, wie soll das gehen? Und die Dinge brauche ich, weil mein Q7 sonst nicht passt. Den habe ich farblich nämlich auf die Apple-Geräte abstimmen lassen.

Und was glaubt ihr, was ich mir in der Sauna anhören darf, wenn das alles nicht zusammenpasst? Da bin ich ja gleich unten durch ... :)
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Das ist in der Tat kontraproduktiv, weswegen ich Mails auch nur zwei Mal am Tag im Block bearbeite. Man kann aber auf einem Monitor bspw. an einer Präsentation arbeiten, während man auf dem anderen Monitor die Fenster für Recherche und Medien hat.

Jupp, das geht ab Windows7 aber auch mit einem großen Bildschirm super, ein Fenster links an den Rand, ein Fenster rechts an den Rand.
Funktioniert auch super um Dokumente gegeneinander zu halten etc.

Die brauchen ja auch nicht vom Unternehmen verkauft werden, da es sich meist um Leasinggeräte handelt.

Ja, in den Unternehmen in denen ich (und vermutlich Du) unterwegs bist.
In den Unternehmen "Ich will meinen Chef überzeugen" oder "Apple halten bei uns 5 Jahre, Lenovos sind nach 3 Jahren hin" wohl eher nicht. ;)
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Da muss ich Dich korrigieren :D ... ich lebe gerade hervorragend von Seminaren und Projekten zum Thema Makros :D

<g> herzlichen Glückwunsch!
... und jetzt mal ehrlich: Wieviele dieser Macros sind eigentlich nur dazu da weil Excel wieder mal als DB und Reporttool missbraucht wird?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bei der "Anzugsfraktion" die ihre Firma möglichst gut präsentieren müssen, da wird an nichts gespart!
Man muss dem Kunden das eigene Produkt möglichst gut verpackt und sich dementsprechend "dekadent" verkaufen!
Deshalb MUSS es ja ein MAC als Arbeitscomputer für Einen sein (um mal zum eigentlichen Thema des threads zurückzukommen), hat auch jede Minute (selbst beim essen) nen Smartphone am Ohr, rennt die ganze Zeit mit nem Pad in der Hand durch die Gegend, sämtliche lebensnotwendige Nachrichten piepsen minütlich über WhatsApp herein, der Besuch im "Badehaus" wird kundenrelevant mit abgerechnet und fährt mal mindestens mit nen Q7 als "Potenzverstärker" rum.
Soweit zum Klischee... Den von Meeting zu Meeting hechtenden Smartphone-Junkie gibt es doch nur noch in schlechten Filmen (oder schlecht geführten Unternehmen).

Die große Herausforderung vieler Unternehmen ist heute, dass sie am Markt nur noch schwer an Mitarbeiter mit Schlüsselqualifikationen kommen. Zum einen gibt es in Deutschland immer weniger Nachwuchs und zum anderen werden immer mehr Spezialisten mit viel Erfahrung gesucht. Mit anderen Worten: Der Markt ist leergefegt. Deshalb muss man als Arbeitgeber schon sehr attraktive Konditionen bieten, damit man die für den Unternehmenserfolg notwendigen Arbeitskräfte bekommt. Und dazu zählt sowohl ein attraktives Gehalt als auch ein attraktiver Standort, der den Mitarbeitern eine angenehme Arbeits- und Wohnumgebung bietet. Nicht umsonst haben große Konzerne ihre Verwaltungssitze z.B. im Herzen von Hamburg, München oder Berlin, die gerade für Akademiker attraktive urbane Lebensräume mit kulturell stimulierenden Angeboten bieten.

Ich persönlich KANN mir die Sachen alle PRIVAT von meinem EIGENEN Geld selber leisten und muss mich nicht durch nen Arbeitgeber, Mummy/Daddy oder bessere Hälfte sponsern lassen!!!!
Ja, das kann ich auch, aber ich kaufe ja nicht mein Arbeitsgerät aus meinem Privatvermögen. Das hat mir mein Arbeitgeber hinzustellen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Jupp, das geht ab Windows7 aber auch mit einem großen Bildschirm super, ein Fenster links an den Rand, ein Fenster rechts an den Rand.
Funktioniert auch super um Dokumente gegeneinander zu halten etc.
Ja, dann hast Du die PowerPoint-Folien in Briefmarkengröße... nein danke.

Ja, in den Unternehmen in denen ich (und vermutlich Du) unterwegs bist.
In den Unternehmen, in den ich arbeite, wird das erst gar nicht gefragt ;)
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Achtung!!!
Sarkasmusmodus an:

blabla
Sarkasmusmodus aus!

Wenn das mal nicht nach Neid klingt, was dann? ;)

Ich hab mal auf dem Bau als Elektriker für 1000DM brutto gearbeitet. Ich hab auch diverse Freude die halt nicht meine Chancen/Glück hatten und jetzt mit Hartz4 rumdümpeln.
Na und?

Ja, das ganze System ist ungerecht. Aber meine damaligen Mitbewohner aus dem Osten haben sich für Bananen und Videorekorder und gegen eine Gesellschaft entschieden die vieles gleich machen wollte.
Bei den letzten Wahlen gabs fast ne absolute Mehrheit für die Partei die wie kaum eine andere genau für dieses System steht.
--> Die meisten wollen es also offensichtlich so.

Warum soll ich mich also dafür schämen das es mir besser als dem Durchschnitt geht? Fällt mir ehrlich nicht im Traum ein...
Und ganz ehrlich: Natürlich verdiene ich ein mehrfaches derjenigen die am Band stehen.
Nur geht mein Nachbar eben zur Schicht, kommt nach Hause und ist dann fertig. Kann seine Freizeit quasi das ganze Jahr vorher planen, ist zu Hause wenns ein Problem gibt etc. Wenn meine Frau plötzlich mal krank wird brauchen wir mal eben ne Betreuung fürs Kind bis ich mit dem nächsten Flieger von wo auch immer wieder zu Hause bin, ich weiss selten mehr wie zwei Wochen vorher wo ich sein werde etc. Ist alles ok, u.a. dafür gibts dann aber eben auch mehr Geld. Das es einfach manchmal auch sinnvoller ist 1.Klasse zu fahren, Business zu fliegen etc. wurde ja auch schon begründet.

Und falls noch jemand rumjammern will:
Die Mehrheit lebt offensichtlich gern in einer Kapitalismusform die immer weniger mit sozial zu tun hat. Also nutze ich natürlich auch meinen Marktwert aus. Da das auch meine Firma weiss gibts eben auch nicht das billigste Hotel das 10km ausserhalb der Stadt ist und keine Holzklasse beim fliegen. Angebot und Nachfrage. Da die Monteure aus dem Osten halt auch zu zweit im Wohnwagen wohnen läuft das (leider) in einigen Branchen anders.
Insofern: Ich versuche bei jeder Wahl mein Bestes das die etwas sozialer eingestellten Parteien mehr zu sagen haben. Wer hier weiter diskutieren will sollte mal nachdenken was er so wählt...

Nebenbei:
Ich hab immer dann einen Anzug an wenn ich weiss das mein gegenüber das erwartet.
Sonst eher nicht - Ich muss nicht mit nem Anzug irgendwas vorspielen, ich bin auch so mein Geld wert.
 

kriegsy

Boskoop
Registriert
28.02.13
Beiträge
39
Aha. Dann erkläre doch bitte einmal wie schlau du warst und was Absicht ist.
Das sollte für dich als Frau doch kein Problem sein.

Du hast vergessen BLOND!!!!

Habe EINE Partition in FAT formatiert, weil mir kein NTFS angeboten wurde ... weil FAT sollte Windows ebenso lesen können.
Pustekuchen, weder unter Windows XP noch 8 wurde er erkannt!!! Erst nach Neuformatierung ins NTFS hat er den USB Stick wieder gelesen.
Die Daten waren damit logischerweise natürlich erstmal futsch!

Das OSX hat andersherum überhaupt keine Probleme mit dem "NTFS Format" zu arbeiten!!!!

Ich unterstelle "Absicht" ... das Microsoft überhaupt kein Interesse daran hat sich mit Formaten von OSX und Linux auseinanderzusetzen und den Umgang mit diesen Dateien erschwert!!!


@warhammer
Ich komm ursprünglich ausm Osten ... "Sachsen da wo die schee Mädchen wachsen"!!!
Hab 90 die volle Breitseite mit offiziellen 40% Arbeitslosigkeit bekommen und bin der Arbeit hinterhergezogen.
Zudem bin ich das vollzeitarbeitende Frauchen, was mit Sohnemann 90% des Jahres ALLEIN zu Hause sitzt, alles allein regeln muss und heut nicht weiss wo Menne morgen hin muss ... China, Russland, Amerika, Großbritanien, Mexiko, Brasilien, Argentinien ... 42 Länder in drei Jahren!
Also ich weiss was Deine Frau leistet!!!!

@gsz
Das geht natürlich überhaupt net ... ARBEITEN in der Sauna!!!!

Mist daran hab ich gar nicht gedacht, das mein Outdoorhandy jetzt überhaupt nicht zu meinem MacPro passt, denn ich mir holen will!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ja, das ganze System ist ungerecht. Aber meine damaligen Mitbewohner aus dem Osten haben sich für Bananen und Videorekorder und gegen eine Gesellschaft entschieden die vieles gleich machen wollte.
Die Gleichmachergesellschaft im Osten hat im Vergleich zu unserer "sozialen Marktwirtschaft" ja noch weniger funktioniert.

Die Gleichmacherei haben wir ja heute wieder über die "Gleichstellung". Wobei da auch nur ganz wenige Damen über Seilschaften in hohe Positionen kommen sollen - obwohl man ja eigentlich genau den Umstand anprangert, dass man nach "ganz oben" nicht über Qualifikation kommen kann.