• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac von 2012 - Fuss entfernen und VESA Mount anbringen?

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Moin,
ich bin kürzlich auf ein MacBook umgestiegen und habe hier noch meinen alten 21,5" iMac von "Late 2012". Den würde ich gerne irgendwo in der Wohnung als... Fernseher oder so verwursten (wie genau weis ich auch noch nicht).
Dazu würde ich ihn gerne an die Wand oder eine Tischhalterung montieren. Ich hab auch schon Videos gesehen, wie Leute den Fuss abmontiert haben und eine Halterung für VESA angebracht haben. Allerdings war ich mir nicht sicher, ob das mein Modell war.

Für mich ist aber noch die Frage, ob ich das als jemand mit 1,5-2 linken Händen hinbekomme. Ist das so einfach, wie es im Video ausgesehen hat? Oder soll ich lieber die Finger von lassen? Ich habe auch schon Halterungen gesehen, wo der Fuss nicht abgemacht wird und der an eine Halterung montiert wird, aber das is doch irgendwie bäh 😉

Gibts vielleicht noch so einen Halbhandwerker wie mich, der das hinbekommen hat?
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Der Arm ist mit den passenden Werkzeugen recht einfach zu entfernen und der notwendige Adapter auch anzubringen.
Die Frage ist nur, ob sich ein solcher Adapter überhaupt noch beschaffen lässt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Nein, da täuscht du dich leider. Der iMac Late 2012 ist das erste Modell mit dem "dünnen Design". Ab dieser Modellreihe lässt sich der Standfuß nicht mehr wie bei den früheren Modellen von außen entfernen. Das heißt man müsste den iMac komplett zerlegen um an die Fußmechanik von innen an der Gehäuse-Rückwand zu kommen. Was sich Apple dabei gedacht hat weiß ich auch nicht, aber es ist nun mal leider so. Eine zeitlang kannte man noch beim Kauf wählen, ob man den iMac mit Fuß oder dem VESA-Adapter haben wollte. Aber ich glaube das gibt es jetzt auch nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
@MACerer Ok, danke für die Info, dann wandert er demnächst doch mal in den Gebrauchtwarenverkauf 😁