• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac von 2009 "Yosemite " Festplatte kaputt externes Betriebssystem erstellen und retten ?!

apfelmajestic

James Grieve
Registriert
05.08.08
Beiträge
134
Hallo
Meine Festplatte ist kaputt Mac startet nicht mehr

Kann ich Yosemite als Start Volumen auf nen USB oder sd Karte installieren und dann mit ner anderen externen Festplatte ein paar Daten von der internen Festplatte retten ?!

Wen ja :)

In welches Format muss der Stick/Karte formatiert werden ?

Wo bekomm ich das Betriebsprogramm her
Wenn ich nicht in den AppStore komme.

Danke Gruß Marcel
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Für den Mac muss eine System-DVD dabeigewesen sein mit MacOs 10.6.x, andernfalls hättest du keinen Zugriff auf den App-Store und damit kein Yosemite installieren können. Von der DVD kannst du starten und das System auf einen externen Datenträger installieren. Das Partitionsschema und Dateiformat des Datenträgers muss GUID und MacOs extended (journaled) sein. Das kannst du mit dem Festplatten-Dienstprogramm auf der System-DVD einrichten. Ob du dann noch Daten von der defekten internen HDD retten kannst hängt allerdings davon ab ob dieselbe nach dem Start von dem externen Datenträger gemounted wird. Sollte die Platte mechanisch defekt sein hilft die beschriebene Vorgehensweise leider auch nichts mehr.

MACaerer
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Vielleicht direkt eine neue einbauen, System wie oben beschrieben aufspielen
und sich eine Datenrettungssoftware besorgen und versuchen die relevanten
Daten wieder herzustellen. Data Rescue schafft das auch mit einer defekten.
 
  • Like
Reaktionen: apfelmajestic

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Data Rescue schafft das auch mit einer defekten.
Schön wärs, aber wenn die Festplatte mechanisch defekt sein sollte kann kein Software-Tool der Welt noch etwas ausrichten. Dann gibt es eigentlich nur noch zwei Alternativen, nämlich ein professioneller Datenretter, z. B. Kroll Ontrack für teueres Geld oder eben auf die Daten verzichten.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: apfelmajestic

apfelmajestic

James Grieve
Registriert
05.08.08
Beiträge
134
Danke
Hab jetzt eine externe gestolatte angeschlossen und OS X wieder herstellen auf dieser ausgeführt.

Wollte grade die Daten retten da gab es länger Klick Geräusche im inneren und die interne Festplatte wird nun nirgends mehr angezeigt
Ich werd sie mal ausbauen und
In ein externes Gehäuse anschließen mal schauen was man noch retten kann .