iMac von 2008, 20 Zoll

  • Ersteller Mitglied 220648
  • Erstellt am

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
naja wenn ich mehrere Seiten aufmache (Internet), dann kommt es mir schon so vor als ob mein Mac dann manchmal "lahmt".
in meiner naiven Laienvorstellung würde ich mit dem 2009 schneller surfen können (Seiten bauen sich schneller auf), mehr Seiten gleichzeitig aufhaben, ohne dass der Mac langsamer wird, etc.
Hängt natürlich von der Internetgeschwindigkeit, als auch vom RAM ab. Da würdest du mit dem 2009er Modell
besser stehen. Wie gesagt, für einen Fuffi alles OK.
 

Mitglied 220648

Gast
ok, vielen Dank! dann werd ich das wohl machen...
 

Mitglied 220648

Gast
Wenn es für den Early 2008 keine Möglichkeit gibt, z. B. durch ein Firmwareupdate noch Sierra oder High Sierra zu installieren, bist Du mit dem Betriebssystem quasi Vintage

wie finde ich denn heraus ob es ein Firmwareupdate gibt - und wo bekomme ich das her?
 

Mitglied 220648

Gast
Das geht grundsätzlich schon. Nur nicht mit Deinem 20'' aus 2008 und auch nicht mit dem 21,5'' aus 2009.
Der älteste in der Riege wäre der 27'' Late 2009. Der kann als Monitor für einen anderen Mac dienen, wenn dieser auch einen DisplayPort oder einen Thunderboltanschluss hat.
Der jüngste wäre ein iMac aus Mitte 2014. Danach funktioniert es auch nicht mehr.

und da kann man auch nix mit Adapter basteln?
 

Mitglied 220648

Gast
Mitt SSD, welche nicht schwer einzubauen ist , hättest du noch einige Zeit ein brauchbares Gerät.

Was genau ist denn SSD? einfach nur mehr Speicherplatz? (falls ja, z.Zt. und auch absehbar bräuchte ich nicht mehr Speicherplatz, da mein bisheriger Speicherplatz noch nicht mal ansatzweise gefüllt ist und der 2009er hätte ja schon von vornerein mehr Speicherplatz)
Ich brauche den Speicher eigentlich auch nur zum Fotos archivieren, und da müsste ich mir auch mal Zeit nehmen und Fotos mal aussortieren und löschen. Sprich dann wird ja auch wieder Speicherplatz frei...
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Was genau ist denn SSD? einfach nur mehr Speicherplatz? (falls ja, z.Zt. und auch absehbar bräuchte ich nicht mehr Speicherplatz, da mein bisheriger Speicherplatz noch nicht mal ansatzweise gefüllt ist und der 2009er hätte ja schon von vornerein mehr Speicherplatz)
Ich brauche den Speicher eigentlich auch nur zum Fotos archivieren, und da müsste ich mir auch mal Zeit nehmen und Fotos mal aussortieren und löschen. Sprich dann wird ja auch wieder Speicherplatz frei...


Die Aussage, eine SSD wäre nicht schwer einzubauen, kann man so nicht einfach stehen lassen. Sorry.
An einem iMac aus diesem Baujahr kann man sie zwar "einfacher" einbauen als bei den Baujahren ab 2012, weil man hier die Displayscheibe nicht mechanisch "abtrennen" muss, aber auch bei einem 2009er ist es alles andere als trivial.

Und da der TE (das ist keine Wertung) auch erst gar nicht weiß, was eine SSD ist, möchte ich ihm/ihr grundsätzlich davon abraten, auf eigene Faust eine SSD (Solid State Drive - eine nicht mechanische Festplatte, die schneller als eine herkömmliche Festplatte arbeitet) in einen iMac einzubauen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
wer gar keine Ahnung von Technik hat, soll solche Aktionen lieber einem Profi überlassen.

Gruß Franz
 

Mitglied 220648

Gast
nee ich werde bestimmt an nix rumfummeln wovon ich keine Ahnung habe.
Danke für die Erklärung @double_d :)