• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac vom Mac Book Air USB Stick booten?

grundbirn

Roter Delicious
Registriert
19.02.06
Beiträge
95
Ich habe meinen alten iMac verkauft und wollte nun OS X löschen und ein "sauberes" draufspielen, damit alle meine Daten entfernt werden.
Leider hab ich meine Original DVDs im Moment nicht bei mir nur den USB Stick, der mit dem Mac Book Air kam.
Ich hab jetzt versucht, den iMac damit zu booten, um die integrierte Festplatte zu löschen und das OSX vom Stick draufzupacken - geht aber nicht!
Warum nicht und wie kann ich mir helfen?
danke
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
kurz: Nein, geht nicht. Gerätegebundene Version, passt nur auf andere (baugleiche) Airs

"im Moment" die Original-DVD nicht haben spricht für Neukauf ...
 

sven89

Riesenboiken
Registriert
16.04.10
Beiträge
291
ist schon bitter das apple hier so eine harte linie fährt...halte ich persönlich für nicht so nötig
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
ist schon bitter das apple hier so eine harte linie fährt...halte ich persönlich für nicht so nötig

Warum?*
-Die DVDs gehören zum Lieferumfang des Rechners ohne die beigepackten DVDs ist der Mac nur ein halber Mac.
-Sie enthalten auch die zusätzlich mitgekauften Programme(iLife)
-Sie sind mit dem Hardwaretest für das Gerät versehen
-Sie sind also vollkommen auf diesen Rechnertyp abgestimmt, warum sollten sie dann auf anderen laufen
*-Der Wunsch des TEs den Rechner dann mit einem frischen OS X zu verkaufen und dann keine DVDs beizupacken ist im höchsten Maße fragwürdig, denn er verkauft so nur einen, wie gesagt halben Mac und der Käufer hat weder eine Lizenz für das OS X noch die Möglichkeit bei Fehlern die DVDs zur Behebung selbiger zu nutzen.
Warum sollten sie dann auf einem anderen Rechner laufen, zumal dieser andere Rechner ja ebenfalls mit DVDs geliefert wurde.
(Ansonsten gibt es natürlich immer Mittel und Wege die HardwareBindung auszuschalten oder den Rechner dann von anderen Systemen/Medien zu starten).
 

grundbirn

Roter Delicious
Registriert
19.02.06
Beiträge
95
Warum?*
-Die DVDs gehören zum Lieferumfang des Rechners ohne die beigepackten DVDs ist der Mac nur ein halber Mac.
-Sie enthalten auch die zusätzlich mitgekauften Programme(iLife)
-Sie sind mit dem Hardwaretest für das Gerät versehen
-Sie sind also vollkommen auf diesen Rechnertyp abgestimmt, warum sollten sie dann auf anderen laufen
*-Der Wunsch des TEs den Rechner dann mit einem frischen OS X zu verkaufen und dann keine DVDs beizupacken ist im höchsten Maße fragwürdig, denn er verkauft so nur einen, wie gesagt halben Mac und der Käufer hat weder eine Lizenz für das OS X noch die Möglichkeit bei Fehlern die DVDs zur Behebung selbiger zu nutzen.
Warum sollten sie dann auf einem anderen Rechner laufen, zumal dieser andere Rechner ja ebenfalls mit DVDs geliefert wurde.
(Ansonsten gibt es natürlich immer Mittel und Wege die HardwareBindung auszuschalten oder den Rechner dann von anderen Systemen/Medien zu starten).

Hey, hey, Macbeatnik!! Wie kommst du dazu mir hier irgendetwas zu unterstellen! Wenn du die Situation nicht kennst, beschränkt dich einfach darauf die Frage zu beantworten oder schreib einfach nichts, aber spiel dich nicht hier als richterliche Instanz auf! Das ist unerhört!
Ich habe den iMac, den ich ganz brav letztes Jahr bei Gravis gekauft habe, auf ebay versteigert. Die Original-DVD´s liegen in Österreich, ich selbst bin aber nach Deutschland gezogen und komme erst wieder in ein paar Wochen in die Heimat und damit an die DVDs ran. Der Verkäufer will den iMac gleich haben, die DVD´s bekommt er nachgeschickt. Da ich nicht gern hab, dass ein Fremder Käufer meine privaten Daten hat, möchte ich diese natürlich löschen und ihm ein frisches OSX draufspielen. Bei mir hab ich aber im Moment nur den Stick meines MPA!!
Also, ein bisschen nachdenken bitte, bevor man hier jemanden schief anmacht!
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
ist schon bitter das apple hier so eine harte linie fährt...halte ich persönlich für nicht so nötig
Na, das Fenster-OS möchte unbedingt mit Zuhause sprechen, wenn es installiert werden soll. Ist das Zuhause der Meinung, dass das Fenster-OS vom Anwender zu oft installiert wurde, muss der Anwender zum Telefon greifen und im schlimmsten Falle einem Mitarbeiter aus Fleisch und Blut erklären, weshalb man schon wieder den Rechner neu aufsetzen möchte. DAS halte ich persönlich für nicht so nötig und bevorzuge doch eher den Weg, den Apple geht...

Es gibt doch noch die gute alte Post, mit der man sich die Install-DVDs von einem Ort zu einem anderen schicken lassen kann. Ist wohl die günstigste und legalste Methode, Dein Problem zu lösen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Hey, hey, Macbeatnik!! Wie kommst du dazu mir hier irgendetwas zu unterstellen! Wenn du die Situation nicht kennst, beschränkt dich einfach darauf die Frage zu beantworten oder schreib einfach nichts, aber spiel dich nicht hier als richterliche Instanz auf! Das ist unerhört!
Ich habe den iMac, den ich ganz brav letztes Jahr bei Gravis gekauft habe, auf ebay versteigert. Die Original-DVD´s liegen in Österreich, ich selbst bin aber nach Deutschland gezogen und komme erst wieder in ein paar Wochen in die Heimat und damit an die DVDs ran. Der Verkäufer will den iMac gleich haben, die DVD´s bekommt er nachgeschickt. Da ich nicht gern hab, dass ein Fremder Käufer meine privaten Daten hat, möchte ich diese natürlich löschen und ihm ein frisches OSX draufspielen. Bei mir hab ich aber im Moment nur den Stick meines MPA!!
Also, ein bisschen nachdenken bitte, bevor man hier jemanden schief anmacht!

Ich kann dich auch gerade anmachen, du hast keine Lizenz, wenn du versuchst mit den DVDs eines anderen Rechners einen weiteren auszustatten.
Da dieses auch Hardwareseitig blockiert wird, geht der Install (zumindest ohne Tricks) nicht.
Willst du also auf der sicheren Seite sein, dann lass dir die DVDs zuschicken(falls jemand Zugriff darauf hat) oder kaufe eine SL DVD und installiere dann OS X mit vorheriger Plattenlöschung.( Wenn man einen Rechner verkauft, sollte man dessen 7 Sachen schon beieinander haben oder sich zumindest vorher Gedanken darüber machen, in welchem Zustand man den Rechner übergeben will.)
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Wenn es darum geht die eigenen Daten ins Nirvana zu schicken, hilft es einen neuen Admin anzulegen, von desssen Account alle anderen Benutzer zu löschen und dann im Festplatten-Dienstprogramm den freien Speicher der Festplatte mit 1x überschreiben zu löschen. Dann ist der Rechner garantiert von den eigenen Daten befreit und der Käufer erhält den Rechner mit einer gültigen Lizenz. Die DVDs können dann in aller Ruhe nachgeliefert werden.
 

grundbirn

Roter Delicious
Registriert
19.02.06
Beiträge
95
Wenn es darum geht die eigenen Daten ins Nirvana zu schicken, hilft es einen neuen Admin anzulegen, von desssen Account alle anderen Benutzer zu löschen und dann im Festplatten-Dienstprogramm den freien Speicher der Festplatte mit 1x überschreiben zu löschen. Dann ist der Rechner garantiert von den eigenen Daten befreit und der Käufer erhält den Rechner mit einer gültigen Lizenz. Die DVDs können dann in aller Ruhe nachgeliefert werden.

@ David X: vielen Dank, das war mal eine hilfreiche Antwort! Soeben getan und jetzt wird der freie Speicherplatz 7x überschrieben, dann ist alles sicher!
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Dafür genügt ein einziges mal genauso. Kein Unterschied im Ergebnis.
'Türlich besteht da ein Unterschied! Man denke nur an den elektromagnetischen "Restspin" der Bits auf der HDD, der sich mit diversen obskuren Progrämmchen auslesen lassen soll. Dann doch lieber ein wenig Stress auf die Hardware ausüben und sich danach/währenddessen guten Gewissens schlafen legen - währenddessen und vielleicht auch noch nach dem Aufwachen röddelt die HDD immer noch und "spint" die magnetischen Teilchen in ihren Urzustand...


Der geneigte Leser möge die Satire in diesem Beitrag doch selber erkennen - dieser Satz dient nicht dazu, auf diesen Umstand hinzuweisen! ;)
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
3dbiggrin.gif