• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac vibriert im Standy… Normal? lauter geworden?

topper3324

Roter Delicious
Registriert
22.09.08
Beiträge
90
Hallo, seit Mai 2011 bin ich Besitzer eines iMacs.
Mein iMac war vor ein paar Tagen zur Reperatur, erst Verdacht auf Festplatte und dann doch das LogicBoard.
Beides wurde ausgewchselt. Jetzt habe ich irgendwie das Gefühl, dass mein iMac lauter geworden ist.
Selbst im Standby vibriert er noch kurz, dann eine Zeit nicht mehr und dann fängt es wieder für 20 min an.

Kann mich nicht erinnern, dass er vorher auch so laut war und vibriert haben. Stört doch schon ein wenig...

Kann sich das jemand erklären?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Mein iMac ist bei geringer CPU-Last praktisch nicht zu hören. Lediglich bei hoher Belastung drehen die Lüfter höher und das hört man dann (etwas). Was man hört sind die Zugriffsgeräusche auf die HD, ein gelegentliches leises Grummeln im Hintergrund, aber auch nicht wirklich störend. Ich vermute, dass bei dir die Festplatte die Geräusche verursacht, da gibt es leider ziemliche Streuungen bez. Geräuschpegel (Unwucht?). Vielleicht ist sie aber auch nicht sauber eingebaut worden, so dass sie irgendwo anliegt und es Körperschall-Übertragung gibt. Wenn wenn dich das stört würde ich es reklamieren, denn so etwas kann einem den Spass an dem Gerät schon verderben.

MACaerer
 

MacSharky

Boskop
Registriert
12.12.10
Beiträge
205
Sollte so gut wie kein Geräusch zu hören sein wie mein Vorredner schon sagt. Gleich reklamieren würde ich jetzt sagen.
 

Kimba02

Fuji
Registriert
25.08.09
Beiträge
37
@topper 3324

Als ich dein Problem gelesen hatte,kam mir sofort der Gedanke : " Könnte das nicht der Lüfter sein ? "
Ein Bekannter von mir hat mal aus Vier verschiedenen PC`s Einen zusammen gebastelt und da irgendwie Murcks beim Lüfter fabriziert.
Der hatte nachher auch einen PC der nur rum grummelte.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Möglich ist das natürlich schon, wenngleich ich es nicht recht glaube. Vor allem der Hinweis auf Vibrationen lässt mich eher die HD vermuten, denn sowohl die Drehzahl als auch das Massenträgheitsmoment des Platters in der HD ist wesentlich höher als beim Lüfter, so dass ein unwuchtig laufende HD stärkere Vibrationen erzeugt.
Ob es der Lüfter ist kann man leicht überprüfen, wenn man sich das PrefPane "Fan Control" installiert und die Lüfterdrehzahl versuchsweise manuell verändert. Dann müsste man auch eine Änderung des Geräuschpegels hören.

MACaerer
 

Kimba02

Fuji
Registriert
25.08.09
Beiträge
37
Aha...wußte ich nicht.
Das ist natürlich ein guter Tipp für toper3324.
Auf jedenfall sind wir Zwei uns einig das,das inakzeptabel ist. Ich könnte damit nicht unbedingt Leben und würde den IMac auf jedenfall reklamieren.