• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Imac verliert immer nach Ruhezustand/Neustart Internetverbindung

Baconspeck

Jamba
Registriert
21.09.07
Beiträge
58
Hallo,

also - Internet wird betrieben mit einer FritzBox 7321 und alles funktioniert immer gut,
BIS - man in den Ruhezustand geht oder den Computer runterfährt.
Ich muß jedes Mal zum Router latschen und den wieder neustarten, damit das Internet wiedergefunden wird.

Ansonsten zeigt er mir einen orangenen Status an und "blabla, selbstzugewiesene IP"...

Betreibe meinen Mac unter Snow Leopard... und mit dem alten Router ging alles, aber dieser scheint
einfach die IP nicht rauszurücken, nachdem ich den Computer "abgemeldet" habe.

Gibt es da evtl. eine Lösungsmöglichkeit? Jedes Mal den Router aus und wieder anzumachen nervt doch etwas...

Die Lan Buchse ist schon auf "immer aktiv" gestellt...

Viele Grüße,
Baconspeck
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Bist du per WLAN oder per LAN (Ethernet) mit dem Router verbunden?

MACaerer
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
du könntest fest IPs vergeben?
 

Baconspeck

Jamba
Registriert
21.09.07
Beiträge
58
Bin per Lan(Ethernet) verbunden.

Ich habe auch schon dem Router gesagt, dass er immer die eine IP an meinen Rechner verweisen soll - aber es funktioniert dennoch nicht. :/
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Nein Feste IPs heißt das du selbst jedem Rechner eine IP zuweist. Am Rechner selst werden die IPs dann gesetzt.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Zieh mal das Ethernetkabel am Mac Ab.
Dann lösch in den Netzwerkeinstellungen die aktuelle Netzwerkumgebung und leg eine neue an. Dann Neustart und Kabel wieder anschliessen.
 

Baconspeck

Jamba
Registriert
21.09.07
Beiträge
58
@Chrissel - hm... ich dachte vom Router wird die IP vergeben? Wo sollte ich das einstellen?

@TAdS: Hat leider nicht funktioniert.

Irgendwie muß ich echt den Router immer neu starten, dann findet er das Ethernet wieder... aber das ist schon umständlich... ich weiß auch nicht, was da in dem Ding vor sich geht, dass er nicht einfach die Verbindung halten kann...
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Also man kann dynamische IPs nutzen (dann werden sie vom Router vergeben bzw. vom DNS server, welcher auf dem Router läuft), man kann aber auch Feste IPs verwenden dann vergibt der Router keine IPs mehr und du kannst am Rechner selbst eine IP festlegen. Wenn dir das allerdings alles unbekannt ist ist das wohl nicht so die optimale Lösung. Versuch aber vielleicht mal den DNS server am Router zu deaktivieren und direkt wieder zu aktivieren... vielleicht mit einer anderen IP-Gruppe (Standard an der FritzBox ist 192.168.178.x du könntest z.B. 192.168.1.x versuchen). Dann bekommen alle Geräte einen neuen lease und vielleicht war einfach ein fehler im DNS server.

ABER das sind nur Vermutungen, kann man auf Entfernung schlecht einschätzen.