• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac verkaufsfertig machen & Datenbackup

Charlie Firpo

Gloster
Registriert
30.01.10
Beiträge
60
Hallo, nach nun 6 Jahren habe ich beschlossen, meinen iMac zu verkaufen und wieder auf ein MacBook zu wechseln. Mein Mac ist in tadellosem Zustand, sieht man mal von den unumgänglichen Gebrauchsspuren der Tastatur/Maus ab. Nun möchte ich natürlich beim Verkauf keine persönlichen Daten hinterlassen, sprich das Gerät quasi jungfräulich weitergeben, andererseits aber Daten wie iTunes Sammlung, verschiedene Programme usw. behalten und auf dem neuen Gerät wieder verwenden. Da ich diese Schritte bisher nie gemacht habe mit Apple Geräten, stehe ich quasi vor einer Wand, denn ich hab keinerlei Plan, wie ich vorgehen soll.....
Besonders der Punkt "keine persönlichen Daten hinterlassen" macht mir Sorgen, denn nach 6 Jahren sammelt sich so einiges und ich bin halt kein IT Spezialist, der 100% weiss, wie man alles sichert und verhindert, daß es sich unwissentlich und ungewollt verbreitet. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß
 

Charlie Firpo

Gloster
Registriert
30.01.10
Beiträge
60
Oh das ist alles? Das hab ich mir jetzt umständlicher vorgestellt....super! Wäre das dann ein komplettes Backup des gesamten Systems oder kann ich selektieren, was ich sichern möchte? Durch jahrelangen Betrieb hat sich nämlich auch einiger Mist angesammelt und das System spürbar verlangsamt und kleinere Probleme erzeugt. Daher sollen zwar wichtige Dinge gesichert werden, aber eben nicht alles, um nicht alte Probleme auf dem neuen System direkt wieder zu haben. Geht das auch mit TimeMachine?

Gruß
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Na, mit Verlaub. so einfach geht das auch wieder nicht. Wenn der alte iMac wirklich schon sechs Jahre alt ist werden höchstwahrscheinlich viele der Programme auf dem neuen Mac nicht laufen. Die passende Vorgehensweise wäre also:
BackUp vom alten Mac ja, natürlich. Dann das vorinstallierte System auf dem neuen Mac vollständig einrichten, mit einem anderen Benutzernamen als auf dem alten Mac. Dann eine MIgration mit dem Migrartions-Assistenten vom BackUp. Dabei sollten nur die Benutzerdaten sowie System- und Netzwerkeinstellungen migriert werden, die anderen Optionen deaktivieren. Die nicht von Apple stammenden Programme dann neu installieren und dabei gleich mal nach aktuellen Versionen gucken. Ist zwar mehr Aufwand aber dafür bekommst du ziemlich sicher ein stabil laufendes System.
Der alte Mac müsste noch mit Installations-Medien ausgeliefert worden sein. Damit starten und mit Hilfe der Dienstprogramme die Festplatte neu einrichten. Dann das System von der DVD installieren und die Installation vor der Eingabe des Benutzerkontos abbrechen. Beim ersten Neustart danach startet der Mac dann mit der Begrüßungsintro und der Neubesitzer kann dann das System nach seinem Gusto komplettieren.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

fudo

Bismarckapfel
Registriert
07.12.15
Beiträge
76
Ich würde die Festplatte im iMac vor dem Verkauf sicher löschen, sonst können Daten wiederhergestellt werden.

Das kannst du bei der Neuinstallation mit dem Festplattendienstptogramm machen.
 

Charlie Firpo

Gloster
Registriert
30.01.10
Beiträge
60
Das hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter, danke! Dann werd ich das im neuen Jahr mal angehen und schauen, was bei rumkommt :)