• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IMac verkaufen Probleme mit der Abmeldung, sicher löschen

Weißnix

Erdapfel
Registriert
03.05.21
Beiträge
3
Hallo,

also mal vorab, es ist der IMac meiner Frau und sie hat keine Technische ahnung und ich nur bedingt.

Problem war das der Mac muckte, mit hin und her habe ich die HDD formatieren können, nun soll er verkauft werden, da er nicht mehr richtig starten wollte und ich es dann doch hin bekommen habe ihn zu formatieren und nun läuft er wieder konnte ich ihn aber nicht abmelden.

Meine Fragen dazu:

1.)

Habe die Platte nun 2X auf maximum sicher gelöscht, hatte so knapp 24 Stunden gedauert bei einer 1TB, beim dritten mal bekam ich eine Fehlermeldung das die Löschung nicht sicher erfolgen konnte, Nachts um 1:00 war alles ok und um 9:00 Morgens dann die Fehlermeldung.

Ist das sicher genug ?

Habe leider auch erst zu spät gelesen das man mit FileVault die Platte verschlüsseln kann :(

Wie kann ich testen ob die Daten nicht mehr wiederhergestellt werden können ?

2.)

Wie weiß ich ob der Mac nun abgemeldet ist, bzw. wo muss ich ihn abmelden, dazugehörige Videos bei Youtube helfen auch nicht richtig weiter :(


Will halt keinen Ärger haben beim Verkauf durch wiederhegestellte Daten und wäre für Hilfe dankbar, denn erst muss der weg bevor der neue Mac folgt.

Gruß

Oliver
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Meine Fragen dazu:
Dein Neckname ist auch Programm...

Ist das sicher genug ?
Sicher vor was? Wenn Geheimdienste die HDD des iMac in die Hände bekommen - nein - ansonsten für die Weitergabe an Otto Normalverbraucher - ja. Ansonsten hilft nur ausbauen und mit dem Hammer drauf - und neue einbauen. Das meine ich ernsthaft - das wäre die sicherste Methode. Ist übrigens bei größeren Betrieben / Konzernen normal - die HDD wird immer ausgebaut vor der Weitergabe / Verschrottung.

Wie weiß ich ob der Mac nun abgemeldet ist, bzw. wo muss ich ihn abmelden, dazugehörige Videos bei Youtube helfen auch nicht richtig weiter

Ist ja nicht so, dass Apple dafür extra eine Webseite hätte - müsste man halt nur bei Google eingeben. Wenn der Mac ja nun gelöscht ist, meldet Euch halt noch bei der Apple ID an und schaut dort im Account nach ob der Mac noch drin ist. Wenn ja raus nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: froyo52 und dg2rbf

Weißnix

Erdapfel
Registriert
03.05.21
Beiträge
3
Hi,

endlich mal wieder Zeit.

die Anleitungen so wie ich sie verstehe gelten für laufende Geräte, aber nicht wenn nix mehr ging und man mit Mühe und Not alles wiederhergestellt hat und alles neu machen musste.

Das überschreiben der Sicherheit wegen klappt auch irgendwie nicht egal mit welcher Art 1X - 7X ich bekomme immer diese Fehlermeldung:

Sicheres Löschen des freien Speichers fehlgeschlagen

Das sichere Löschen des freien Speichers ist mit folgendem Fehler fehlgeschlagen:

Die temporäre Datei konnte nicht erstellt werden.


So langsam gehen mir die Ideen aus.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Was für ein iMac ist es denn überhaupt?
Das hört sich irgendwie nach einer defekten Platte an.
Lässt sich die Festplatte ausbauen?
Dann würde ich das machen und das Gerät ohne Platte verkaufen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
die Anleitungen so wie ich sie verstehe gelten für laufende Geräte, aber nicht wenn nix mehr ging und man mit Mühe und Not alles wiederhergestellt hat und alles neu machen musste.

Das ist richtig, aber die Sache ist einfach: Für die Dienste, die Du abmelden willst, meldest Du Dich (bzw. den entsprechenden Benutzer) wieder an und dann wieder ab. Das ist natürlich nur für diejenigen Dienste notwendig, die früher einmal auf diesem Computer genutzt wurden.

Das überschreiben der Sicherheit wegen klappt auch irgendwie nicht egal mit welcher Art 1X - 7X

Mehr als "einmal sicher löschen" ist nicht nötig. Die höheren Sicherheitsstufen gibt es nur deshalb, weil es in einigen Ländern Rechtsvorschriften für Computer im Regierungs- oder Militäreinsatz gibt, die noch aus der Zeit der Magnetbänder stammen, bei denen eine mehrmalige Löschung aus rechtlichen Gründen (nicht aus technischen Gründen) vorgeschrieben ist. Für normale Nutzer ist das nicht relevant.

Das sichere Löschen des freien Speichers ist mit folgendem Fehler fehlgeschlagen:

Wenn nur der freie Speicher gelöscht wird, bedeutet das, dass versucht wird, aus dem laufenden Betriebssystem heraus zu löschen. Das ergibt hier keinen Sinn.

Wie bei Apple beschrieben, sollte der Computer stattdessen über einen anderen Datenträger oder über die Internet-Wiederherstellung gestartet werden. Von dort aus kann man das Festplattendienstprogramm aufrufen und die Festplatte einmal sicher löschen, dann ein neues System installieren.
 
  • Like
Reaktionen: Weißnix und ottomane

Weißnix

Erdapfel
Registriert
03.05.21
Beiträge
3
Hi,

man man endlich mal wieder Zeit, blöde Schichtdienste :mad:

Also das wäre der Mac um den es geht:

iMac (21,5", Ende 2013)
mac OS Catalina (Version 10.15.7)
2,7 GHz Quad Core Intel i5
8GB 1600MHz DDR3
Grafikkarte: Intel Iris Pro 1536 MB

*MacAlzenau*

Die Platte ist in Ordnung, alles neu aufgesetzt und dann ging auch das überschreiben endlich bis auf den Fehler "Sicheres Löschen des freien Speichers fehlgeschlagen"

Würde den Mac auch gerne ohne Plate verkaufen (schon schlau gemacht) und müsste dazu den Bildschirm rausnehmen um an die Platte zu kommen, eine echt tolle Lösung :(
Daher fällt das leider flach..........

*Marcel Bresink*

ok also muss ich itunes ect. wieder anmelden und dann wieder abmelden richtig ?

Wegen dem löschen, wäre super aber dazu müsste der Fehler nicht mehr kommen und egal wie ich lösche der kommt immer :(



Wie bei Apple beschrieben, sollte der Computer stattdessen über einen anderen Datenträger oder über die Internet-Wiederherstellung gestartet werden. Von dort aus kann man das Festplattendienstprogramm aufrufen und die Festplatte einmal sicher löschen, dann ein neues System installieren.

Ok habe ich noch nie gemacht wo finde ich diese Beschreibung bzw. nach was muss ich schauen, wie gesagt bei Apple kenne ich mich nicht aus und finde es auch total kompliziert.

Das ganze Problem ist entstanden da ein Kumpel das immer gemacht hat, ich ihn extra gefragt habe und meinte ok wir holen den für meine Holde aber nur wenn du bei Problemen hilfst. Und was war jetzt nichts, na vielen Dank auch, also draus gelernt nie auf Freunde verlassen denn dann bist du verlassen :(

Gruß