• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMAc und Unix-datei???

Big Sorras

Riesenboiken
Registriert
23.03.06
Beiträge
288
Hallo ihr

also ich würde gerne mal wissen, was genau die Unixdateien sind und wie man die öffnet.
Denn ich muss gerade auf meinem iMac einer dieser Dateien öffnen, doch ich weiß nicht mit welchen Programm.
Daher würde ich gerne wissen, welches Programm man benötigt um solch eine Datei zu öffnen.
Hoffe ihr könnt mir helfen...
 

Big Sorras

Riesenboiken
Registriert
23.03.06
Beiträge
288
iMac und Unix-Datei????

Hallo ihr

also ich würde gerne mal wissen, was genau die Unixdateien sind und wie man die öffnet.
Denn ich muss gerade auf meinem iMac einer dieser Dateien öffnen, doch ich weiß nicht mit welchen Programm.
Daher würde ich gerne wissen, welches Programm man benötigt um solch eine Datei zu öffnen.
Hoffe ihr könnt mir helfen...
 

Big Sorras

Riesenboiken
Registriert
23.03.06
Beiträge
288
sorry habe das gerade zweimal abgeschickt, mein Fehler...
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Die Dinger die der Finder als "Unix Datei" oder auch "Ausführbare Unix Datei" bezeichnet sind üblicherweise Programme die nur mit dem Unix Teil von Mac OS X (Darwin) arbeiten. Diese sind also keine Dokumente so wie Du das verstehst, sondern Programme die allerdings keine Benutzeroberfläche mit Menüleiste und Fenstern zum Klicken haben, sondern für die Kommandozeile (Terminal) gedacht sind.

Du kannst solche Dateien mit dem Terminal ausführen und die tun dan entsprechen das was sie tun sollen.

Wenn Du von der Kommandozeile keine Ahnung hast, dann lies Dich erstmal sanft in das Thema ein, im Internet findet man genug Literatur dazu. (Auch hier) Wenn Du damit garnix am Hut hast, laß die Dinger einfach in Ruhe wo sie sind und freu Dich, daß Mac OS X ein Unix System ist, wo sich der User nicht zwangsläufig mit Unix beschäftigen muß! :)
Gruß Pepi
 

Big Sorras

Riesenboiken
Registriert
23.03.06
Beiträge
288
Danke dir für deine Antwort.
Ich glaube da sollte ich mich dann erstmal einwenig reinlesen...
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Nur sicherheitshalber:

Ich hab's erlebt, dass einige uralte Dateien von Mac OS 9 und aelter ohne Extension von Mac OS X faelschlich als Unix-Dateien erkannt wurden ... gottseidank wusste ich, was fuer Extensionen richtig waren, habe diese angehaengt, und prompt wurden sie dann von den richtigen Programmen geoeffnet.
 

m00gy

Gast
Windows Programme werden manchmal auch als "ausfuehrbare UNIX Datei" bezeichnet