1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iMac und GaragBand nur Mono?

Dieses Thema im Forum "Musikproduktion" wurde erstellt von ricosta, 17.08.09.

  1. ricosta

    ricosta Jonagold

    Dabei seit:
    10.08.09
    Beiträge:
    20
    Hallo zusammen,

    gestern wollten wir in GarageBand ein Schlagzeug in Stereo aufnehmen. Das Equipment war folgendes:
    Schlagzeug-->Mischpult-->Stereokabel große auf kleine Klinke-->LineIn iMac.

    So, jetzt das seltsame. Die Aufnahme erfolgt zwar im ersten Moment in Stereo sobald aber die Aufnahme gestoppt wird ist die Spur plötzlich nur noch Mono, obowhl die Spur eine Stereo Spur ist.

    Ist am iMac tatsächlich nur ein Mono-Eingang oder ist da eine Einstellung falsch?

    Für Hilfe wäre ich echt dankbar.

    Grüße
     
  2. Kneipenbummler

    Dabei seit:
    21.09.07
    Beiträge:
    118
    Also ich habe früher mit meinem iMac auf GarageBand auch schon Stereo aufgenommen...
    Arbeite jetzt zwar mit einem Duet und Logic und kann das nicht mehr nachstellen, bin mir aber ziemlich sicher.
     
  3. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
    Hallo ricosta,
    soweit ich weiss, gibt es überhaupt keine Mono-Eingänge an Apple Rechnern. Einzelheiten dazu kannst du dir im Audio-Midi-Setup ansehen. Die Ursache für dein Problem könnte z.B. ein defektes Kabel sein.
     
  4. ricosta

    ricosta Jonagold

    Dabei seit:
    10.08.09
    Beiträge:
    20
    Guten Morgen,

    ich hab es gestern noch einmal mit anderem Equipment getestet und da hat es dann funktioniert. Ich hoffe! also das es am Kabel lag und nicht am Mischpult.
    Besten Dank für die Unterstützung.

    Grüße
     
  5. Lis

    Lis Jonagold

    Dabei seit:
    09.08.09
    Beiträge:
    18
    Hallo Ricosta,
    hast Du mal nachgesehen, wie der Klinkenstecker aussieht? Ein Ring ist Mono, zwei Ringe sind Stereo. Daran liegt's häufig.
    Schöne Grüße
    Lis

     
  6. ricosta

    ricosta Jonagold

    Dabei seit:
    10.08.09
    Beiträge:
    20
    Hallo Lis,

    danke für den Tipp aber das haben wir beachtet.

    Grüße
     
  7. drumaddict

    drumaddict Morgenduft

    Dabei seit:
    04.05.09
    Beiträge:
    169
    hi

    bin zwar mit garageband nicht so ganz auf der höhe da ich mit logic arbeite aber, ist die spur ebenfals auf stereo gestellt?

    hast du alles im Audio-Midi-Setup kontrolliert?

    wie siehts am mischpult ausgang aus? welcher mischer, welcher ausgang wird verwendet? wie ist der signalweg incl. der verkabelung?

    \m/ greetz
     
  8. ricosta

    ricosta Jonagold

    Dabei seit:
    10.08.09
    Beiträge:
    20
    Hi drumaddict,

    wir haben das Problem mittlerweile auf das kaputte, und ehrlich gesagt auch sehr sehr sehr alte Mischpult, zurückgeführt. Da kommt aus dem Main Out nur Mono raus und es gibt auch definitiv keine Möglichkeit das per falsch eingestellen Regler zu ändern. Die möglichen andere Ausgänge sind entweder auch nur Mono oder schon über den jordan.

    Grüße
     
  9. drumaddict

    drumaddict Morgenduft

    Dabei seit:
    04.05.09
    Beiträge:
    169
    x)

    naja dann is ja der fehler gefunden ;)

    mal ne andere frage...
    wollt ihr weiterhin (mit band etc) aufnahmen machen und diese am mac weiterverarbeiten?
    wie siehts mit eurem budget aus?

    könnte euch da vielleicht ein paar tips geben ;)

    \m/
     
  10. ricosta

    ricosta Jonagold

    Dabei seit:
    10.08.09
    Beiträge:
    20
    Hi drummaddict,

    sind deine Tipps kostenpflichtig? ;)
    Grundsätzlich wollen wir klar weiterhin aufnahmen machen.
    Das Budget ist, wie so oft, eher schmal.

    Grüße
     
  11. drumaddict

    drumaddict Morgenduft

    Dabei seit:
    04.05.09
    Beiträge:
    169
    nene ^.^
    weitgehend (also das was ich hier verzapf') gratis =)

    naja wollte mal fragen wie bei euch der momentane signalweg aussieht (mixer, wandler, audiointerface zum/vom mac, etc)
    die mics, pickups bei gitarren, felle bei den drums etc etc =)

    wär mal fein wenn du mir eine kleine auflistung geben könntest was ihr so verwendet und wie ihr es verwendet. kann ja vielleicht beim ein oder anderen punkt noch was dazu beisteuern.

    \m/
     
  12. ricosta

    ricosta Jonagold

    Dabei seit:
    10.08.09
    Beiträge:
    20
    Naja, so richtig viel gibts da nicht zu erzählen. Wir sind keine mit High-Tech ausgerüstete Band.
    Ich werd mir aber mal, wenn wir das nächste mal proben, eine kleine Liste zusammenschreiben und die dann hier einstellen. Geht aber erst nächste Woche.

    Grüße
     
  13. drumaddict

    drumaddict Morgenduft

    Dabei seit:
    04.05.09
    Beiträge:
    169
    =) is in ordnung

    nur keinen stress ;)
    immer schön gemütlich und merke .... immer eins nachm andern :p


    btw.
    was für band hastn du eigentlich? musikrichtung, name und so ^^?

    greetz \m/
     

Diese Seite empfehlen