• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac und GaragBand nur Mono?

ricosta

Jonagold
Registriert
10.08.09
Beiträge
20
Hallo zusammen,

gestern wollten wir in GarageBand ein Schlagzeug in Stereo aufnehmen. Das Equipment war folgendes:
Schlagzeug-->Mischpult-->Stereokabel große auf kleine Klinke-->LineIn iMac.

So, jetzt das seltsame. Die Aufnahme erfolgt zwar im ersten Moment in Stereo sobald aber die Aufnahme gestoppt wird ist die Spur plötzlich nur noch Mono, obowhl die Spur eine Stereo Spur ist.

Ist am iMac tatsächlich nur ein Mono-Eingang oder ist da eine Einstellung falsch?

Für Hilfe wäre ich echt dankbar.

Grüße
 
Registriert
21.09.07
Beiträge
118
Also ich habe früher mit meinem iMac auf GarageBand auch schon Stereo aufgenommen...
Arbeite jetzt zwar mit einem Duet und Logic und kann das nicht mehr nachstellen, bin mir aber ziemlich sicher.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Hallo ricosta,
soweit ich weiss, gibt es überhaupt keine Mono-Eingänge an Apple Rechnern. Einzelheiten dazu kannst du dir im Audio-Midi-Setup ansehen. Die Ursache für dein Problem könnte z.B. ein defektes Kabel sein.
 

ricosta

Jonagold
Registriert
10.08.09
Beiträge
20
Guten Morgen,

ich hab es gestern noch einmal mit anderem Equipment getestet und da hat es dann funktioniert. Ich hoffe! also das es am Kabel lag und nicht am Mischpult.
Besten Dank für die Unterstützung.

Grüße
 

Lis

Jonagold
Registriert
09.08.09
Beiträge
21
Hallo Ricosta,
hast Du mal nachgesehen, wie der Klinkenstecker aussieht? Ein Ring ist Mono, zwei Ringe sind Stereo. Daran liegt's häufig.
Schöne Grüße
Lis

Ist am iMac tatsächlich nur ein Mono-Eingang oder ist da eine Einstellung falsch?
 

ricosta

Jonagold
Registriert
10.08.09
Beiträge
20
Hallo Lis,

danke für den Tipp aber das haben wir beachtet.

Grüße
 

drumaddict

Morgenduft
Registriert
04.05.09
Beiträge
169
hi

bin zwar mit garageband nicht so ganz auf der höhe da ich mit logic arbeite aber, ist die spur ebenfals auf stereo gestellt?

hast du alles im Audio-Midi-Setup kontrolliert?

wie siehts am mischpult ausgang aus? welcher mischer, welcher ausgang wird verwendet? wie ist der signalweg incl. der verkabelung?

\m/ greetz
 

ricosta

Jonagold
Registriert
10.08.09
Beiträge
20
Hi drumaddict,

wir haben das Problem mittlerweile auf das kaputte, und ehrlich gesagt auch sehr sehr sehr alte Mischpult, zurückgeführt. Da kommt aus dem Main Out nur Mono raus und es gibt auch definitiv keine Möglichkeit das per falsch eingestellen Regler zu ändern. Die möglichen andere Ausgänge sind entweder auch nur Mono oder schon über den jordan.

Grüße
 

drumaddict

Morgenduft
Registriert
04.05.09
Beiträge
169
x)

naja dann is ja der fehler gefunden ;)

mal ne andere frage...
wollt ihr weiterhin (mit band etc) aufnahmen machen und diese am mac weiterverarbeiten?
wie siehts mit eurem budget aus?

könnte euch da vielleicht ein paar tips geben ;)

\m/
 

ricosta

Jonagold
Registriert
10.08.09
Beiträge
20
Hi drummaddict,

sind deine Tipps kostenpflichtig? ;)
Grundsätzlich wollen wir klar weiterhin aufnahmen machen.
Das Budget ist, wie so oft, eher schmal.

Grüße
 

drumaddict

Morgenduft
Registriert
04.05.09
Beiträge
169
nene ^.^
weitgehend (also das was ich hier verzapf') gratis =)

naja wollte mal fragen wie bei euch der momentane signalweg aussieht (mixer, wandler, audiointerface zum/vom mac, etc)
die mics, pickups bei gitarren, felle bei den drums etc etc =)

wär mal fein wenn du mir eine kleine auflistung geben könntest was ihr so verwendet und wie ihr es verwendet. kann ja vielleicht beim ein oder anderen punkt noch was dazu beisteuern.

\m/
 

ricosta

Jonagold
Registriert
10.08.09
Beiträge
20
Naja, so richtig viel gibts da nicht zu erzählen. Wir sind keine mit High-Tech ausgerüstete Band.
Ich werd mir aber mal, wenn wir das nächste mal proben, eine kleine Liste zusammenschreiben und die dann hier einstellen. Geht aber erst nächste Woche.

Grüße
 

drumaddict

Morgenduft
Registriert
04.05.09
Beiträge
169
=) is in ordnung

nur keinen stress ;)
immer schön gemütlich und merke .... immer eins nachm andern :p


btw.
was für band hastn du eigentlich? musikrichtung, name und so ^^?

greetz \m/