• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac total langsam/unmöglich zu starten!

SYD

Golden Delicious
Registriert
26.02.10
Beiträge
11
Puh...

Erstmal Danke für die beruhigten Worte. Allerdings sitzte ich grad nicht mehr an meinem Rechner :( Der mag ni ma.
Und ich will bescheid geben, was gerade Phase ist.
Zu meinem Rechner ein paar Info´s:
Modell-Identifizierung: iMac8,1; Intel Core 2 Duo; 2.8 GHz; Anzahl der Prozessoren: 1; Gesamtzahl der Kerne: 2; L2-Cache: 6 MB; Speicher: 4 GB; Busgeschwindigkeit: 1.07 GHz; Boot-ROM-Version: IM81.00C1.B00; SMC-Version (System): 1.30f1

....
Was wahrscheinlich gerade alles egal ist... Ich habe gerade mit demjenigen telefoniert, von dem ich den Rechner gekauft hatte (Reseller). Es bewegt sich grad gar nix mehr, nur noch ein hellgrauer Screen erscheint mit dem Ordener samt Fragezeichen und wenn ich jetzt mittels Install-DVD auf das FDP zugreife, ersheint nur noch meine DVD-Laufwerk. Das sieht wohl nach ´nem großen Datenverlust aus... :( :( Rechner ist jetzt aus und kühlt mal paar Stunden ab. Danach werde ich es noch einmal versuchen.

Ansonsten muss ich wohl noch schnell zum Service und ganz doll hoffen!!!
Ich meld mich mit neuen Infos.

Doch danke für die Infos!
SYD
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie schaut's aus? Warst du die Festplatte tauschen? Konnten die Daten gerettet werden.?
Salome
 

Macjue

Granny Smith
Registriert
25.10.09
Beiträge
15
Hatte ein ähnliches Problem mit meiner Platte solange der Mac lief wahr alles im grünen Bereich, aber wehe ich habe Ihn ausgeschaltet.
Nach dem Ausschalten hat er oft bis zu 10 Einschaltversuche gebraucht bis er die Festplatte gefunden hat. Sie lief einfach nicht an.
Festplatte beim Service tauschen lassen, habe gleich eine 1TB einbauen lassen und Backup eingespielt und gut war es. Hat mich 110,- € incl. Material gekoste und hat nicht mal 3h incl. zurückspielen des Backups gedauert. Ein Dank an Time-Machine und den Service!
Ein arbeiten ohne Backup ist einfach nachlässig.
Gruß Macjue
 

SYD

Golden Delicious
Registriert
26.02.10
Beiträge
11
Tach :-D

also mein Rechner steht nun wieder an seinem Platz!
Letztendlich war ich beim Service. Allerdings habe ich am Montag selber noch einmal versucht Daten zu sichern. Doch der liebe Patient wollte nicht mehr - da haben auch keine 10 Einschaltversuche Erfolg gezeigt. Die Platte lief einfach nicht mehr an.
Ein arbeiten ohne Backup ist einfach nachlässig.
Ja, aber MacUser sind doch in der Beziehung eher träge ;) bis es eben soweit ist.

Was hatte ich noch versucht:
  • Tastenkombi "alt-cmd-r-p" als Parameter-Reset – damit er Zeit hat, anzulaufen... – das hat auch ein paar mal geklappt.
  • Tastenkombi "cmd-s" bis weißer Text auf Schwarz kam; danach lediglich "exit" eingegeben damit er bootet – das hat auch ein paar mal geklappt.
  • Tastenkombi "cmd-v" für Verbos-Mode – hat auch nur ab und zu funktioniert.
Im Grunde lag es doch an der HD, die mal lief und mal nicht. Mit dem erfolgreichen Laden hatte ich meist 30 bis 45 min. Zeit. Danach wurden Zugriffe auf die Platte rapide schlechter, träge und irgendwann unmöglich. Also musste ich ihn doch ausschalten. Half ja nix. Wenn ich ihn dann für viele Stunde – am besten gleich über Nacht – in Ruhe gelassen hatte, ging es am nächsten Morgen rel. einfach. Bis eben Montag, da war Zick :-c. Also g'schwind zum Service.

Der hat für 60 € sogar noch die Daten zu 99,9% sichern können. Schnäppchen und toll, dass man in der Not dann nicht gleich überall ausgenommen wird. Ich habe schon von ganz anderen Beträgen gehört. Ich werd sehen, was defekt ist und wieviel ich wieder nutzen kann. Denn eine WD MyBook habe ich einfach als externe Festplatte nutzen müssen – extra formatieren etc. konnte ich ja nicht wirklich und ein BackUp hatte nun auch nicht mehr funktioniert (wegen den 30 bis 45 min.) und ich bin gespannt inwieweit da was durcheinander gekommen ist bzw. was ich demnächst machen muss.

Über das FDP wurde das ein oder andere repariert. Allerdings hatte ich auch einmal die Install-DVD eingelegt um quasi "von außen" ins FDP zukommen; siehe da, keine HD zu finden nur das CD/DVD-Laufwerk. Das war für mich Laien dann auch der letzte Beweis für den Festplatten-Streik.
Doch
für alle genannten Tips BESTEN DANK!! Auch für die, die sich im Forum finden lassen. Jetzt hab ich auch noch ein Tip, eine Empfehlung: :cool: öfter mal ein BackUp machen :-D
Also werde ich mich demnächst damit auseinander setzten und schauen, wie ich was und wie sinnvoll einstellen kann/muss. Sicher werden da noch Fragen aufkommen – ich bin hier doch gut aufgehoben.

Grüße, SYD
 
Zuletzt bearbeitet:

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Jetzt hab ich auch noch ein Tip, eine Empfehlung: :cool: öfter mal ein BackUp machen[/I] :-D
Also werde ich mich demnächst damit auseinander setzten und schauen, wie ich was und wie sinnvoll einstellen kann/muss.
Wenn sich das aufs Backup bezieht: externe Festplatte anschaffen, TimeMachine aktivieren, fertig. Einfacher gehen Backups nicht. Gut zu hoeren, dass wieder alles laeuft.

War denn die Garantie schon abgelaufen? Du hast ja was von einem Jahr geschrieben.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
  • Tastenkombi "alt-cmd-r-p" als Parameter-Reset – damit er Zeit hat, anzulaufen... – das hat auch ein paar mal geklappt.
  • Tastenbombi "cmd-s" bis weißer Text auf Schwarz kam; danach lediglich "exit" eingegeben damit er bootet – das hat auch ein paar mal geklappt.
  • Tastenbombi "cmd-t" für Verbos-Mode – hat auch nur ab und zu funktioniert.
Da hast einiges Durcheinander gebracht:
-->der PRAM-Reset ((Parameter Random Access Memory) setzt einige Einstellung (Maus, Cursor, Uhr) zurück.
Beim Starten die Tasten halten:
-->+S = der Single User Mode und ersetzt das Terminal, wenn der Mac nicht startet. Du kannst dmit dem entsprechenden Befehl die Festplatte reparieren. ¡Englische Tastatur!
-->  + V = Verbose Mode, ebenfalls mit schwarzem Bildschirm und weißer Schrift. Wer kann, der kann Fehlermeldungen herauslesen. Ist nur eine Startmethode, der Startprozess geht nach Ende der Mitteilungen wie gewohnt weiter.
--> ⇑ startet den Computer im Safe Mode: alle Fremd kext sind ausgeschaltet. Dadurch lässt sich feststellen ob der Fehler durch ein Tool, Plugin, Add-on oder Prefpane (und nicht durch das System) verursacht wird.
--> Im Target Mode startest du mit T. Dazu muss der Rechner mit einem Firewirekabel an einen 2. angeschlossen sein. Dann , dann erscheint auf 1 das tanzende Firewire -Logo,auf 2 das Volumen von 1, das du bearbeiten kannst (Störfaktoren löschen).
Informiere dich bitte das nächste Mal genau, bevor du irgendein Kauderwelsch postest, an dem sich womöglich andere orientieren. Und bitte, verzichte auch auf das Geschrei (Fettschrift), wir sind nicht taub (also die meisten wenigstens).
Danke jedoch, dass du uns über die Lösung deines Problems informierst.
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

SYD

Golden Delicious
Registriert
26.02.10
Beiträge
11
Klar, ich werd nicht mehr "schreien"... auch wenn es als typografisch Auszeichnung gedacht war.

Durcheinanderbringen wollte ich nichts. Nur habe ich nicht noch einmal Korrektur gelesen.
Ich muss auch nicht näher darauf eingehen. Salome hat recht.
 
  • Like
Reaktionen: salome