• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac Tag 2: Ich werde irre!!!!!!

ekuZa

Jerseymac
Registriert
08.07.08
Beiträge
453
Wie kann man so klug sein, derart seinen Senf abzugeben? Es gab Macs, deren maximale RAM Größe lag bei 3GB. Ich kenne mich zwar recht wenig aus, aber meines Wissens nach gibt es keine 1,5GB RAM Riegel, demnach müssen diese Macs wohl auch so bestückt werden.

Falsch, du kannst auch bei den 3 GB max. Macs 4 reintun (2x2) es werden nur lediglich 3 erkannt.
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Falsch, du kannst auch bei den 3 GB max. Macs 4 reintun (2x2) es werden nur lediglich 3 erkannt.

Das habe ich auch mit keinem Wort bestritten (wenngleich das "müssen" in meinem Beitrag besser einem anderen Ausdruck weiche könnte um Verunsicherung zu verhindern), aber wenn es Dir nun besser geht, freue ich mich für Dich.
 

Gekko2007

Jamba
Registriert
01.02.07
Beiträge
54
Wie kann man so klug sein und 3 Gb verbauen. Da läuft das System nicht synkron. Dann lieber 2 oder 4 Gb

Naja, weil der iMac ja auch mit 1GB von Apple kam. Es war ja nur eine Bank besetzt.

Generell ist mein Verständnis, dass man die Bänke nicht mehr synchron belegen muss!
 

Gekko2007

Jamba
Registriert
01.02.07
Beiträge
54
Speicher nicht richtig reingesteckt.

Dann würde das gesamte System einfrieren....ist somit wohl nicht das Problem!

Prozeß beenden:
Anfänger: Command-Alt-Esc (Return zur Not blind)
Schulkinder: Activity-Monitor.app
Cool kids: Per SSH rein (muß natürlich vorher mal aktiviert worden sein) und dann mit ps und kill.

Jetzt weiß ich wie ich cooler werde, eine Antwort auf meine Frage war das ja nun eher nicht. Was hilft es mir wenn ich jetzt noch zwei Methoden kenne, eine hängende App. zu killen, wenn schon die erste nicht sauber funktioniert. Die Frage war eben, woran das liegen könnte.

Die Antwort auf Deine letzte Frage willst Du nicht hören.

Gegeben Deinem Post, zumindest nicht von dir.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Generell ist mein Verständnis, dass man die Bänke nicht mehr synchron belegen muss!

Für alte MacBooks mit GMA 950 Grafikchip galt mal die Devise, dass ohne Dual Channel (= 2 gleich große RAM-Riegel) die Grafikperformance in den Keller geht. Aber in der Praxis war der Geschwindigkeitsgewinn aus dem Mehr an Speicher dann größer als die Grafikbremse.

Also dürftest Du mit Deiner Meinung für aktuelle Geräte absolut richtig liegen.

*J*
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
mein MB läuft mit 3GB ohne probleme und mein alter weisser 24" iMac tat dies auch.
bei beiden läuft/lief allerdings der grössere ram rigel aif der bank 1 und ich meine das auch bei apple mal so gelesen zu haben, finde aber nicht mehr die webpage.

ergo versuche mal den 2GB riegel auf DIMM0 zu stecken.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Es gibt zumindest ein Problem mit den 750 GB und 1 TB Platten von Samsung im Zusammenhang mit dem iMac, wodurch aller 40 Sekunden oder so das System irgendwie hängt.

MfG
MrFX
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Es gibt zumindest ein Problem mit den 750 GB und 1 TB Platten von Samsung im Zusammenhang mit dem iMac, wodurch aller 40 Sekunden oder so das System irgendwie hängt.

Na prima - falls das stimmt, dann hat sich Samsung ja zum 2. Mal innerhalb eines Jahres mit Ruhm bekleckert (nach dem Desaster mit Firmware in den 250GB-Mobilplatten)

*J*
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Naja, noch ist nicht raus, warum... die gleichen Platten laufen bei mir am PC super.

MfG
MrFX
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Moin!

Welche ist es denn, die 1 TB oder die andere? Ich wollte die 1 TB verbauen und hatte mich informiert (über „Samsung Spinpoint F1 mac“ bei Google.de) und dort wurde der Einbau in einen Mac Pro beschrieben mit dem Hinweis, dass Testberichte die über eine defekte Platte berichten falsch sind weil das Analyse-Tool über Fehler berichtet die gar nicht vorhanden sind. Von eventuellen anderen Problemen stand da jedoch nichts.

An der Kapazität kann es ja, zumindest beim 24'' iMac nicht liegen, Apple bietet ja eine 1 TB Festplatte an. Beim 20'' hingegen nur max. 750 GB - da könnte also der Knackpunkt liegen.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Es liegt wohl irgendwie mit an Samsung, denn die WD mit 1 TB laufen in den betroffenen iMacs.

MfG
MrFX
 

Gekko2007

Jamba
Registriert
01.02.07
Beiträge
54
Moin!

Es gibt zumindest ein Problem mit den 750 GB und 1 TB Platten von Samsung im Zusammenhang mit dem iMac, wodurch aller 40 Sekunden oder so das System irgendwie hängt.

MfG
MrFX

Das kann ich definitiv nicht bestätigen. Bei mir lag es eindeutig nicht an der 1TB Spinpoint HD.
 

Lavazza

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.06.08
Beiträge
396
Also mein iMac wurde ja auch nur mit 1GB Ram geliefert. Ich hab mir noch zusätzlich einen 2GB Ram Riegel von Kingston gekauft. Wenn ich beide gleichzeitig drinne hab, bekomm ich nach 30sek nen Kernel Panic. Hab die Riegel in allen möglichen Kombinationen versucht, immer wenn beide drinne sind funzt der iMac nicht. Ich hab jetzt NUR den Kingston Ram drinne, funktioniert einwandfrei..
 

airbusjoerg

Granny Smith
Registriert
18.08.08
Beiträge
12
Ich hab mir vor zwei Wochen den 24" mit 750GB Platte geholt und zwei Kingston 800Mhz (2 x 2GB = 4GB) eingesetzt. Seitdem knechte ich das Ding jeden Tag und hab noch nicht den Ansatz eines Problemes erlebt.

Nach dem, was hier teilweise steht, müßte meine Konfiguration entweder gar nicht laufen oder alle halben Stunden abstürzen (HD + RAM). Entweder ich bin das größte Glückskind der Welt oder die "Probleme, von denen man hört" sind urbane Legenden. ;)

Gruß
Jörg
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Ich hab mir vor zwei Wochen den 24" mit 750GB Platte geholt und zwei Kingston 800Mhz (2 x 2GB = 4GB) eingesetzt. Seitdem knechte ich das Ding jeden Tag und hab noch nicht den Ansatz eines Problemes erlebt.

Nach dem, was hier teilweise steht, müßte meine Konfiguration entweder gar nicht laufen oder alle halben Stunden abstürzen (HD + RAM). Entweder ich bin das größte Glückskind der Welt oder die "Probleme, von denen man hört" sind urbane Legenden. ;)

Gruß
Jörg

*für dich aufs Holz klopf*
Verschrei dir das mal lieber nicht. :D
 

TaXXX

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.03.08
Beiträge
471
wenn Firefox bei mir verkleinert in der Leiste ist und aufgerufen werden soll, friert es sein und macht es mir auch nicht mehr möglich auf anderen Programme zuzugreifen :(
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Also, hier ein kleines Feedback:
Ich habe jetzt mal den aufgerüsteten Speicher (2GB - Transcend) wieder entfernt und der iMac läuft seit Stunden sehr stabil ohne Probleme.[...]
Trotzdem hatte ich eben einmal das Problem, dass sich eine "nicht reagierende Anwendung" nicht "sofort beenden ließ". Da blieb mir wieder nur ein "Reset".
Dir ist schon klar, daß da ein leichter Widerspruch steckt? ;)

Die aber wesentliche Frage muss lauten: Wie läuft das System denn nach diesem einmaligen Hänger nach Ausbau des alten Speichers. Ist übrigens nicht unüblich, daß sich bei einem defekten RAM manche Config-Dateien nicht sauber geschrieben werden, und sich da mit Pech sogar irgendein systemnaher Task dann verabschiedet. Nach einem Hardware-Defekt sollte man also alles mal durchstarten, beenden, und wenns dann einen Tag oder ca. ein halbes Dutzend Stunden lang Ruhe gab, dann sollte das System in einem stabilen Zustand sein.
Mein alter PC ist mir über Wochen nicht einmal abgestürzt. Wenn sich mal eine Anwendung aufgehängt hat, konnte ich den entsprechenden Prozess im Taskmanager immer beenden.
Bau in Deinen PC nicht sauber funktionierenden RAM ein, und der reagiert ganz sicher nicht freundlicher als der MAC. Im Gegenteil... üblicherweise haben hier kleinere Probleme grössere Auswirkungen, und Du hast eine erheblich höhere Wahrscheinlichkeit auf Inkompatibilitäten oder Ärger in irgendeiner Firm hinsichtlich der Hardware zu stossen.

Prinzipiell sind echte Hardware-Fehler oder zumindest fehlerhafte Hardware-Treiber für jedes OS ein Problem - logisch.

Wäre aber schön, nochmal nach nun knappe einer Woche ein abschließende Rückmeldung zu erhalten.

gruß
Booth
 

Gekko2007

Jamba
Registriert
01.02.07
Beiträge
54
Also hier nun ein weiteres Update:

Sowohl der Original-Speicher (1GB, Hynix) als auch der zugekaufte Speicher (2GB, Transcend) laufen stabil, solange sie beide auf der ersten Bank eingesetzt sind.

Ich werde morgen versuchen, den kleineren Riegel zusätzlich einzubauen. Sollte das dann gehen, lagen die Probleme eindeutig daran, dass der kleiner Riegel auf der ersten Bank verbaut war. Sollte das zu den gleichen Instabilitäten führen, harmonieren die beiden unterschiedlichen Speicher nicht. Dann kaufe ich weitere 2GB Transcend und dann sollte es gehen.

Die 1TB Samsung Spinpoint läuft absolut stabil und ist flüsterleise. Selbst beim Schreiben meines 500GB Updates konnte ich sie kaum hören.

Gruß
Gekko
 

Gekko2007

Jamba
Registriert
01.02.07
Beiträge
54
Hier nun ein finales Update:

Beide Speichermodule sind eingebaut, der größerer (2GB) auf der ersten und der kleinere (1GB) auf der zweiten Bank und alles läuft jetzt seit einer Woche sehr stabil!

Vielen Dank für eure Unterstützung,
Gekko
 
  • Like
Reaktionen: MacMark